Portable Workshop

BenchWorks

ww-pappel
Registriert
16. März 2013
Beiträge
5
Ort
Belgien
Hallo Wolfgang,
Es ist nicht illegale Kopie jemand etwas anderes gemacht oder patentiert, solange es für den persönlichen Gebrauch ist, und dass Sie nicht verkaufen das fertige Produkt. Ich denke sogar, es ist eine gute Sache, so dass viele Ideen kommen.
Zum Patent etwas, müssen Sie erfunden haben, und viele Dinge Festool verwendet schon lange vorher bestanden und sind nicht geschützt, wie gebohrt Arbeitsplatten mit gutem Beispiel!
Wenn Sie denken, dass es Verbesserungen an meinem Design, oder Dinge, die Sie anders wollen würde, dann würde ich gerne, dass diskutieren.
Ich arbeitete sehr lange Zeit auf dieser und versuchte jede Option i denken konnte, aber oft die Nachteile waren größer als die Verbesserung. Ich zog wahrscheinlich 10 verschiedene Werkbänke und baute ein Prototyp vor der endgültigen Modell, das ganz anders war, musste aber viele Nachteile praktisch zu sein.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@IRS wenn wir uns hier im Forum nicht mehr über den Nachbau irgendwelcher Teile beraten dürften und alles gleich Ideenklau und Urheberrechtsverletzungen sein sollen, frage ich mich, was ist mit den vorgestellten Hobelbänken, MFT's, Sägeschienen, selbstgebauten Frässchablonen, und ich weiss nicht was sonst noch. Wurde hier etwa der Systainer-Port von Festool mit anderen Rädern und einer Griffstange versehen und danach der MFT an den Sysport angehängt oder zumindest die Platte mit den 20mm Löchern bei Festool abgekupfert? Und dann werden die Ideen auch noch gegen Geld als Baupläne angeboten. Warum haben das die Moderatoren noch nicht aus dem Forum verbannt? Würden unsere Moderatoren jeden Beitrag löschen wollen, könnten sie gleich das ganze Forum an den Nagel hängen.

Ein schönes Wochenende
Wolfgang

Wolfgang, lese bitte was ich geschrieben habe. Und ich werde mich nochmal wiederholen, es ist in meinen Augen absolut kein Problem um die Idee eines Anderen aufzugreifen und auf seine eigene Manier nachzubauen oder als Grundlage für einen eigenen Entwurf zu benützen.

Was mich wohl störte und noch immer stört ist der Vorschlag dies als ein Gemeinschaftsprojekt ausführen zu wollen.

Würdest Du den gleichen Vorschlag machen um zum Beispiel den Frästisch von Guido hier als Gemeinschaftsprojekt mit Skizzenaustausch öffentlich im Forum verbessern zu wollen?

Aber scheinbar hast Du wirklich ein Problem mit dem Gedanken dass manche Menschen ihre Baupläne nur gegen Bares wollen abgeben, womit eigentlich meine Stellung über Geizheit nur bestätigt wird.
Timothy wird durch den Verkauf seiner Baupläne sicher nicht reich werden, er wird damit wahrscheinlich noch nicht mal die "Entwicklungskosten" seiner Workbench decken können, aber ich gönne ihm von ganzem Herzen dass er sehr viele von seinen Bauplänen verkaufen kann und damit auch die Anerkennung bekommt die er für seine Idee, die Ausarbeitung und die Mühe (die er in das Projekt und das Erstellen der Pläne gesteckt hat) verdient.
 

hammer2

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
33
Ort
Hamm
@ Timothy:
Super Idee / Variante die Du Dir da ausgedacht hast. Werde mir Deine Pläne vielleicht auch noch kaufen. Ich möchte bei allen weiteren was ich schreibe deine Arbeit nicht mindern !!!! :emoji_slight_smile: Du hast ja bestimmt Deinen MF-TC Patentieren lassen, oder ??? :emoji_slight_smile:


@ alle die eine Ideensammlung gut finden:
Ich bin auch mit dabei. Ich selber habe als eins der nächsten Projekt die Kombination aus
Sysport / Schubladenschrank und MFT aus Boschprofil für mich geplant.
Zwei Stück auf Abstand mit Zwischenbrett könnten dann eine ca. 60 cm breite und xx cm lange Arbeitsfläche oder 2 Nebeneinander mit 2 Zwischenbrettern eine Erweiterung der MFT ergeben.


