Formverleimung R50

Gustavsen

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Servus erstmal,
also ich wage mich langsam an mein gesellenstück ran und habe schon die entwurfzeichnung fertig...
es geht nun darum das ich eine formverliemung furniert mit einem 50er aussen radius hinbekommen will wo mein geselle sich nicht ran wagen würde weil er meint das mir das furnier reißen wird!?weiß jemand wie ich das hinkriegen könnte? weil in der furnier auswahl und dem faservelauf bin ich noch flexibel...
die dicke soll aber nicht weniger als 16mm betragen...
besten dank im vorraus
Alex
 

Anhänge

  • Ansicht 1.png
    Ansicht 1.png
    208,5 KB · Aufrufe: 201

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

möchtest du das Furnier auf eine Trägerplatte mit r50 leimen oder eine FU platte herstellen und wie lang wird das gesamte Teil ? Welche Holzarten hast du dir zur auswahl gesetzt ?Habt ihr entsprechende Pressen oder ein Vakuum- Sack?

Auf jeden fall musst du dir ja entsprechende Schablonen bauen das kannst du ja schon vorher machen und das Teil mal als Probe bauen (aus günstigen Blindfurnier oder so). Es gibt auch biegsame Platten (aus Mdf und so) und sind einseitig eingeschlitzt die wir übereinander in entsprechender Form Zusammen geleimt haben.

Auf jeden fall empfehle ich dir ein Probestück zu bauen

hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen

Mfg
 

Gustavsen

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Danke fürs antworten!
Also wollte das mit zwei schablonen machen eine mit den innen Radius und die andere mit R50 die ich in dann in die Presse stellen wollte allerdings wird mir bestimmt das furnier reißen also Idee wäre erst die formverleimung anfertigen und das furnier im Anschluss mit patex kontaktkleber rauf bringen werde mich die Woche noch dran versuchen!evtl hat ja jemand ne Idee für ein ideales furnier und bringt das was wenn ich's anfeuchte?möchte eher was dunkles haben wie nussbaum oder teak muss aber nicht sein wenn die Lösung in nem anderem Baum steckt!
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
...ich bin wahrlich kein Furnier-Experte....
aber alter Schwede....probiers doch aus!!! Das ist deine Gesellenprüfung :cool:
Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht so funzt, wie du willst....was erzählst du dann den Prüfern? "Die Leute im Forum haben gesagt, das geht problemlos." ???

Ausserdem muss ich als nicht-Tischler mal anmerken, dass dir laut deiner Aussagen Formverleimungen auch nicht ganz vertraut sind. Kann das?

Cheers Alex
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
R 50 ist kein Problem. Hängt natürlich auch von der Holzart ab. Zur Not kannst du es etwas anfeuchten und dann ohne Leim in der Schablone vorpressen.
 

Gustavsen

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
...ich bin wahrlich kein Furnier-Experte....
aber alter Schwede....probiers doch aus!!! Das ist deine Gesellenprüfung :cool:
Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht so funzt, wie du willst....was erzählst du dann den Prüfern? "Die Leute im Forum haben gesagt, das geht problemlos." ???

Ausserdem muss ich als nicht-Tischler mal anmerken, dass dir laut deiner Aussagen Formverleimungen auch nicht ganz vertraut sind. Kann das?

Cheers Alex

auf die art von ratschlägen kann wohl jeder verzichten bin hier doch in der sparte neuling fragt Profi!!!!muss ich mich noch weiter äußern
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Gustavsen,
ich habe noch immer nicht verstanden ob das Furnier parallel oder quer zur Faser gebogen werden soll. Ansonsten hat L00N völlig Recht: Probiere es aus!

Ein wiederkehrendes Phänomen der Gesellenstücke ist, dass hier immer wieder Dinge ausprobiert werden. Das kann gut gehen - oder schlimm enden. Die Prüfung ist dazu gedacht zu zeigen, was der Azubi kann und nicht zu zeigen, was der Azubi ausprobieren wollte.

