Theaterlatten...?

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Guten Tag erstmal!


Da ich für einen befreundeten Maler einen Rahmen bauen soll, brauch ich ein recht maßhaltiges Holz, da die normalen Fichterahmenhölzer sich doch gerne mal arg verziehen.
Da bin ich im Produktkatalog unseres Holzhändlers auf Theaterlatten 40/60 gehobelt gestoßen.
Habe die noch nie verarbeitet, ist das in etwa das was ich suche?
Bevor ich da hin fahre für nix und wieder nix wollte ich mal hier fragen ob irgendjemand Erfahrungen damit hat.

schönen Dank!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Sebastian
so nennen die Holzhändler KVH Rahmen mit gerundeten Kanten.
Einen schönen Arbeitstag,Harald
 

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Hallo Sebastian,

ich weiß, daß das Theater in Detmold solche Latten in Mengen ich der Tischlerei verarbeiten.
Google einfach mal die Tel.Nr. und lass dich mit der Tischlerei verbinden.
Super nette Typen, denke die werden dir helfen können.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Theaterlatten sind genau dass, was für diesen Zweck das Richtige ist.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Sebastian
hab jetzt gelesen, daß du den Rahmen für einen Kunstmaler bauen willst.
Da ist eine Theaterlatte aber leider nur bedingt geeignet. Du müsstest schon die
Leinwandseite leicht keilförmig ausarbeiten, ansonsten zeichnet sich nach ein paar
Jahren der Rahmen unter der immer steifer werdenden Leinwand ab und es kann auch
zu Brüchen in der Farbschicht kommen. Falls Malplatten verwendet werden ist das
natürlich egal.
Liebe Grüsse,Harald
 

widirus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2012
Beiträge
40
Ort
Berlin
hi,
da ich im Bereich Bühnen-, -deko- und Messebau arbeite, kann ich dir versichern, daß Theaterlatten genau das Richtige für dein Vorhaben sind. Das sind nicht einfach abgerundete Rahmenhölzer, sondern keilgezinkte Leimholzlatten. Wir bauen daraus z.B. sogenannte Luftrahmen, die werden dann mit Stoffen bespannt und als Wände aufgestellt. Diese sind bis zu 6x2.80m(grösser läßt sich nicht verladen) groß. Entsprechende Zwischenlatten solltest du aber einplannen, je nachdem, wie groß du baust.

mfg Mirko

achso, Haralds Einwand in Bezug auf das Abzeichen der bemalten Leinwand könnte berechtigt sein. Bei Molton, Nessel und co zeichnet sich nichts ab.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tag auch!

vielen dank für die vielen kommentare.
hatte vergessen es zu präzisieren.
der maler den ich meine macht seinen meister (maler und lackierer-nicht kunstmaler) und muss einen Raumteiler bauen, in den Richtlatten 2m lang als "Jalousiestäbe" drehbar eingehängt werden.
Die Rahmenhölzer 40/60 scheinen mir aber ungeeignet, da für eine Meisterarbeit ja wohl was ausgewählt werden sollte, was sich nicht verzieht.
oder wenig.
Er meinte zwar, dass es in erster Linie aus die Effektlackierung der Richtlatten ankommt und der Rahmen nur Beiwerk im weiteren Sinne ist, müsste der nix besonderes darstellen.
Ich dachte aber, wenn man sich überall die Mühe macht, macht der Rahmen nicht viel mehr Arbeit.

So wie ich das auf den Bildern gesehen hab ist diese "Theaterlatte" schichtverleimt - und damit maßhaltiger als das Vollholz. Bin ich da gedanklich richtig unterwegs?
 
Oben Unten