holzverbrennung energieeffizienz schwedenofen

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Tag Allerseits

leider fand ich auf meine spezifische Frage keine Antwort im WWW und auch nicht hier. Meine neue Wohnung hat rinr Holzheizung (Schwedenofen) im Wohnzimmer.
Gemäss Gebrauchsanleitung wird nach dem Anfeuern mit zunehmender Hitze die Sauerstoffzufuhr reduziert.
Was mir nicht klar ist, wie nach dem Nachlegen von Brennzholz (d.h. der Ofen ist auf voller Betriebstemperatur) die Verbrennung am effizientesten ist.
Ich nehme an, dass mit grossen gelben lodernden Flammen die Energie im Holz am schnellsten verpufft ist. Lässt man das Holz über Stunden hinweg runterglühen (ohne Flamme) dauert es länger. Durch die Regulierung der Luft kann man auch sehr langsam lodernde bläuliche Flammen erzeugen.
Irgendwo dazwischen ist wohl das Ideal d.h. es wird am meisten Energie aus dem Brennstoff gewonnen.
Weiss da Jemand mehr dazu?

Gruss und Danke

Michael
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
ähm. in diesem forum geht es darum etwas mit holz herzustellen, nicht es zu vernichten. aber wahrscheinlich hilft dir ein hafner weiter.
Ein tipp am Rande: Holz rein und anzünden, wenn es so richtig lodert beginnen mit der luftreduktion. erst nachlegen, wenn nur mehr glut da ist. aber genaueres eben beim hafner.
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
ähm. in diesem forum geht es darum etwas mit holz herzustellen, nicht es zu vernichten. aber wahrscheinlich hilft dir ein hafner weiter.
Ein tipp am Rande: Holz rein und anzünden, wenn es so richtig lodert beginnen mit der luftreduktion. erst nachlegen, wenn nur mehr glut da ist. aber genaueres eben beim hafner.

nun ja. desswegen habe ich es ins off-topic eckchen geschrieben.
immerhin sind hier im forum viele überaus hölzerne zeitgenossen vertreten und der oder die eine oder andere wird zuhause auch mit holz heizen..... :emoji_slight_smile:
und zu meiner spezifischen frage konnte ich sonst nirgends eine befriedigende antwort finden.
das mit dem hafner ist eine idee, mal gucken.
vielleicht hat aber sonst noch jemand einen ratschlag und ich kann auf der faulen haut liegen bleiben :emoji_wink:

michael
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Hallo Michael,

wir haben seit kurzem auch einen Schwedenofen und ich bin auch noch am experimentieren. Ich denke du wirst auch etwas Zeit brauche bis du herausgefunden hast wie du am besten die Zuluft regelst. Das ist ja bei jeder Ofen/Kamin/Holz-Kombi etwas anders.
Ich wollte Anfangs auch immer möglichst sparsam heizen und hab mit sehr wenig Zuluft gearbeitet. Allerdings ist der Ofen dann immer sehr stark verrußt, was neben der dreckigen Scheibe und dem schnell verdreckten Kamin auch einiges an giftigen Gasen in die Umwelt pustet.
Meine Erkenntnisse bis dato:
* der Ofen muss am Anfang wirklich gut auf Temperatur gebracht werden, da macht es keinen Sinn an der Luft zu sparen
* Wenn er auf Temperatur ist und noch eine ordentliche Glut drin ist brennen auch kleinere Holzmengen vernünftig. Da hatte ich mit minderwertigem Holz teilweise das Problem, dass das gar nicht richtig verbrannt ist.
* Wenn die Flamme orange ist gehts meißtens gerade noch so mit dem Rußen, da sollte man aber nicht weiter runter legen.
* Stehende Scheite brennen mit längerer Flamme und brennen daher schneller ab (sieht aber schön aus). Ich schaue, daher eher kurzere Scheite zu verwenden oder säge die auch noch mal durch.

Schöne grüße

Tom
 
Oben Unten