@IRS
Schön das Du dich für Benchworks stark machst, aber auch er klaut Ideen und verkauft diese !!!
1. Sysport => Festool / Festo / TTS
2. SYS-Roll => Festool / Festo / TTS
3. MFT => Festool / Festo

Selbst bei den Bezeichnungen seiner MF-TB bzw. MF-TC ist eine Ähnlichkeit mit dem MFT
nicht zu übersehen und warscheinlich auch gewollt.
Beim MF-TB ist die Kombination mit dem Systainer gewollt und teilweise sind die Eigenschaften mit dem MFT gleich.

Abschließend sei noch gesagt da WIR bisher alle nicht von einer Vermarktung gesprochen haben, sondern nur davon wie man gemeinschaftlich den MF-TC verbessern kann. Denn für solche Zwecke sind Foren im allg. da, um anderen event. Fehler von seinen eigenen Projektarbeiten zu ersparen. Außerdem spricht Timothy selber davon Verbesserungen und Ideen zu diskutieren. Klaut er wenn er diese dann in seinen MF-TC einbauen würde nicht auch die Idee eines anderen.
Wenn jemand an einem Projekt nicht weiter weißt und sich Hilfe eines Bekannten oder Fachmanns einholt . Ist das auch Ideenklau ??
Und nichts anderes mach ein Gemeinschaftsprojekt, wir diskutieren öffentlich über Problemlösungen.

Ich verstehe deine Einstellung zum Foren nicht !!!
Ich lese im Forum um Zusatzinfos, Ideen, Ratschläge usw. zu beklommen.
Aber ich schreibe auch im Forum um meine Ideen und Infos an andere weiterzugeben.

z.B. Basis Plus auf Rädern: https://www.woodworker.de/forum/basis-plus-raedern-t74500.htmlhttp:// https://www.woodworker.de/forum/basis-plus-raedern-t74500.html
oder Höhenverstellung Basis 5 von Oben : https://www.woodworker.de/forum/bis...chon-laest-basis-5a-oben-bedienen-t67303.htmlhttps://www.woodworker.de/forum/bis...chon-laest-basis-5a-oben-bedienen-t67303.html



Wenn ich für jede Frage die ich hätte zum Schreinermeister gehen würde, würde dieser mir spätesten beim 3. Mal keine Antwort mehr geben oder mir sagen das die Antwort XX € kostet.
Jetzt die Frage warum Du im Forum bist ?? Um kostengünstige Unterstützung in deinen Problemfällen zu bekommen. ??


@ Timothy: Sorry für die eventuell schlechte Übersetzung, aber ich war mit meinem 25 Jahre altem Schulenglisch + Google zu mehr nicht in der Lage





@ Timothy:
Great idea / variant that you have thought. Maybe I buy your plans. I want to reduce all other things that I write not your work!! :emoji_slight_smile: You've let your intended MF-TC patenting, or? :emoji_slight_smile:


@ All who find a good collection of ideas:
I'm also on board. I myself as one of the next project, the combination of
SysPort / drawer cabinet and MFT planned from Bosch profile for me.
Two pieces at a distance with intermediate board could then an approximately 60 cm wide and xx cm long work surface or 2 side by side with 2 intermediate boards give an extension of the MFT.


