Projekt Küche erfolgreich beendet

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Liebe Forumgemeinde,
nach langer Planung und Durchführung habe ich endlich das Projekt Küche abgeschlossen.
Ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten, was ich angestellt habe.
Damit es nicht langweilig wird nur das wichtigste.
Wenn einer Fragen hat, einfach drauf los.


Der Grund meines Vorhabens::eek:
Wie ihr seht, war es allerhöchste Zeit.

der-Anfang_e2c1.JPG

da wurden schon die Schränke ausgeräumt.


Die Planung

Ich habe mich lange nach einem für mich brauchbaren CAD Programm umgesehen und bin bei TurboCAD gelandet. Für mich vollkommen ausreichend.
Na dann mal los.



Der Grundriss






Die Vorarbeit

Nach dem ich den alten Fliesenspiegel entfernt, alles zugespachtelt, die Elektrik für die „neue“ optimiert, und mit Hilfestellung neu tapeziert habe,
1_c854.JPG



sah das ganze schon mal wohnlicher aus.
Das Rot ist aber nur ein Voranstrich für die Bordeauxrote Tapete.
1_a830.JPG
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Die Ausführung
Dank meines Chefs durfte ich sämtliche Maschinen benutzen und auch während der Herstellung alle Teile in unserer großen Halle lagern.
Das Material der Korpusse habe ich günstig erstanden. Darum gelb. Sieht ja keiner.:emoji_slight_smile:

schrank_96af.JPG

schrank_6578.JPG

schrank_05ad.JPG








Als Front habe ich mich für Amerikanisches Nussbaum entschieden.

front_0bd0.JPG


Da ich den Anspruch habe, dass das Furnierbild durchgängig ist, habe ich mir vorab eine Schablone gebaut.
Die Verleimung war nicht so einfach.

front_9264.JPG


Das Ergebnis passte aber.

1_f0c2.JPG


1_bf52.JPG
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Die Montage
Nachdem alles mit DD Lack lackiert wurde, konnte sie endlich aufgebaut werden.
Mit Spannung erhoffte ich, dass sie auch passt.
Und ja sie passte. Welch Erleichterung.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:


1_216a.JPG


1_25ab.JPG


Lieblingsbeschäftigung Spüle anschließen.:eek:

1_9a56.JPG






Natürlich musste noch die Arbeitsplatte, der Hängeschrank und noch diverse Kleinigkeiten erledigt werden.
Z.B habe ich unter dem Hängeschrank und dem Hängeregal eine LED Leiste verbaut. Das bringt mir direktes Licht auf die Arbeitsplatte. Ist Praktisch.
Da sie dimmbar ist, bin ich morgens nach dem aufstehen nicht so geblendet. :eek:
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Das Ergebnis
Nachdem die Montage ohne nennenswerte Probleme von statten ging, ist es vollbracht.
Die Küche steht.
Es geht eine lange und stressige Zeit vorbei.
1_2255.JPG

1_e2be.JPG

1_9969.JPG

1_95f6.JPG

1_d0d5.JPG





Ich danke allen, die mir bei meinem Projekt geholfen haben es in die Tat umzusetzen.
Natürlich auch hier im Forum für die tolle Beratung
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
guude,

für einen laien recht gut, für einen fachmann das was er können sollte.
oder was wolltest Du hören?

Bitte meinen Beitrag nicht missverstehen.
Der ein oder andere "Laie" sucht eventuell Anregungen oder Tipps von uns. Dafür ist das Forum ja da.
Im übrigen ist dies meine erste Küche die ich gebaut habe.
Küchen sind nicht unser Fachgebiet.
Gruß Jörg
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Morgen,

da bleibt mir die Spucke weg im warsten Sinne des Wortes. Geniale Umsetzung. Die Küche sieht spitze aus. Allerdings sieht man anhand der Doku auch, das sie in höchst professioneller Umgebung/Werkstatt erstellt wurde.

War das günstiger für Dich die Korpusse selber zu bauen, oder eher der Anspruch es selber zu tun ?

