Pappel - was tun ?

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo


Hat jemand von euch schon mal was aus Pappelholz gemacht ?
Mir ist dieses Holz irgendwie als minderwertig in Erinnerung .

Habe 2 gerade Stämme zu 6m und 45 cm DM.
Ich weiß nicht genau welche sorte Pappel es ist . Auf jedem Fall keine Zitterpappel.
Der Kern ist sehr dunkel , der Außenbereich sehr hell.
Rentiert sich der Einschnitt und die Trocknung ?
Ich würde das selber machen . Ist aber auch Aufwand , und wenn dann das Holz eh für nichts gut ist mach ich lieber Brennholz draus .

Danke für eure Erfahrungen .

LG

Herbert
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo Herbert
Ja ich
ich habe mein ganzes Wohnzimmer aus Pappel-Massivholz gemacht, auch einen Esszimmertisch und Eckbank sind aus Pappel.
Holz lässt sich gut bearbeiten mit scharfen Werkzeug, nimmt aber schnell die Schärfe.
Gerade der grünmliche Kern ist meiner Meinung sehr schön.
Pappel ist auch nicht viel weicher als Tanne.
Würde ja ein paar Bilder einfügen aber wie !!! Datei ist zu groß.
Ich habe vor 6 Jahren ein paar Pappelstämme mit 90 cm Durchmesser bekommen und mit meinem Logosol selber eingeschnitten.
Bilder folgen.

Gruß Obi
 

Anhänge

  • P1030056.JPG
    P1030056.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 294
  • P1030060.JPG
    P1030060.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 258

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Für Jaffakisten, Streichhölzer, Konterfurniere und wer sagt es denn: für modische Holzschuhe aus der Niederlande. Wir haben hier diesen Winter 50 Pappeln gefällt und die sind ausnahmslos zu Brennholz verarbeitet wurden. Dabei wahren auch dickere als deine 45 cm.
Ist eigentlich den Aufwand nicht wert. Schneide sie doch zu 50cm Stücken, lasse sie trocknen und schneide sie eckig zu Hockern, schön geschliffen und geölt siht das bestimmt gut aus und sie wiegen nicht viel. Vielleicht möchtest Du dich ja auch der Schnitzkunst widmen, zum Üben reicht Pappel allemale.
LG aus Korsika, Mark.
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo Mark
ist ja Schade um das schöne Holz
Hier mal ein paar Bilder was man aus Pappel machen kann, außer Brennholz.
Leider gibt es viel zu viele Leute die immer Brennhol machen müssen.
gibt doch genügend Abfall.

Gruß Obi
 

Anhänge

  • Holz 4.4.09 005.jpg
    Holz 4.4.09 005.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 219
  • Holz 4.4.09 004.jpg
    Holz 4.4.09 004.jpg
    633 KB · Aufrufe: 241

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kannst ja nächsten Winter nach Korsika kommen, mit Langholztransporter, da müssen noch mal 50 dran glauben. Viele etwa 23 Jahre alt. Hab mir auch schon Gedanken gemacht aber die Möglichkeiten zur vernünftigen Weiterverarbeitung sind beschränkt und wenn dann viel zu teuer. Finds auch schade.
LG, Mark.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Obi: Sieht ja toll aus. Hätte ich nicht gedacht, das Pappel so gut aussieht.

Kenne Pappel nur als ganz helles, kaum gemasertes und weiches Holz aus dem Baumarkt als Sperrholz.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Danke für eure Antworten !


Obi , danke für die Fotos , sieht echt klasse aus .
Diese 2 Pappeln hat mein Vater vor ca 50 Jahren selber gepflanzt .
Werde auf jedem Fall Bretter daraus schneiden und es vor dem Feuer bewahren .


DANKE an alle !


Herbert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Herbert
bei Holz aus Familienbestand gibt es kein wenn und aber, da muss was draus werden.
Du bist doch auch im Drechslerforum, also versuch es mal zu drechseln.

Pappelholz in grösseren Dimensionen wird/wurde im Theaterbühnenbau immer gerne
verwendet. Kenne einen Holzhändler in der Stadt, der jedes Jahr ein stattliches Mass
an die Bühnen der Stadt Köln liefert. So ganz wertlos ist es also nicht.

Liebe Grüsse, Harald
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ja , ich hatte irgendwie ein Vorurteil da ich mal gelesen habe das das Holz weich und unwertig sei.
Auch wird es für Paletten bzw Verpackungsholz und Zündhölzer verwendet .
Im Drechselforum habe ich gelesen das Schneidraubend sei :emoji_grin:

Zum drechseln mag ich keine Stämme mehr herschneiden , da werden zuviel Späne daraus.
Wie gesagt werde Bretter schneiden und daraus eine Kommode schreinern .

LG

Herbert
 

Mitglied 30872

Gäste
Es ist ja ganz erstaunlich, dass der eine oder andere die Pappel gleich verfeuern will. Dabei ist Pappelholz grade vom Heizwert her gesehen nicht die erste Wahl. Und ganz offensichtlich kann man da sogar schöne Möbel draus bauen.
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Also im Spreewald bauen sie sogar Blockhäuser aus Pappel. Allerdings weiß ich nicht wie sie das Holz haltbar machen, evtl. durch wässern. Wasser gibts ja da genug...
Gruß
Frank
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo
hatte noch ein paar Bohlen von Pappel übrig.
Baute mir am wochenende einen Schubkastenschrank ins Wohnmobil, wegen den Kleinteilen.
Die Schubkästen sind Verriegelbar.

Gruß Obi
 

Anhänge

  • P1030090.JPG
    P1030090.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 100
  • P1030091.JPG
    P1030091.JPG
    211 KB · Aufrufe: 79

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Na das ist doch mal eine schöne Sache geworden.
Da frägt man sich doch, warum Pappel so einen schlechten Ruf hat :emoji_slight_smile:
Wie geht das mit dem Trocknen? Hast du die Bohlen/ Bretter abgelagert und dann verarbeitet oder künstlich getrocknet?
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Verzug der erstellten Platten/Bretter?
Ich war der Meinung, dass Pappel einen eher "strengen" Holzgeruch hat, ist das so?

Ist doch toll, wenn man als Profi bei den Neulingen auch noch was lernen kann :emoji_slight_smile:
Mach weiter so.
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo Wilfried
habe bestimmt noch 3 m3 Pappel als Schnittholz vorrätig.
Es liegt schon 3-4 Jahre mit einer Stärke von 50 - 80 mm
Habe es selber Eingeschnitten.
Vom Verzug her ist es auch nicht schlimmer als Buche.
Den Geruch finde ich jetzt nicht so schlimm, es gibt schlimmere Holzarten, zb. Rüster oder Kamballa.
Wenn die Pappel trocken ist richt man auch nicht mehr.
Natürlich gibt es schönere Hölzer, auch härtere und dichtere aber alles hat seinen Reiz.

Gruß Obi
 
Oben Unten