Afrikanisches Padouk polieren

mart2

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe eine Bank aus afrikanischem Padouk-Holz gekauft, die ich ziemlich genau auf das Baujahr 1903 datieren kann. Leider wurde diese Bank rotbraun gebeizt und anschließend mit Klarlack lackiert. Ich habe in einem Buch über Jugendstilmöbel eine sehr ähnliche Bank gefunden (mit altem schwarz-weiß Foto) und dort gelesen, dass dieser Möbelmacher meistens seine Hartholzmöbel nur poliert hat. Die Beize und der Klarlack sind also aus einer späteren Zeit. Ich möchte nun dem Möbel seine ursprüngliche Oberfläche wiedergeben und habe mich ans chemische Abbeizen gegeben (der Klarlack löste sich nicht mit Alkohol oder Reinigungsbenzin).

Nach zweimaligem Abbeizen und Abziehen mit der Klinge (ich habe jedoch eine Teppichmesserklinge genommen und bisher etwa 30 Stück verbraucht) sieht man vom Klarlack natürlich nichts mehr, jedoch ist durch die rotbraune Beize immer noch ein nicht ganz homogenes Braun der Oberfläche entstanden. Stellenweise ist wohl die Beize damals so tief eingezogen, dass sie noch immer manche Stellen leicht dunkler erscheinen lässt.
Erste Frage: kann man chemisch alte Beize entfernen oder geht das nur mechanisch?
Zweite Frage: Wie kann ich Padouk polieren, ohne dass ich Öl/Wachspolitur verwende?
Dritte Frage: Was nimmt ein Restaurator, um diese Oberflächen zu konservieren?
Dabei denke ich immer an ein Möbel, was möglichst original sein soll. Ein großer Kompromiss wäre da wohl dann "Naturhaus Hartharzgrund farblos" + deren "Hartwachs", wobei ich auch noch gerne wüsste, ob diese Beschichtung reversiebel ist.
Schonmal vielen Dank!
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Das Polieren erfolgt einfach durch immer feineres Schleifen...

hier hast du ein sehr schönes Beispiel dazu :emoji_wink:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Yh1YM5AFffg]Festool Rotex RO 150 Sanding To A Polish - YouTube[/ame]
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Meistens heisst aber nicht immer. Vielleicht war diese Bank ja genau so in Auftrag gegeben.
Eigentlich schade dass Menschen immer erst um Hilfe fragen wenn sie schon halberwege sind.

Beize kann man nur mechanisch entfernen und jeder Versuch mit Lösungsmittel endet mit dem gegenteiligen Effekt den man erreichen will. Eine Möglichkeit wäre Chlorbleichlauge, aber die zerstört auch das Holzgefüge....
Eine weiter Möglichkeit wäre einfach zu probieren das Holz zu bleichen mit Wasserstoffperoxid und Salmiakgeist in einer 1:1 Mischung, aber bei Padouk denke ich nicht dass Du die originale Farbe und Struktur retten kannst.
 

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Was für eine Politur? Sprechen wir hier fieleicht von einer "schellack" Politur? Denn das ist ein "ganz" anderes Thema.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
1. 1903 wäre ein Nitrocelluloselack schon denkbar wenn es sich überhaupt um den Originallack handelt.
2. Padouk verbräunt innerhalb weniger Jahre am Licht. Ich gehe davon aus, daß Dein Möbel nicht gebeizt ist. Habe sowohl mein Gesellenstück als auch mein Meisterstück aus Padouk gemacht und die sind beide schokobraun und innen noch schön korallenrot.
3. Poliert wird mit Schellack und in auftragendem Verfahren mit dem Polierballen (da gibts hier sicher irgendwo einen Thread). Polieren durch feiner schleifen kann man nur auf einer sehr dicken Lackschicht (beim Auto z.B.)
4. Padouk würde ich nicht polieren, weil Du mit den großen Poren total zum Narren wirst.
5. Beim Lackieren schnelltrocknende Lacke und stark verdünnt verwenden weil die Inhaltsstoffe sonst in die Lackschicht ziehen. Das sieht dann grünlich-schillerend wie eine Schmeißfliege aus.
6. Was weiß ich :emoji_grin:
 

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Dadurch wird Die Farbe "angefeuert" Es ist eine offenporige Oberflächenbehandlung, woduch auch die Holzmaserung besser zur Geltung kommt.
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
1. 1903 wäre ein Nitrocelluloselack schon denkbar wenn es sich überhaupt um den Originallack handelt.
2. Padouk verbräunt innerhalb weniger Jahre am Licht. Ich gehe davon aus, daß Dein Möbel nicht gebeizt ist. Habe sowohl mein Gesellenstück als auch mein Meisterstück aus Padouk gemacht und die sind beide schokobraun und innen noch schön korallenrot.
3. Poliert wird mit Schellack und in auftragendem Verfahren mit dem Polierballen (da gibts hier sicher irgendwo einen Thread). Polieren durch feiner schleifen kann man nur auf einer sehr dicken Lackschicht (beim Auto z.B.)
4. Padouk würde ich nicht polieren, weil Du mit den großen Poren total zum Narren wirst.
5. Beim Lackieren schnelltrocknende Lacke und stark verdünnt verwenden weil die Inhaltsstoffe sonst in die Lackschicht ziehen. Das sieht dann grünlich-schillerend wie eine Schmeißfliege aus.
6. Was weiß ich :emoji_grin:

Hallo.
NC-Lacke wurden erst Anfang der 20-er Jahre entwickelt
Gruss Helmut
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hallo zusammen,
ich habe eine Bank aus afrikanischem Padouk-Holz gekauft, die ich ziemlich genau auf das Baujahr 1903 datieren kann. Leider wurde diese Bank rotbraun gebeizt und anschließend mit Klarlack lackiert. Ich habe in einem Buch über Jugendstilmöbel eine sehr ähnliche Bank gefunden (mit altem schwarz-weiß Foto) und dort gelesen, dass dieser Möbelmacher meistens seine Hartholzmöbel nur poliert hat. Die Beize und der Klarlack sind also aus einer späteren Zeit. Ich möchte nun dem Möbel seine ursprüngliche Oberfläche wiedergeben und habe mich ans chemische Abbeizen gegeben (der Klarlack löste sich nicht mit Alkohol oder Reinigungsbenzin).

Nach zweimaligem Abbeizen und Abziehen mit der Klinge (ich habe jedoch eine Teppichmesserklinge genommen und bisher etwa 30 Stück verbraucht) sieht man vom Klarlack natürlich nichts mehr, jedoch ist durch die rotbraune Beize immer noch ein nicht ganz homogenes Braun der Oberfläche entstanden. Stellenweise ist wohl die Beize damals so tief eingezogen, dass sie noch immer manche Stellen leicht dunkler erscheinen lässt.
Erste Frage: kann man chemisch alte Beize entfernen oder geht das nur mechanisch?
Zweite Frage: Wie kann ich Padouk polieren, ohne dass ich Öl/Wachspolitur verwende?
Dritte Frage: Was nimmt ein Restaurator, um diese Oberflächen zu konservieren?
Dabei denke ich immer an ein Möbel, was möglichst original sein soll. Ein großer Kompromiss wäre da wohl dann "Naturhaus Hartharzgrund farblos" + deren "Hartwachs", wobei ich auch noch gerne wüsste, ob diese Beschichtung reversiebel ist.
Schonmal vielen Dank!

Welche Oberflächen????? @IRS Belgium: Wohl wahr!
 

mart2

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2013
Beiträge
2
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps! Besonders das Video hilf mir sehr!

Ich bin ganz sicher, dass es keine Schellack-Politur ist. Die hätte sich mit Alkohol lösen lassen - und das habe ich ausprobiert. Ich bin auch ganz sicher, dass gebeizt wurde: Wenn man an der Rückseite sehr genau hinsieht, gibt es Stellen, die zwar gebeizt wurden, aber nicht vom Klarlack überdeckt sind. Daneben ist das Holz dann ganz roh. Es gibt sogar ein Brett, das auch auf der Rückseite poliert aussieht und sonst roh ist.
Weiß denn jemand, ob Nitrocelluloselack heute noch verkauft und auf Holz angewendet wird und wie man testen kann, ob es ein Nitrocelluloselack ist? Vielleicht ankratzen?
Der Klarlack auf der Bank jedenfalls war sehr kratzfest (wie moderner Acryllack heute).
Der Lack ist an einem Oberteil der Bank noch dran, so dass ich ihn auch chemisch testen könnte.
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo,Padouk ist ein rotes Holz,an deiner Stelle wird ich auf jegliche Chemie verziechten und es nur abschleifen.Beim schleifen musst du vorsichtig sein,das du keine Dellen rein schleifst wenn du auf Holz kommst.Padouk ist nicht sehr fasrig ond
lässt sich gut schleifen.Wenn du immer höher gehst mit den Schleifpapier wirst du einen schönen Glanz haben.
Gruss Harry
 

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Na wenn es nicht die "original" Oberflächenbehandlin ist, kann es ja auch kein Schellack sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
NC-Lacke lassen sich mit Nitroverdünnung wieder lösen. Sie trocknen nur und vernetzen nicht chemisch, genau wie Schellack.

NC-Lack kann man auch heute noch problemlos kaufen.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
@had
Erwischt! Natürlich ist die Aussage mit dem Nitrolack sehr mutig. Das mit der Verwendung ab 1920 steht (für die Automobilindustrie) so in der Wikipedia. In derselben Wikipedia steht aber auch, daß Nitrocelluloselacke seit den 1880 er Jahren zunehmend eingesetzt wurden:
Lack ? Wikipedia

Aber alles nicht besonders wissenschaftlich. mea culpa.

Erfahrungsgemäß haben Nitrolacke (auch Gemische mit anderen Harzen) am Licht nur eine Lebensdauer von "rund 30 Jahren". Daher gehe ich davon aus, daß da nicht mehr der Originallack drauf ist. Wichtig war mir eigentlich auf das starke Verbräunen von Padouk hinzuweisen.
Im übrigen rätseln wir hier über ein Möbel und besonders über eine Oberfläche die wir alle noch nicht gesehen haben. Es handelt sich also um Topfschlagen 2.0! :emoji_grin:
 
Oben Unten