Gruß Andi

Danke für die Doku
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Die Optik der Holzfronten finde ich sehr gelungen, allerdings, das ist natürlich rein persönlicher Geschmack, finde ich die Wahl der Arbeitsplatten sowie der Spüle - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal. Da wäre ein weit größerer "WoW-Effekt" drin gewesen.
Letztlich muss es aber dir gefallen. Glückwunsch zur neuen Küche!

Gruß, ugly
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Die Optik der Holzfronten finde ich sehr gelungen, allerdings, das ist natürlich rein persönlicher Geschmack, finde ich die Wahl der Arbeitsplatten sowie der Spüle - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal. Da wäre ein weit größerer "WoW-Effekt" drin gewesen.
Letztlich muss es aber dir gefallen. Glückwunsch zur neuen Küche!

Gruß, ugly

Dem stimme ich (als Profi) vollkommen zu :emoji_wink:
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Super Leistung! Hut ab!

Die Arbeitsplatte passt für mich nicht so richtig dazu, aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß
Thomas
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Hi

Danke fuer die auffuehrliche Dokumentation !
Woher sind denn die Auszuege der Laden ?

Bg Jörg

Die sind alle von Blum. Fand ich jetzt besser als Hettich. Preislich fast kein Unterschied.


War das günstiger für Dich die Korpusse selber zu bauen, oder eher der Anspruch es selber zu tun ?

Gruß Andi

Danke für die Doku


Hallo Andi,

Da ich ja diese "schönen" gelben Platten günstig erstanden habe, war für mich klar, dass ich die selber mach. Das geht ja eigentlich auch sehr schnell.
Natürlich wollte ich alles von Anfang an selber machen.


@all
Wie hättet ihr die Arbeitsplatte gemacht??
Ich hatte sehr lange darüber nachgedacht und mir etliche Muster zuschicken lassen.
Bei den meisten muss ich sagen, war ich enttäuscht. Da schiebst du einmal eine Tasse drüber und schon sind kleine Kratzer drin.
Bei der hier nicht.
Klar das bleibt sicher nicht aus...
Gruß Jörg
 

Flovo

ww-pappel
Registriert
13. März 2013
Beiträge
5
Ort
NRW
Schönes Projekt umfangreich dokumentiert, Daumen hoch.

Haste alle TandemBoxen mit TipOn? Wenn ja, ist das nicht eher unpraktisch für eine Küche? Das würde mich interessieren da bei uns bald ebenfalls einige Umbaumaßnahmen anstehen und unsere Küche grundlegend von mir geändert wird.

Gruß
 

Flovo

ww-pappel
Registriert
13. März 2013
Beiträge
5
Ort
NRW
Nice die Auszüge kannte ich noch nicht da wir nur sehr selten Hettich benutzen. Gerade mit dem Softclose, auf den man bei dem Blum TipOn verzichten muss. :emoji_wink:

Danke für die Info
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das System gibt´s auch von Blum, nennt sich dort ServoDrive. Habe ich schon bei einigen Küchen, unter anderem auch bei unserer eigenen, verbaut. Funktioniert einwandfrei.

Von Salice gibt es angeblich einen rein mechanischen Auszug der sowohl eine TipOn Funktion als auch eine Einzugsdämpfung hat. Hat jemand von euch das Teil schon mal verbaut?

Gruß,

Flo
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Als Schreiner würde mich der verschwendete platz in den Ecken stören. Ansonsten ist es echt schön geworden. Durchgehendes Furnierbild sollte immer ein Anspruch für einen Fachmann sein. Laien haben dafür leider oft kein Auge .Für die Arbeitsplatte hätte ich nen Beigen ode weisen Kunststein o ä gewählt. Finde es nur schade dass der Ami Nuss so schnell ausbleicht.
Mich würde mal Interessieren was du jetzt für die Materialien gezahlt und wieviel Stunen Arbeit du da rein gsteckt hast.

Gruß Mario
 
Oben Unten