@ IRS
Nice that you care strongly for BenchWorks doing, but he steals ideas and sells them!
First SysPort => Festool / Festo / TTS
Second SYS-Roll => Festool / Festo / TTS
Third MFT => Festool / Festo

Even with the names of his TB MF and MF-TC is a similarity with the MFT
can not be overlooked, and probably also wanted.
The MF-TB is the combination with the Systainer. Wanted and in some cases the properties with the same MFT

Finally it should be said because WE have not been any talk of a market, but only on how to collectively improve the MF-TC. For such purposes in the general forums are there to other events. To avoid errors of his own project work. In addition, Timothy himself speaks of them to discuss ideas and improvements. Steal it if he would incorporate them into his MF-TC is not the idea of another.
If someone on a project does not know how to carry yourself and the help of a friend or a professional to catch up. Is that plagiarism?
And otherwise do a community project, we discuss publicly about problem solving.

I understand your attitude to the Board not!
I read the forum to additional information, ideas, advice, etc. uneasy.
But I also write in the forum for my ideas and information to share with others.

e.g. Plus base on wheels: https://www.woodworker.de/forum/basis-plus-raedern-t74500.html
or height adjustment base 5 of Top: https://www.woodworker.de/forum/bis...chon-laest-basis-5a-oben-bedienen-t67303.html



If I for every question I had would go to the master carpenter, I would this latest at the 3rd Times give no answer or tell me the answer XX € costs.
Now the question is why are you on this site? To get cost effective support to your problem cases. ?

@ Timothy: Sorry for the possibly bad translation, but I was with my 25 year-old school English + Google to more unable
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Woodworker-Abstinenz!!!!!!

@IRS
Jetzt die Frage warum Du im Forum bist ?? Um kostengünstige Unterstützung in deinen Problemfällen zu bekommen. ??

Darauf kann ich nur eine Antwort geben, bevor Du mir sowas unterstellst, solltest Du vielleicht besser erstmal schauen zu wieviel meiner Problemfälle ich Unterstützung gefragt habe ..... oder andersrum, bei wieviel Problemfällen ich meine kostenlose Unterstützung geboten habe.

Aber es ist natürlich sehr viel einfacher jemand persönlich gegen das Schienbein treten zu wollen ohne sich vorher erst schlau zu machen.

Dieser Thread beginnt nach meiner Ansicht aus zu ufern und dies mal wieder mit persönlichen Angriffen, etwas das in einem Forum eigentlich absolut nichts zu suchen hat. Um weitergehende Angriffe auf meine Person zu vermeiden und in der Hoffnung das dieser Thread nicht weiter Off-Topic geht, klinke ich mich hier aus.
Dass man Timothy inzwischen auch schon angreift ist mir persönlich zuviel des Guten, aber wie schon so oft gesehen, es ist wieder mal Sonntagabend ............. und man könnte beinahe denken dass bei Einigen der Früschoppen sich etwas in die Länge gezogen hat.

Ich werde mir jetzt selber eine Periode von Woodworker-Abstinenz vorschreiben, solche Vorwürfe wie von mir zitiert nehmen mir die Lust um an diesem Forum noch aktiv teilzunehmen.
 

opferholz

ww-kastanie
Registriert
9. November 2012
Beiträge
26
Ort
Westerwald
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange hier im Forum und glänze eigentlich auch nur dadurch, daß ich Informationen hier herausziehe, ohne selbst welche geben zu können. Wenn ich aber Beiträge von m.E. erfahrenen und äusserst hilfsbereiten Usern wie diesen:
Ich werde mir jetzt selber eine Periode von Woodworker-Abstinenz vorschreiben, solche Vorwürfe wie von mir zitiert nehmen mir die Lust um an diesem Forum noch aktiv teilzunehmen.
lese, werde ich einfach nur traurig, traurig weil Andere, die sich nur für ein, zwei Themen interessieren die große Keule auspacken, weil sich ein solcher User gerade in den Themen, die sie interessieren, mit seine Meinung , die nicht mit den ihrigen übereinstimmt, äußert. Das ist der Tod eines funktionierenden Forums.

Just my two cents
Albert
 

hammer2

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
33
Ort
Hamm
Abstinenz

Lieber Haralt

er wäre schade um deine Beiträge / Antworten im Forum.

Zitat: " bevor Du mir sowas unterstellst, solltest Du vielleicht besser erstmal schauen ....."

Diese habe ich getan und zwar VOR dem vorherigen Beitrag.