Anders dargestellt: Ich bin Profi, ich lebe von der Tischlerei. Neulich wollte ich mal Vollholzbögen formverleimen und sehen, ob ich Rundstäbe mit der Oberfräse machen kann. das habe ich dann auch beides erfolgreich erledigt. Im Produkt schläft gerade mein Sohn. Hintergrund war aber auch der, dass ich jetzt etwas mehr kann als vorher. Prompt kam letzte Woche der Auftrag für einen formverleimten Vollholzbogen....

Du kannst zwar im Forum viele Tipps bekommen, dann weißt Du mehr. Aber können wirst Du es nur, wenn Du es probiert hast.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Gesellenprüfung!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich das richtig sehe, geht es um die 'Gehäuse' deiner Schübe. Warum fräst du sie nicht aus dem Vollen?

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
auf die art von ratschlägen kann wohl jeder verzichten bin hier doch in der sparte neuling fragt Profi!!!!muss ich mich noch weiter äußern

Hatte mal nen Lehrling im Betrieb der für sein Gesellenstück Sachen gemacht hat, die er noch nie gemacht hatte. Hat darauf hin ein halbes Jahr länger gemacht. Wie du siehst ist der Tipp nicht völligst aus der Luft gegriffen.
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo
wenn du dein Furnier vorher in warmen Wasser einlegen tust, und dann das Furnier über ein Holz mit 50 mm R spannst zum trocknen, über Nacht, dann hast du ja schon den Radius grob
vorgebogen, danach Leim auf das Trägerprofil und eine Gegenschablone zum Pressen. Fertig

Gruß Obi
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo

mit Nussbaum müsste sowas funktionieren (alternativ Buche, Ahorn).

Ich würde jedenfalls ein Holz das ziemlich feinjährig und feinporig ist nehmen, (keine Eiche, Robinie oder ähnliches ) mit teak hab ich noch nicht gearbeitet, allerdings ist ja Esche das Holz ds Stellmacher/ Wagners gewesen und das ist ja auch recht grobporig

Mein Gesellen Stück war damals ein Bett das rundherum keine Füße hat, Im Prinzip ein großer Kasten (180x200cm) auf einen kleinen Kasten (100x150cm). im unteren Kasten ist ein Schubkasten von 80x90cm (größer als einige andere Gesellenstücke) der mit einen Selbst gebauten überauszug von 45cm versehen ist. Für diesen Überauszug hab ich zwei verschiedene Modelle gebaut und ohne dies hätt das mit Sicherheit nicht so funktioniert wie gewollt.

Also auf jedenfall ein Probestück machen !!

Mfg
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich bin zwar kein Schreiner, sondern Schlossermeister, aber was wird in deiner Gesellenprüfung verlang und bewertet?

Die wollen sehen, was du gelernt hast und was du kannst. Also beschränke dich doch einfach auf dein Können. Wenn du eine gute Arbeit zeigst, bekommst du eine gute Note.
Wenn du aber zeigen willst, was du können möchtest und dich in Versuchen verzettels, die nur zu einem befriedigenden Ergebnis führen, bekommst du auch nur eine 3.

Du willst also zeigen, was du noch nicht kannst, und willst dich mit einer drei oder vier zufrieden geben?

Sehr nett, wenn du dich bei einem neuen Arbeitgeber vorstellst und sagen mußt: "Das konnte ich vorher noch garnicht und darum ist die Note nicht so gut. Aber das, was die andere können kann ich auch."

Gruß Wolfgang
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

manchmal helfen auch ein paar mehr Infos...
Verstehen tue ich dein Vorgehen nicht: Bist du nun schon mit deinem Entwurf fertig oder bist du noch in der Findungsfase?
Ich kenne das so, dass man nach dem Einreichen der Zeichnung bzw. der Genehmigung durch den Prüfungsausschuss keine Möglichkeit mehr hat, Dinge abzuändern oder mal "mindestens 16mm" zu bauen oder eben wie man es hin bekommt. Das würde in der Regel mit Punkteabzug bestraft.
Ich hatte beim Meisterstück auch was schwieriges als Idee: Bevor ich diese aber in einen festen Entwurf "gemeiselt" habe wurde dies vorher probiert...

