Glasscheibe in Tür einlassen, wie am besten?

Drexelfrosch

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Hallo
Wenn ich eine Tür selber baue, wie lasse ich eine Glasscheibe dort am besten ein.

Ich baue ein Grundgerüst aus 2 Sekrechten Holzbalken und 3 Waagerechten.
Alles mit Schlitz und Zapfen eingelassen.
Die mittlere Strebe mache ich etwas höher, dann kommt oben ein Oberlicht rein, unten eine Sperrholzplatte, oben dann die Glasscheibe. Gibt es genormte Einsätze?
Würde sonst auch ein einfach Verglaste Scheibe nehmen.

Macht man es so, das man mit der Oberfräse einfach eine Nut ringsrum in das Rechteck "fräßt", dann dort die Scheibe rein?

Habt Ihr nicht mal bitte eine Skizze, wie man sowas "halbwegs" Normgerecht baut?
Nicht zu kompliziert
 

SteffenH

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so ungefähr ginge das recht einfach.
 

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Drexelfrosch

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Hallo

Hallo Steffen,
also dort ist dann alles geleimt und genagelt. Vor- und Hinter der Scheibe?
Nichts mit einlassen per Oberfräse?

Genauere Zeichnungen hast Du nicht noch irgentwo gesehen?
Kann mir das nicht so gut vorstellen...

Danke Dir für die Hilfe!
 

Dusi

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Sorry, wenn ich es so direkt sage, aber wenn du dir das anhand der detaillierten Zeichung nicht vorstellen kannst, dann solltest du vielleicht das ganze Projekt einem Fachmann überlassen.....

Ich meine das weder beleidigend oder belehrend....
 

Sägenbremser

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Guten Abend Drechselfrosch

Da ja auch die Sperrholzfüllung einen festen Platz haben muss, scheint mir die
angelsächsische Methode mit dem Ausfräsen des Falzes nach dem Verleimen zwar
möglich, aber doch etwas unüblich.

Wenn du keine Leisten haben möchtest, kannst du nuten, musst aber in Kauf nehmen,
daß du die Scheibe nicht mehr wechsel kannst, wenn der Rahmen verleimt ist. Scheibe
und Füllung müssten dann die gleiche Stärke haben und es gäbe keine Möglichkeit die
Füllungen mit Dämmband einzusetzen. So werden Türen mit abgeplatteten Füllungen
hergestellt. In deinem Falle wäre ein Falz und abgesetzter Zapfen die bessere Lösung.
Du fälzt die Friese im gewünschten Falzmass aus, gibst auf der Falzseite am Zapfen die Falzbreite zu und hast dichte Brüstungen erreicht. Wenn du Falztiefe und Zapfendicke
2/3 Holzstärke machst, ist es am einfachsten zu erstellen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Drexelfrosch

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Hallo

Hallo
ja, ich sehe schon, verdammt intelligent!:emoji_grin:
schreibt man sowas um zu helfen, oder um einen auf "Vorsitzender der Meisterprüfungskommison" zu machen.:emoji_frowning2::rolleyes:

Danke trotzdem für die Hilfe.
Gruß
 

Mitglied 42582

Gäste
Mal eine generelle Frage zu deiner Tür, ist die für den Wohnungsinnenbereich, oder zum Abschluss?

Im Innenbereich brauchst du nur ein Loch zu fräsen und kannst von beiden Seiten Glasleisten setzen. Für eine Wohnungs-/Haustür geht das nicht > Einbruchsicherung.
 

holz2006

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Hallo,
also um die Sache mal abzurunden.
Ich würde Dir, wie schon erwähnt, die Variante mit dem Falz empfehlen.
Da hast Du auf der einen Seite einen ordentlichen Abschluss und
innen die Glasleisten. Da bist Du sehr variabel in der Wahl der Stärke von Glas und Füllung
und kannst beides mal austauschen.
Schau Dir das mit dem zurück gesetztem Zapfen noch mal genau an, es ist
wichtig für die Längenberechnung der Querhölzer, ist aber keine Hexerei.

Bleib am Holz
Axel
 

Sägenbremser

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Guten Abend drexelfrosch
denke jetzt schon, daß ich auf Fragen von dir nicht mehr antworten möchte.
So, in der flabsigen Form, wird es kaum einen Gewinn für uns beide geben können.

Nur am Rande sei bemerkt, daß es Kommissionen im Handel und evtl. in EU- Brüssel
geben mag, die Prüfungen nehmen im Handwerk aber Ausschüsse ab und solche
Fragestellungen werden schon in der Gesellenprüfung als selbstverständlich voraus
gesetzt. Ein ausgefälzter Rahmen ist kein Wunderwerk und gehört zum Standart.

Harald
 

Drexelfrosch

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Hallo

Hallo
Dank Dir Axel! So probiere ich es!
Wenn ich also Schlitz und Zapfen mit Rahmen und Innenfalz mache, an den Ecken, wie
lasse ich dann den Mittelsteg am besten in der Mitte der Tür ein? (in den Außenrahmen), weil ich habe da ja dann die Innenfalz! ???
diese stört ja dann bei Schlitz und Zapfen...Innenfals nicht ganz durchziehen?


Harald, das war aber wirklich "schwere Kost". Ich habs nicht verstanden:emoji_open_mouth:
Denk bitte daran, ich bin kein Profi. Versuche ja schon mich einzuarbeiten.
Was dazu zu lernen. Bin für Deine Hilfe dankbar!:emoji_slight_smile:
Sorry, wollte nicht Sakastisch werden, aber manchmal "reizt" es einen dann doch, etwas bissig zu werden:rolleyes:
Gelobe Bessserung.:emoji_wink:
 

Drexelfrosch

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Hallo

Hallo
Wenn ich nun die Schlitz und Zapfen Verbindung mit Pfalz mache!?

Und ich mache den "Mittelfries", dann muss ich diesen ja auch mit Pfalz machen, sogar mit einer obigen und einer unteren.
Wenn ich diesen nun auch einlasse, genauo wie die anderen, geht das dann noch mit der Pflalz? Ich meine ja, bin mir da aber nicht ganz sicher..?

Ich muss in der Mitte auch 2 Pfälze haben, damit ich die 2 Holzplatten die in die Tür kommen, auch dort "anlegen" kann.

Wollte ein Mittelfries verwenden! Müsste doch gehen, das ich am Mittelfries auch zwei Pflälze mache, und den Mittelfries gleichzeitig per Schlitz und Zapfen einlasse?
Habe dort keine Konflikte?

Wollte die Pfälze mit einer Oberfräse herstellen! problem ist blos die Tiefe.
Muss dann wohl zwei mal die Oberfräse rüberführen?
Oder Handkreissäge auf Tiefe einstellen und das dann von 2 Seiten, Könnte auch gehen?

Gruß
 

holz2006

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Hallo,
hört sich an als ob Du das alles zum ersten mal machst.
Natürlich musst Du auch den Mittelsteg falzen , beidseitig für Glas und Füllung.
Der Mittelsteg wird im Endmaß genau so lang wie oben und unten der Zapfen wird ebenfalls identisch.
Ich schneide meine Falze meist mit der Tischkreissäge aus oder bei größeren Mengen mit der Tischfräse und Falzkopf.
Beachte das der Falz nur ein drittel der Materialstärke tief ist, das machts einfacher.

Axel
 

Mitglied 42582

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Mach doch mal einen kleinen Proberahmen, dann siehst du deine eventuellen Fehler sofort, ohne direkt deine Tür verheitzt zu haben.
 
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