Und mir sind deine vielen Antworten aufgefallen !!!!

Zitat: " Dieser Thread beginnt nach meiner Ansicht aus zu ufern und dies mal wieder mit persönlichen Angriffen, etwas das in einem Forum eigentlich absolut nichts zu suchen hat. Um weitergehende Angriffe auf meine Person zu vermeiden und in der Hoffnung..... "

Dieses habe ich allerdings NICHT getan !!! Ich habe DICH nicht persönlich angegiffen, und Dir keinesfalls etwas unterstellt.

Ich habe die Frage gestellt : Warum Du dich im Forum aufhällst ? Ohne eine Bewertung !!!!

Ich habe meine Absichten dazu ebenfalls dargelegt:
Ich lese im Forum um Zusatzinfos, Ideen, Ratschläge usw. zu beklommen.
Aber ich schreibe auch im Forum um meine Ideen und Infos an andere weiterzugeben.

Abschließen muß ich nochmals sagen das ich Timothys Arbeit absolut schätze wie schon im vorherigen Beitrag von mir !!!!

"@ Timothy:
Super Idee / Variante die Du Dir da ausgedacht hast. Werde mir Deine Pläne vielleicht auch noch kaufen. Ich möchte bei allen weiteren was ich schreibe deine Arbeit nicht mindern !!!!"

und jetzt stelle ich die Frage wer persönlich geworden und nicht sachlich geblieben ist ??
Denn auf meine eigentlichen Kritikpunkte an deinen Beiträgen bist Du nicht im geringsten eingegangen !!!!!

Ich wünsche allen !!!
Eine Gute Nacht
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich schlage vor, den allgemeinen Kindergarten zu beenden. Wer nicht bereit ist, Verbesserungen an der MultiFunktionsTransportCarre zu akzeptieren, sollte sich an dieser Stelle ausklinken. Verbesserungen und weitere Vorschläge sollten einfach an dieser Stelle diskutiert werden.

Hier mein erster Vorschlag:
Ich habe keinen geschlossenen Anhänger und so muß ich eine solche Carre mit meinem Kombi durch die Gegend fahren. Wenn ich die Carre nun über die Stoßstange ziehe, zerkratze ich mir alles.
Ich werde also einen abgewinkelten Handgriff mit zusätzlichen Rädern anbauen. Dann kann ich die Carre mit den HangriffRädern auf den Boden des Kombis auflegen, die Carre von unten anheben und in den Kombi rollen, ohne die Stoßstange zu berühren.

Und was sind Eure Verbesserungsideen
Wolfgang
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt mal im Ernst:
Es kann urheberrechtlich kein Problem sein wenn wir hier durch Forums-Schwarmintelligenz aus vorhandenen Lösungen neue Ideen mit verbesserten Features für den eigenen Gebrauch entwickeln. Da wünsche ich viel Erfolg!

Ich sehe das Problem bei dieser Idee eher dort wo es wolgos und Bombaer schon erkannt haben: Es gibt nicht DIE Lösung. Jeder Tischler oder Hobbyist arbeitet anders hinsichtlich der Maschinen, Werkzeuge, Produkte, räumlichen und mobilen Möglichkeiten. Nutzt mal die Suchfunktion und lest den Thread zur "Amerikanischen Werkzeugkiste" allein die Anzahl der dort gezeigten Werkzeugkisten spricht Bände!

Ansonsten - wie gesagt - viel Erfolg! Ich freue mich immer über solche Lösungen und wäre begeistert, wenn ihr da etwas entwickeln würdet. Sozusagen die transportable "Open-Source" Werkstatt.
 