Und noch ein Tipp am Rande: Beim Schreiben hilft es, die deutsche Rechtschreibung anzuwenden und mit Punkten und Komma zu bestücken. Das hilft enorm beim Lesen :emoji_wink:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
auf die art von ratschlägen kann wohl jeder verzichten bin hier doch in der sparte neuling fragt Profi!!!!muss ich mich noch weiter äußern

Fühle dich meinetwegen ein bischen an deiner Ehre gekitztelt. Solange du deine Prüfung bestehst. :emoji_wink:

Ich mache das Spiel ums Gesellenstück jetzt 13 Jahre mit als Ausbilder. Kaum ein Azubi macht einen Entwurf/Scribble in dem nicht mindestens eine Sache vorkommt, die er/sie faktisch noch nie gemacht hat, oder überhaupt nicht kann.
Wie war das nochmal im AdA-Kurs. Einem Azubi muss man einen Sachzusammenhang 7 mal erklären bevor man erwarten kann, dass ers verstanden hat. Naja, vielleicht ein wenig pauschal gesagt, aber du solltest unbedingt deine Probeversuche fahren. Wenn das in der Prüfung aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, ärgerst du dich zu Tode. Ausserdem lernt man manche Problematiken auch erst in der Praxis kennen, und hat dann ggf. die Möglichkeit der Korrektur bzw. du findest DEINEN Weg die Sache zu lösen.
Natürlich musst du dafür das Rad nicht neu erfinden. Einige Tips hast du ja schon bekommen. Aber taste dich selber mal ran, ob und wie das funktioniert.

Cheers Alex
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich kenne das so, dass man nach dem Einreichen der Zeichnung bzw. der Genehmigung durch den Prüfungsausschuss keine Möglichkeit mehr hat, Dinge abzuändern oder mal "mindestens 16mm" zu bauen oder eben wie man es hin bekommt. Das würde in der Regel mit Punkteabzug bestraft.

Ich möchte mal ganz klar eine Lanze für uns Prüfer brechen:

Offenbar steht immer noch der Gedanke im Raum, dass ein Prüfungsausschuss nichts anderes im Sinn hat, als Prüflinge zu 'bestrafen', 'durchfallen zu lassen' oder Punkte abzuziehen.

Das ist totaler Blödsinn. Natürlich gibt es bei Entwürfen - gerade wenn man sie als Azubi nicht zum 1000sten Mal anfertigt, Ungereimtheiten. Manchmal werden sie gesehen, oft beim Prüfungsgespräch - und dann wird darüber diskutiert.
Sollte sich daraus eine Änderung ergeben, wird diese auf einem Blatt dokumentiert und zur Prüfung dem Stück beigelegt.

Warum soll es nicht etwas Hilfestellung anstelle eines Punktabzugs geben?

Nun zum Thema: Einfach mal den Ausbilder um Rat fragen, den Gesellen um Rat fragen, und ausprobieren. Wenn alle Gesellenstücke kantig und 50 x 50 x 50 cm wären (Wer hatte noch die nette Zeichnung gemacht??) wäre es ja auch langweilig.

Grüße
ULi
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Holzarten sollt eigentlich alles gehen, was nicht besonders spröde ist.
Ansonsten möchte ich der allgemeinen Meinung zustimmen: Bei einem Prüfungsstück mache ich keine geplanten Harakiris. Alles, was ich dort verwirkliche, habe ich vorher ausprobiert. Im ureigensten Interesse.
 

Gustavsen

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
also um ein paar fragen zu beantwoten!

ich hab in der vergangenheit bei mehreren formverleimungen mitgearbeitet nur hatten die einen größeren radius gehabt!

ich muss meinen entwurf erst im nächsten monat abgeben und habe auch ne alternative zeichnung angefertigt befinde mich also auf der sicheren seite!

habe gestern meine schablone auf der cnc angefertigt und schau ob ich jetzt die formverleimung mit einem träger anfertigen kann oder ob ich die formverleimung nur aus furnier anfertigen werde!

also probiere mich somit erst aus bevor ich am ende plöd dastehe, es hat mir aber denoch geholfen meine frage zu stellen und mich im forum umzuschauen

habe nunmal eine genaue vorstellung im kopf die ich umsetzen möchte und bin guter dinge das es funktionieren wird!

berichte dann gerne über meine resultate!

MfG

Alex
 
Oben Unten