Bearbeitung Vollkernplatte ?

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

wie bearbeite ich Vollkernplatte?

Kann ich die ganz normal mit Hartmetallsägeblättern schneiden und mit HW Fräsern bearbeiten?

VG Johannes
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
...bin zwar Profi....
Aber erstens sagt mir die Plattenbezeichnung nix.
Zudem gibt es wohl für jedes Holz bzw Holzähnliches Gefüge ein passendes HM Blatt.

Sollte diese Frage bzw das Material wirklich die Berechtigung im Profiforum haben (würde vll erklären, warum ich damit nichts anzufangen weiss:confused:), würd ich einfach mal mit nem Uniblatt reinschnippeln, und je nach Ergebnis das korrekte Werkzeug aus dem Schrank holen.

Das hängt ja nicht nur vom Kernmaterial ab, sondern eher schon vom Deckmaterial...
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Johannes,
wenn Du z.B. Trespa Vollkernplatten bearbeiten willst, findest Du die Verarbeitungshinweise beim jeweiligen Hersteller.
Hier zum Beispiel Trespa Meteon.

Gruß, Frank
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

"normale" HW sägen leiden schrecklich, zumindest wenn stärker als 6 mm.
verwende ein blatt für alu, das funzt auch für plexi, messing...

beispiel: HW-NE-Kreissägeblatt HW Saw Blades for 2080 NE positiv, guhdo.
das blatt schneidet auch beidseitig sichbare MFC ganz hervorragend.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
...ist also eine Compactplatte? Wie z.B. von Fundermax?
FunderMax - for people who create - Max Compact | Interior
Sozusagen eine dicke Schichtstoffplatte?

Hohl/Trapezzahn. Leidet halt. Hab ich bisher nur Oberseite Ausrissfrei bekommen.

Bestes Ergebnis bisher mit DIA Sägeblättern. Ist halt die Frage, ob Du soviel schneidest. Hab da dafür eine perfekte Schnittqualität, Ober- und Unterseite.

Ich lass mir so Material jetzt fräsen. Macht der Plattenhersteller, ich wünsch mir gleich ne kleine Fase dazu :emoji_wink:
 
Oben Unten