BenchWorks

ww-pappel
Registriert
16. März 2013
Beiträge
5
Ort
Belgien
@ Timothy:

Schön das Du dich für Benchworks stark machst, aber auch er klaut Ideen und verkauft diese !!!
1. Sysport => Festool / Festo / TTS
2. SYS-Roll => Festool / Festo / TTS
3. MFT => Festool / Festo
Hallo Hammer,
es hängt davon ab, wie man es betrachtet, ist Diebstahl ein großes Wort, das nicht zutrifft, denke ich.
In Wirklichkeit ist die SysPort ist ein Schrank mit Schubladen, und die MFT ist ein Klapptisch, haben beide seit Tausenden von Jahren. Festool kam nur mit einem guten Weg bei der Verwirklichung sie, aber nicht erfunden Anwendung des Grundsatzes.
Auch wenn die sysroll ist nichts als eine Sackkarre, habe ich nicht inspirieren lassen oder "stehlen" festools Idee, weil ich meinen ersten mftc Prototyp gebaut im letzten Sommer, wenn die sysroll nicht publik gemacht wurde yet.

Was ich tat, wurde gemeinsam einige Ideen gebracht, in einer Weise, dass offenbar niemand sonst hat je zuvor.
Im Gegenteil mit Unternehmensmarken ich nicht patentieren meine Idee, die ich haben könnte.
Also in der Tat meine Idee ist kostenlos für jeden, der persönliche oder kommerzielle Nutzung!
Jeder kann meine Idee zu kopieren und können ihre eigenen Werkbank zu machen, wird niemand gezwungen, die Pläne zu kaufen. Nicht jeder hat die Zeit oder die Mittel, um diese Pläne zu machen, für sie i Pläne gemacht.
Aber machen solche Pläne kostenlos wäre verrückt, ich kann nicht leisten, so viel Zeit damit verbringen, als unabhängiger Schreiner.
Möchten Sie verbringen Wochen ohne verdiene nichts, auf freie Pläne zu machen?

Jeder Weg, ich bin froh, dass dieses kommt, so ist, kann er klar sein!
Ich bin ungeduldig, um den ersten MFTC von jemand anderem gemacht zu sehen, und sehen, was sie anders machen oder haben sich geändert!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hi Timothy,

both your MFTB and MFTC are great projects. I just finished my first MFTB prototype and have learned several things during construction. The MFTC surely will be one of my next projects.

Unfortunately you don't have enough posts here in the forum to send you a private message, so I will do this by e-mail.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ein nächster Vorschlag:

wenn ich mit dem MFTC eine Treppe hoch muß, hakeln sich die recht kleinen Räder in die Stufen ein. Dafür wurde bereits oberhalb der Räder eine Kufe angebracht. Verkratzt die nicht die Stufenkante?
Ich meine, die Räder sollten größer sein und zum Schutz der Stufenkanten eine Luftbereifung haben.

Wolfgang
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Wolgos,

beim Einsatz von Luftreifen musst Du aber im Betrieb des MFTC umklappbare Stempel o.ä. verwenden, damit der Tisch beim Arbeiten nicht aufschwingen oder gar hüpfen kann.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
wenn der MFTC abgestellt ist, steht er ja sowieso auf zwei festen Füßen. Wenn dann der Tisch zum Einsatz kommt, steht dieser auf zwei weiteren Füßen. Ob ich dann die Räder auch noch unterstützen muß, würde die Praxis zeigen. Es ist ja kein Werkstatttisch sondern ein Baustellen-Einsatztisch für kleinere Arbeiten.
Ist ja kein Problem zwei weitere Füße anzubringen.
Wolfgang
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Wer von euch hat den schon die Anleitung gekauft? Mich interessiert hauptsächlich die deutsche Übersetzung. Wenn die mit google übersetzt wurde und schwer zu lesen ist, würde ich, wenn ich kaufen sollte, die englische bevorzugen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wer von euch hat den schon die Anleitung gekauft? Mich interessiert hauptsächlich die deutsche Übersetzung. Wenn die mit google übersetzt wurde und schwer zu lesen ist, würde ich, wenn ich kaufen sollte, die englische bevorzugen.

