Schleifstation

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

Guido Henn stellt in einen Video von HolzwerkenTV


[ame=http://www.youtube.com/watch?v=aM2LcqPssYs]Schleifhülsen veredeln Kanten ganz einfach - YouTube[/ame]

einen zur Schleifstation umgebauten Bohrständer vor.

Obwohl die Schleifhülsen oberhalb des Tisches rotieren und auch dort der Staub entsteht, hat Guido die Absaugung unterhalb der Tischplatte angebracht.

Kann mir jemand erklären, wieso die Staubabsaugung trotzdem funktioniert, zumal durch unterschiedliche Tischeinlagen wie bei einem Frästische die Öffnung immer eng am Schleifwerkzeug ist.

Gruß
Roland
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin Roland,

ich habe mir neulich auf die Schnelle eine Schleifstation in klein gebaut (ohne Schubladen, praktisch nur die Schleifkammer). Die Absaugung funktioniert sehr gut, da der Staub tatsächlich zum allergrößten Teil durch den schmalen Spalt zwischen Öffnung und Schleifhülse direkt nach unten weggesaugt wird.
Auf der Platte bleibt nur ein sehr kleiner Rest Staub zurück, aus meiner Sicht nicht der Rede wert.

Die Planungen für einen größeren Schleiftisch (nicht ganz so große wie der aus dem Video), dann auch mit Schubladen und der Möglichkeit, ihn direkt mit Nutsteinen auf einem Wabeco-Bohrständer zu befestigen laufen.
Ich fand es jedoch etwas problematisch an ordentliche Schleifhülsen zu kommen.

Viele Grüße
Christoph
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo Christoph,

und wo hast Du die Schleifhülsen dann bekommen? Ich habe mich auch schon mal auf die Suche gemacht und nur kleine gefunden.

Gruß
Dirk
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Dirk,

google mal nach den Suchbegriffen Schleifbandwalze bzw. Schleifbandträger. Bis 100 mm Durchmesser wirst Du direkt fündig.
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Danke!
Habs gefunden. Der Durchmesser 100 mm kostet ja ganz schön viel. Aber die mit schaft bis Durchmesser 60 mm gehen noch.

Gruß
Dirk
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
hallo,

von welchen Schleifbandträgern redet Ihr?

Ich habe nur welche gefunden, für die man fertige Schleifhülsen kaufen muß.

Carroll Schleifzylinder haben eine Vorrichtung, jedes Schleifpapier aufzunehmen.
Sind aber leider nicht mehr zu finden, oder...


Gruß
Roland
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Auf den ersten Blick dachte ich das nach meinen ersten Suchanfragen auch, aber so leicht ist es dann doch nicht.
Zum Einspannen von Schleifbändern habe ich auch nach längerem Suchen nichts gefunden.
Ich nutze jetzt den kleinen und mittleren Schleifhülsenträger von Wolfcraft.
Die häufig zu findenden Träger mit 60 mm Durchmesser sind meist nur 30 mm hoch, das ist mir zu wenig.
Außerdem habe ich mal (zum Testen) ein Schleifhülsen-Set bei Otelo bestellt. Darin sind Hülsen in zwei Körnungen enthalten.

Grüße
Christoph
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Roland,

ich habe die Schleifstation so wie bei Guido nachgebaut - das mit der Absaugung funktioniert gut - ich habe die Schleifhülse auch immer etwas in dem Einlegering versenkt und da wird tatsächlich fast alles in die abgeschlossene "Absaugbox" eingesaugt. Klappt super.

Gruß,
Siggi
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
"leider ausverkauft"
hilft also auch nicht weiter.

Diese Art, das Schleifpapier zu befestigen, ist genau, was ich suche.

Gruß
Roland
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei feineWerkzeuge habe ich die auch schon gesehen.
Hast du dir aber auch mal die Abmessungen angeschaut? Zum Schleifen von Sperrholzschablonen mögen die ja noch brauchbar sein, aber wenn ich mal Teile aus 27 mm Leimholz schleifen möchte habe ich schon ein Problem (sind nämlich nur 25mm hoch.
 
Oben Unten