Schrank Scharnier aus Korpus ausgerochen

olli30-03

ww-pappel
Registriert
17. März 2013
Beiträge
2
Ort
Hannover
Hallo,

leider hat unsere 3 Jahre alte Küche schon erste Alterserscheinungen. Bei einer Schranktür sind die Löcher für das Scharnier leicht ausgebrochen, was dazu führt, dass das Scharnier nicht mehr fest sitzt und etwas die Tür nun leicht schief sitzt. Das Sperrholt ist einfach an den Löchern sehr porös. Jetzt gibt es natürlich schon etliche Tipps (Powerknete, Zahnstocher etc.) aber das hilft mir nicht weiter, da das Scharnier noch einen Kunststoffeinsatz hat in das die Schraube befestigt wird. Was kann ich tun, damit das Scharnier wieder fest sitzt?

Ein Bild findet ihr hier: https://docs.google.com/file/d/0B_RwwZ_BVTrVTnBzZ2FwQUtKOTA/edit?usp=sharing

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Oliver
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ist ein Klassiker. Ich würde den Kunsstoffeinsatz mit einem Epoxikleber in die Spanplatte reinkleben und wenn ausgehärtet das Band wieder anschrauben.
 

olli30-03

ww-pappel
Registriert
17. März 2013
Beiträge
2
Ort
Hannover
Vielen dank für die antworten. Werde es mal mit dem Harz versuchen., wobei ich mich frage wie viel ich davon nehmen muss. Ich weiß leider nicht wie das zeug aussieht. Wenn ich zuviel nehme, dann kriege ich die schraube ja nicht wieder rein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

soviel das die Fehlstellen ausgefült sind. Ein wenig wird sicher nach oben aus den Löchern sich herausdrücken. Nach dem Austrocknen einfach mit scharfem Stecheisen abstechen. Wenn sich zu viel In den Bohrungen der Kunsstoffeinsätze sammelt kann man das auch wieder herausbohren.
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo
Ich würde das Loch mit einem Forstnerbohrer 25 mm aufbohren und einen Querholzzapfen einleimen. Wenn der Leim trocken ist mit Schleifpapier beischleifen, Loch mit 8 mm für die Platte einbohren, etwas Farbe drauf und fertig.
ist ne Sache von 20 Minuten.

Obi
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo
Ich würde das Loch mit einem Forstnerbohrer 25 mm aufbohren und einen Querholzzapfen einleimen. Wenn der Leim trocken ist mit Schleifpapier beischleifen, Loch mit 8 mm für die Platte einbohren, etwas Farbe drauf und fertig.
ist ne Sache von 20 Minuten.

Obi

Das Vorgehen halte ich auch für das sinnvollste, dann vermeidest du die ggf. entstehende Sauerei mit dem Epoxidharz, da er in die Scharniermechanik eindringen kann (sofern das Plastikteil nach hinten irgendwo offen ist). Nach dem aushärten ist der Scharnier dann überhaupt nicht mehr zu bewegen.
Wenn Du damit Füllstellen (Holzausbruch) ausbessern musst ist das keine angenehme Sache, da der Kleber zu flüssig dafür ist und man ständig nachspachteln oder was drüber klebem muss damit es nicht raus läuft. Es wäre sinnvoll den Schrank von der Wand zu nehmen und ihn waagerecht hinzulegen, damit das Harz in das Loch läuft.
 
Oben Unten