Welche deutsche Übersetzung? :confused:

Die muss doch erst noch kommen und genau wie die französische wird diese sicher nicht durch Google übersetzt sein.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
Wofür brauch man da ne Übersetzung?
das ganze erklärt sich doch durch Bilder und Zeichnungen mit Maßen.
Wer da nicht durchsteigt, dem kann man sowiso nicht helfen.
Und ausserdem sollte man dem Belgier mal auf die Schulter klopfen anstatt im quasi noch vorzuwerfen das er da noch Geld für verlangt.
Ich hab mir die Pläne sofort gekauft und losgelegt.
Ich bin froh, das ich für den Preis eines Kasten Bieres ohne mir den Kopf zu zerbrechen diese tolle Steilvorlage kaufen konnte.
gruss
 

BenchWorks

ww-pappel
Registriert
16. März 2013
Beiträge
5
Ort
Belgien
Wer von euch hat den schon die Anleitung gekauft? Mich interessiert hauptsächlich die deutsche Übersetzung. Wenn die mit google übersetzt wurde und schwer zu lesen ist, würde ich, wenn ich kaufen sollte, die englische bevorzugen.

Jemand aus Deutschland ist die Umsetzung der Pläne noch, ich glaube, er ist fast fertig.
Selbst wenn Sie die Englisch-Version kaufen jetzt schicke ich die Übersetzung für alle Deutschen, die die Pläne bereits gekauft, weil es ein paar Verbesserungen enthält.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Danke euch erstmal. Ich hatte gelesen, dass eine deutsche Version gibt, obwohl eine kommen wird. Hatte ich wohl überlesen :emoji_wink:

@ BenchWorks
Wow, this is an awesome service. At the moment I am not ready to build yet, because of absence of some tools. But when I am ready equipped and have the time to build, I'll buy your guide.
I've watched your Video an the pictures of your projects. Respect, this is a really good idea and good considered.
Also the idea to make it available for home improver!
 

TischlerMak

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
77
Ort
Berlin
Hallo,

sehr schöne Lösung, die Timothy sich da ausgedacht hat.
Ich bin auch fast soweit die Baupläne zu kaufen, meine Frage vorab an die Käufer des Bauplans.
Auf welche Kosten muss man sich bei diesem Projekt einstellen.

Gruß
Mak
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Mak,

das kann nicht so genau gesagt werden. Aber rechne mal mit Materialosten im Bereich um die 200 bis 400 € für den MFTC. Für die Erweiterungen habe ich keine Kosten berechnet.

Einsparpotential gegenüber Tim's Stückliste gibts bei der Holzwahl (MDF statt MPX), den Schubfächern für die Systaineraufnahme (Stichwort Vollauszüge), den T-Nut-Aluprofilen für die Zwingen und den Rädern (es müssen nicht die Günstigen von Festool sein).

Ich bin auch gerade mit dem Bau beschäftigt, wird aber noch eine gute Weile dauern, bis der MFtC fertig wird.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Der MFTC wäre etwas, was mir für meine kleine Carport-Schuppen-Werkstatt gefallen könnte.

Der Raum ist leider nur ein Holzverschlag und daher nicht immer 100%ig trocken. Bei Kälte und Sonne tropft auch ab und an ein bisschen Wasser von der Decke. Nicht schön, aber ich kann damit leben. Werkzeug ist in Sicherheit, aber den MFTC würde ich gern auch mal stehen lassen.

Angenommen, ich würde MDF verwenden, wie bekomme ich selbiges einigermaßen resistent gegen ein paar Tropfen von oben? Klarlack? Oder gibt es andere/bessere Empfehlungen?

Gruß,
Sascha
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Sascha,

eine Möglichkeit wäre z.B. das Abdecken mit einer wasserdichten Plane :emoji_wink:, ansonsten habe ich eine Abdeckplatte aus MDF mit Hartöl behandelt und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Claus

P.S.: Eine Variante des MFTC aus Nutprofilen ist vielleicht eine Alternative, oder? Zumindest in Hinblick auf die Haltbarkeit bei Feuchtigkeit.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Hallo Claus,

Im Hinblick auf das Budget aber wohl weniger :emoji_wink: oder hast du eine empfehlenswerte Bezugsquelle zu annehmbaren Preisen? Motedis? Oder gibts noch was empfehlenswertes?

Gruß,
Sascha
 
Oben Unten