Schubladen in Korpus einbauen - ok so?????

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

in einen bestehenden Korpus möchte ich Schubkästen einbauen. Ich schildere euch mal mein geplantes Vorgehen:
1. Die Schubkästen will ich aus einem Rahmen mit in einer Nut eingelassenem Boden (6mm) herstellen. Die Seiten des Rahmens werden mit Lamellos verbunden und verleimt. In die Schubkästen kommt nicht Schweres rein - eher nur Kinderkleidung. Wie tief würdet ihr die Nut machen?
Die Frontblenden will ich aus (weiß lackiertem) MDF herstellen und aufdoppeln.
2. Als Schubführungen habe ich Rollenführungen (550mm) von Blum.
3. Der Rahmen des Schubkastens ist dementsprchend 25mm schmaler als das Innenmaß vom Korpus.
4. Die Schubkästen sollen mind. 13cm hoch sein (eher noch etwas mehr), deshalb ist die Frontblende 29mm höher als der Rahmen des 13cm hohen Schubkastens (Innenmaß), damit die obere Blende bündig mit dem oberen "Deckel" des Korpus abschließt. Ich hab also bei der oberen Schublade von der Oberkante Schubkasten-Rahmen zur Unterkante Deckel 10mm Luft...
5. Bei der untersten Schublade wird die Blende nach unten (bzw. der eigentlich Schubkasten zur Front nach oben) verschoben, so dass sie auch dort bündig mit dem Boden des Korpus abschließt.
6. Zwischen den Frontblenden der Schubkästen plane ich ein Spaltmaß von 5mm.

Hab ich irgendwas Wichtiges vergessen?

(Die extra Schublade auf dem Bild hab ich mal aus dem Korpus rauskopiert um die Maße auszugeben...)
 

Anhänge

  • Schrank Kinderzimmer_offen_3.jpg
    Schrank Kinderzimmer_offen_3.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 318

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schublade

Zu Deinem Punkt 3: Also ich kenne das so, daß man für die Rollenführung seitlich in den Schubladen außen Nuten einbringt, die ca. die Hälfte der Rollenführung aufnehmen. Dadurch sind diese dann auch gegen Verdrehen gesichert und werden dann nur noch mit einer Schraube, die vom Inneren der Schublade nach außen in die Rollenführung verschraubt wird, gesichert. Danach bleibt noch ein Rest-Spiel zwischen Schublade und Schrankinnenmaß.

Am Besten, Du schaust Dir mal die Einbauanweisung der Rollenführung vorher an - da findest Du die genauen Maße. Oder schau es Dir mal zuhause in einem vorhandenen Schrank an... da habt Ihr sicher irgendwo so eine Schublade.

Aber 25mm zwischen Schublade und Schrank ist zuviel - sieht nicht gut aus und verschenkt Stauraum.

Gruß,
Thomas
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo Thomas,

kann das sein, dass du Kugelführungen meinst? Ich hab die Maße von dem Produktblatt von Blum klick.

Da sind auf jeder Seite des Kastens 12,5mm angegeben.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo

Vielleicht solltest du die exakte Typ-Bezeichnung von Blum angeben
Wenn du die Plastikrollenauszüge meinst, dann sind die 25 mm Luft o.k.
Da brauchst du auch keine Nut vorsehen, die werden direkt an die Korpuswand geschreibt.
Reine Kugelauszüge kenne ich von Blum nicht. Nur die ein bisschen teureren Tandemauszüge.
Da wäre dein Innenmaß von Korbusbreite -25 mm allerdings nicht richtig.


Grüße
Manfred
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
In meinem letzten Beitrag ist der Link ("Klick") zum Produktdatenblatt.

Sorry,

da hab ich beim Durchlesen des Threads deinen Post und den von Thomas "vermischt".
Bei Rollenführungen stimmen die 25 mm.
Die restlichen Punkten scheinen beim ersten Durchlese auch o.k. zu sein.

