Wie dünn kann man Lärche oder Eiche hobeln ?

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Experten,

ich überlege gerade an einen Briefkasten herum.
Er soll ein bißchen nach Vogelhaus aussehen und wie für einen Briefkasten so üblich - draußen stehen.
Beim Holz denke ich an Lärche oder evtl. auch Eiche...
Ich will aber keinen Holzkasten aus Dielen zusammen nageln, sondern schon einen etwas filigraneren kasten bauen... dazu scheinen mir dünne Brettchen sinnvoll.
Ich habe auch jemand der mir das Hobeln kann...
nur frage ich mich gerade: welche "Dicke" überhaupt noch sinnvoll ist.

sind 10-15mm zu dünn ?
wo ist denn da die Grenze ?

Danke
Gruß
Torsten
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Von der Dicke her gibt es eigentlich nur die Grenze, die die Maschine setzt...

Ansonsten muß es halt so dick sein, daß noch eine gewisse Stabilität vorhanden ist. Bringt ja nix, wenn Du ein Furnier als Briefkasten hast, der dann beim ersten Brief auseinanderfällt...

10 - 15 mm sind schon noch okay. Ausprobieren (Versuch macht kluch)
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hall Torsten
auf einer guten Hobelmaschine mit scharfen Messern sind 3-3,5 mm schon zu schaffen

Gruß Obi
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hall Torsten
auf einer guten Hobelmaschine mit scharfen Messern sind 3-3,5 mm schon zu schaffen

Gruß Obi

Danke Obi.

so dünn wollte ich dann doch nicht :emoji_wink:
ein bißchen was soll der Kasten ja auch aushalten können.

Aber ich werde bei Gelegenheit doch mal ausprobieren
wie dünn mit der Dickte des Freundes denn vernüftig machbar ist.
Kann man für andere Projekte sicher brauchen.

Gruß
Torsten
 
Oben Unten