Unterschiedliche Wanddicke bei EHF Türen

Hamburger Jung

Gäste
Liebe Kollegen,
Bei einem Bv habe ich das Problem das die Wanddicke im Bereich der Türlöcher sehr stark schwankt.
Es handelt sich hiebei um einem ehemaligen Silo der zu einem Bürohaus umgebaut wurde.
In die Rohbetonwäde wurden danbn Türlöcher geschnitten und die Wände dann einfach weiß gestrichen.
( Leider wurden die Löcher auch von einem absoluten Diletanten geschnitten alle unterschiedlich und eher schlecht passend für EHF Türen).
Die Wanddicke schwankt zwischen 160 und 187 mm innerhalb eines Türloches.
Ich wollte jetzt 165 er Futter mit Rundkante nehmen und dazu Zierbekleidungen mit verlängerter Feder.
Leider Finde ich keinen Händler der mir Die Zierbekleidungen mit Rundkante anbieten kann. Ich würde die Bekleidungen auch selbst fertigen habe aber Sorge das, daß weiß meiner Lackierung nicht 100 prozentig zum weiß der Futter passt.
Kennt jemand einen Zulieferer ( möglicht nähe HH ) der Futter und Bekleidungen so leifern kann.
Oder gibt es noch andere Ideen.
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Warum schneidest du die Futterbretter nicht vor dem verleimen konisch, leimst oder bügelst eine Kante auf und Nutest neu?
Dann fällt zwar die Rundkante am Futterbrett weg aber wenn das gleichmäßig ist ist das doch OK.
 

Howwel

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
35
Ort
Siegelsbach
und wenn du mit Blendrahmen arbeiten würdest? Dann könntest du alle im gleichen Maß bestellen...allerdings müßten dann die Maueröffnungen verputzt werden...?
 

Hamburger Jung

Gäste
Die Türen als Blockrahmen auszuführen ist nicht möglich, da wir früher schon mal EHF Futter eingebaut haben und daher einheitlich werden muß. Bei den frühren Futtern differierte die Wandstärke auch im Breich von -5 bis + 10 mm da ging das mit den normalen Futtern.

Ein 185 er Futter nehmen und vor Ort an die Wände anzupassen halte ich für nicht Optimal.
Die Büros sind in Benutzung da kann ich nicht soviel Dreck und Krach machen und die Montage muß auch möglichst schnell von statten gehen.
Ich finde es auch nicht schön wenn an weiß Lack Zargen Nachgeschnitten wird und dann eine Kante rankommt. Das Nachfräsen der Nuten vor Ort finde ich auch suboptimal.
Die Schrägung der Wände genau auszumessen und alles in der Werkstatt vorzubereiten ist bei den krummen Wänden wohr eher schwierig.
Das einfachste und Kostengünstigste wäre wohl die von mir favorisierte Variante mit den Bekleidungen mit verlängerter Feder.
Ich denke das ich diese dann selbst anfertige wenn ich keinen Händer finde der mir diese liefern kann. Dann bleibt bloß noch das Problem mit dem Farbton des weißen Lackes.
Die Türenhersteller schreiben ja oft "ahnlich RAL 9010 " . Wenn es nicht so ganz passt muß ich wohl selbst anmischen oder anmischen lassen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Um wie viele Zargen handelt es sich? Kannst du nicht - wenn der Ton nicht exakt ist - die Futter komplett lackieren? Wobei ich kaum glaube, dass ein ganz leicht anderes weiß auffallen wird.

Grüße
Uli
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

frag mal bei Konold nach, die machen auch Sonderanfertigungen. Produkte Kundenwunsch

Ciao Chris


P.S. weder verwandt noch verschwägert noch sonstiges, nur zufrieden mit der gelieferten Ware!!!!
 

Hamburger Jung

Gäste
@ uli
Es sind nur 3 Türen daher ist das mit der Fertigung ein lacher der in einer Stunde erledigt ist.
Da ich morgen für ein anderes BV ein paar EHF Türen geliefert bekomme werde ich mal eins von unseren weiß Lach Muster ranhalten.
Bei der Oberfläche bin ich immer äusserst penibel, da es das ist was der Kunde als erstes sieht. Und für den ersten Eindruck hat man bekanntlich keine zweite Chance.

@bandit
Vielen Dank
Ich werde mal meinen Händler fragen ob Sie diese Marke auch liefern können.
Allerdings werde ich jetzt wohl doch selbst fertigen. (wie oben geschrieben halte ich morgen mal mein Lackmuster an Fertigtüren ).
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Welcher Türenhersteller wird es?
Ich beziehe meine Türen bei JELDWEN und ich kann ohne Probleme den Lack mitbestellen. Ist zwar recht happig mit 30€/L aber dafür habe ich den exakten Farbton. Frag doch einfach mal nen Liter Lack mit an.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Nimm doch 185 Zargen und mach eine Passleiste in die Fehlstellen.
Muss man doch auch machen, wenn dicke Fliesen an der Wand sind.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ glismann: War auch meine Idee gewesen. Habe nur gedacht: Darauf kommt er selber und das geht aus irgendwelchen Gründen doch nicht...
:emoji_slight_smile: Franz
 

Hamburger Jung

Gäste
Das mit den Leisten hinter hatte ich auch auf dem Schirm.
Habe die Idee aber schnell wieder aufgegeben, da da man von der Seite auf die Tür zugeht und das sieht dann nicht so schön aus. Es bleibt ja immer zu sehen das dort eine Leiste hintergeleimt ist (leichte V-Fuge). Ausserdem ist auch da das Problem das der Farbton evtl nicht stimmt, den auch diese Leiste müsste ich lacken.
Für Türfutter mit Eckkante hätte ich die verbreiterten Bekleidungen auch bekommen, nur eben nicht mit Rundkante.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Aber die Türseite ist schon im Lot, oder?
Klar kannst du die Zarge mit der Bekleidung press an die Wand einbauen, aber was bringt das, wenn die Tür dann auf- oder zufällt?

Nur ne Frage.
 

Hamburger Jung

Gäste
Die Türseite ist nur ca. 8 mm aus dem Kurs, da können wir die Bekleidung etwas anpassen.
Die Bekleidungen sind ja mit Aufkantungen von ca. 5 mm die man abschneiden kann, der rest wird dann angesiegelt
 
Oben Unten