Eine Anmerkung allerdings:
MDF Fronten sind zwar möglich, erfordern aber jede Menge aufwand um die so zu lackieren, dass das Ergebnis gut ausschaut.
Gerade auch, weil du ja bei den Schubkästen Blenden die Stirnseiten siehst.
Das heißt exaktes Auftragen des Füllers und jede Menge Schleifarbeit vor und nach dem Lackieren.
 

stefan1982

ww-fichte
Registriert
28. November 2012
Beiträge
15
Ort
Celle
Die Schienen werden seitlich unter den Auszug geschraubt. Lichtes maß vom Korpus -25mm ist also dein Schubkasten Außenmaß
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
MDF Fronten sind zwar möglich, erfordern aber jede Menge aufwand um die so zu lackieren, dass das Ergebnis gut ausschaut.
Gerade auch, weil du ja bei den Schubkästen Blenden die Stirnseiten siehst.
Das heißt exaktes Auftragen des Füllers und jede Menge Schleifarbeit vor und nach dem Lackieren.
Ja, da hast du wohl Recht. Der Korpus ist Teil eines Einbauschrankes, den mir mal ein Tischler gebaut hat. Neben den Schubläden ist eine Schranktür und die ist aus lackiertem MDF. Die Schubladenfronten sollen dem zumindest ähneln...
Ich hab auch schon überlegt, ob ich mit den Fronten mal bei der örtlichen Lackiererei vorbeischaue. Aber erfahrungsgemäß ist das alles andere als ein Schnäppchen. Ich glaube, ich probiers erstmal selbst und wenn es gar zu grausig wird, muss der Profi ran. Es muss auch nicht 100% perfekt werden. Nach den ersten Duplo-Stein- oder Playmobil-Einschlägen sieht man es eh nicht mehr...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
5mm Spaltmass zwischen den Schüben finde ich viel, weniger sieht besser aus. Abgesehen davon gefallen mir persönlich aufschlagende Schubladen überhaupt nicht. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Gruß Kai
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
So, ich habe das meiste soweit zugeschnitten. Die Außenteile der Schubkästen sind fertig und genutet, die Böden sind zugeschnitten. Als nächstes will ich die Lamellos fräsen.

Beim Fräsen der Nuten für die Böden habe ich festgestellt, dass bei meinem 6mm Nutfräser eine Schneide abgebrochen ist. Das war jetzt auch nicht der hochwertigste Fräser (die "Günstig-Linie" von Edessö). Da muss dann wohl mal Ersatz her. Vorschläge???

Ich will das Holz noch schleifen und ölen. Reicht das, die Bereiche, die später verleimt werden, mit Malerkrepp abzukleben?

Um die Blenden kümmere ich dann als letztes...
 

leppenraub

ww-fichte
Registriert
16. August 2006
Beiträge
17
Hallo Michelson,

Deine Frage 1) "Wie tief die Nut sein soll" bezog sich auf diejenige, in der der Schubladenboden sitzt, oder nicht?

Zwar hast Du schon genutet, aber hier mein bewährtes Vorgehen:
- Schubladenkorpus / Rahmen aus 16mm Leimholz (ebenfalls verbunden mit Lamellos)
- Nut für den Boden nur in die Seitenteile (Boden 8mm Stark, furnierte Platte)
- Boden bei Bedarf (breite Schubläden) von unten an Front- und Rückteil des Korpus schrauben

Fräser habe ich auch einige von Edessö (die man nicht so oft benötigt), diejenigen, die standfest sein sollen kaufe ich von festool (Stückpreis so um 50 € wenn ich mich nicht irre)

Das Schleifen führe ich vor dem Zusammenbau durch (also noch die Einzelteile), das Ölen ganz zum Schluss (2 mal, Zwischenschleifen mit 00-Schleifwolle (oder 000?))

Gruß, leppenraub
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Ich hab die Korpusse aus 18mm Sperrholz mit Meranti gefertigt. So 100% glücklich bin ich damit aber nicht. Offensichtlich war das nicht die beste Qualität, denn beim Zusägen habe ich festgestellt, dass die Zwischenlagen sich teilweise überlappen oder in Teilen ausgebrochen sind. Das Sägeblatt ist aber scharf! Der örtliche Händler hatte aber in 18mm nix anderes...
Ich habe jetzt alle Teile geschliffen und schon mal die Innenseiten geölt. Die Bereiche, wo geleimt wird, habe ich mit Malerkrepp abgeklebt und nach dem Ölen gleich abgezogen, damit sich das nicht vollsaugt und dann das Öl ans Holz abgibt. Das ging eigentlich recht gut.
Leider zeigen sich nach dem Ölen auf dem Holz dunkle Flecken, als wenn Astlöcher o.ä. der unter dem Merantifurnier befindlichen Lage jetzt durchschimmern... Kann das sein? Gibt sich das wieder, wenn das Öl getrocknet ist?
 

Anhänge

  • IMG_0239.JPG
    IMG_0239.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten