Bau eines Massivholzbetts auch für Anfänger geeignet?

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Stimmt...

nur sollte sich der Anspruch den man hat, eher nach seinen Möglichkeiten und können, als nach seinen Ansprüchen richten. Der Umstand das man keine Tischfräste hat bedeutet ja nicht, das man solche arbeiten machen kann, wenn man so eine Maschine hat... und selbst wenn, muß man so einen Versuch erstmal schadlos überstehen. So ein Bett nütz nix wenn man nach dem Bau ein Pflegebett braucht. Deswegen.. : Lieber den Anspruch nach seinen Möglichkeiten und können ausrichten.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Oh, bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nur zwischen eigenem Anspruch (ursprünglich wollte ich nur weg von den fürchterlichen Spanplatten) und realistischen Umsetzten durch sammeln von Informationen auszuloten z.B. dachte ich mir schon das sich Buche mit 38mm allein schon durch ihre Festigkeit ganz anders und viel schwerer zu bearbeiten ist als weiches Fichtenholz in gleicher Stärke, ist aber gut es von Profis bestätigt zu bekommen.

Im Endeffekt mache ich zwei Pläne; einen teuren bei dem ich mir 2 Arbeitsplatten, beim Einkauf, in Brettern zurecht sägen lasse und die meiste Arbeit von einem Schreiner machen lasse was mich sicherlich mehr kostet.

Und einen preisgünstigen mit Fichtenbrettern bei denen ich mir keine Sorgen machen muss falls mal was ich mal was versaue, dann kann ich günstig ersatz kaufen dafür finde ich Fichte aufgrund der hellen Farbe und Astlöcher nicht so schön.

Abgesehen vom Geldbeutel entscheide ich mich ja auch ob ich das das erhabene Gefühl haben mein Bett selbst gefertigt zu haben andererseits weiss ich das ich mein Geld beim Schreiner, in etwas hochwertiges investiere und dadurch den Mittelstand unterstütze. :emoji_wink:

Bitte um Verzeihung falls ich hier mal rumspinnen sollte, aber im Augenblick spielt sich noch alles in meinem Kopf ab.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Waldaffe,

in Sachen Material... Wie wäre es denn mit welchem aus der mittleren Preisklasse ? MPX oder auch 3Schicht- Platten ?

Ich hatte mich wg. der Tischfräse nur darüber erschrocken, mit welcher Leichtigkeit Anfänger über die Möglichkeiten so einer Maschine schreiben. Hier in der Nachbarschaft hat sich voriges Jahr ein Hobbyschreiner eine gebrauchte Tischfräse in die Garage gestellt. 3 Minuten nach dem ersten gebrauch mußte er einen Notarzt holen, weil seine Frau ein Kantholz in die Magengrube bekam, das ihm die Fräse aus der Hand gerissen hatte. Er selbst mußte an der Hand genäht werden. ..... Alles nur wegen des Anspruch.... solche Sachen machen zu können.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Es gibt Massivholzbetts und Massivholzbetts, ich glaube was Helmut sagen will ist dass man kann durchaus die Verbindungen auch leichter gestalten. Ich würde es auch empfehlen einfach Dübeln und Schrauben. Zapfen und Sacklöchern müssen nicht bei dem ersten Stück dabei sein, echte Holz auch mit Winkeln oder so zusammengeschraubt ist trotzdem aus echtem Holz und nicht aus Spannplatten.

Ich habe auch mal, glaube bei meinem Werkbank die Füsse und Querbalken mit Holz Dübeln zusammengebracht, dann noch ein Mal Fuß durchgebohrt und mit eine lange Schraube mit den Querträgern zusammengeschraubt. Ich habe da Schraubenkopf mit 15 mm Forstnerbohrer paar Zentimeter tiefer gesenkt und dann mit 15mm Rundholz verdeckt, geschliffen und Lack drauf - die Verbindung verrät nichts nach Aussen.
Ist auch nicht zwecksmässig da es nicht mehr leicht demontieren lässt aber das war auch nicht das Ziel.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Und einen preisgünstigen mit Fichtenbrettern bei denen ich mir keine Sorgen machen muss falls mal was ich mal was versaue, dann kann ich günstig ersatz kaufen dafür finde ich Fichte aufgrund der hellen Farbe und Astlöcher nicht so schön.

Womit wir wieder mal beim Unterschied wären, ich kann sägerauhe Fichtenbohlen erhalten die keine oder fast keine Äste enthalten, das schaut gleich mal ganz anders aus als eine Leimholzplatte (Äste mit ein bißl Holz drumherum :emoji_grin: ), zudem jedes Seitenteil aus einer Bohle gefertigt - macht gleich eine ganz andere Optik, auch in Nadelholz.

Dazu Öl und Wachs als Oberflächenbehandlung - mit den Jahren nimmt das einen wunderschön tiefgoldenen Farbton an.

Noch ein Wort zu Leimholz/Wertholz: Bevor Du im Baumarkt Geld für Leimholz liegen läßt - frage doch mal beim Schreiner (oder Hobelwerk) in Deiner Umgebung an was fertig ausgehobelte Tischlerware Qualität A kostet, um einen Vergleich zu haben. Tatsache ist nun mal dass eine Bettwange, aus einem einzigen Teil gefertigt, gleich viel wertiger aussieht.

Im Anhang noch so ein Bett: Wangen Birke, 90 x 30 mm. Beine Buche, 90 x 90. Kopfteil Birke - Sperrplatte mit Bucheanleimer. In 38 mm als Basis wäre mir das schon zu klobig.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • lehne und mittenteil.JPG
    lehne und mittenteil.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 80

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Nur damit's nicht untergeht: es heißt Antipathie und Gärung.

Die Zuschnittqualität im Baumarkt hängt wohl sehr vom Baumarkt bzw. vom Sägenbediener ab. Wenn ich jetzt was brauche lasse ich es mir nur grob zum Transport vorschneiden und mache den Endschnitt selbst. Das hat mich einfach die Erfahrung gelehrt.
Diese Möglichkeit hast Du wohl nicht, daher bleibt dir eigentlich nur der Schreiner. Außer Du kannst im Baumarkt ein Rückgaberecht vereinbaren, wenn es nicht maßhaltig wird.

Ich finde Fichte oder Kiefer nicht einfacher zu bearbeiten. Es ist weicher, ja, aber das Ergebnis wird deswegen nicht automatisch besser.

Vielleicht wäre auch eine Überlegung, die Stichsäge im Schrank zu lassen. Mit einer guten Handsäge und einem guten Stechbeitel lässt sich das möglicherweise sogar besser umsetzen.

Gruß Kai
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ja mei wenn es schon zig Arten gibt Maier auf Deutsch zu schreiben kann es mal passieren. Und wenn du genauso oft Brauereiforen wie woodworking besuchst, wächst das Verwechslungspotential weiterhin...

Wenn Besuche anderer Fora einen Einfluss auf meine Rechtschreibung hätte, dann wäre meine Tekste voll mit englischen, niederländischen und französischen Wörtern ........ Allerdings würde ein hochfrequenter Besuch von Brauereien auch mein Verwechslungspotential wachsen lassen :emoji_grin:

Aber ich hätte noch eine Frage, was sind eigentlich "Küchentischplatten"?
 

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Würden sich eigentlich auch Terassendielen zum Bettrahmen verarbeiten lassen ?

bodendiele-fein-geriffelt-douglasie.jpg
 
Oben Unten