Vorstellung von Sidebord

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen Zusammen,
ich möchte Euch nun zu meinem neuen Esstisch auch das neue Sidebord mal zeigen. Ausgang waren besäumte Eichendielen. Aufgetrennt und zu Leimholzplatten verarbeitet. Größe: 2100 mm, 450 mm, 850mm. Alle Türen und Schubladen sind mit Tip On versehen. Die Türen sind mit Gradleisten gegen Verzug versehen. Wenn alles gut genug geschliffen ist , wird das Stück noch geölt.
Gruß Günter
 

Anhänge

  • P1050828.geaendert.JPG
    P1050828.geaendert.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 573
  • P1050829.geaendert.JPG
    P1050829.geaendert.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 530
  • P1050830.geaendert.JPG
    P1050830.geaendert.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 519

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Cool... sieht sehr gut aus, bin schon gespannt wie das geölt dann wirkt.

Wie hast du die Verbindungen des Corpus gemacht?
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Dusi,
die Verbindungen des Korpus sind mit Flachdübeln ( Heißt das so?) an der Deckplatte befestigt. Der Boden ist an den Seitenteilen eingefalzt , damit die Seitenteile ohne Störung durchlaufen und dannn geleimt. Die beiden Zwischenteile sind ebensfalls mit Flachdübeln an der Deckplatte befestigt. An der Bodenplatte sind sie verschraubt um die erforderlichen Maße präzise einzuhalten. Mein Ziel waren Spaltmaße von 2 mm. Mit sehr viel nachmessen und probieren hat dann alles gefunzt.
Gruß Günter
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Günter,

Glückwunsch zu Deinem schönen Sideboard. Klasse gemacht, gefällt mir mit den Gratleisten und gezinkten Schubladen.
Bekommt der Schrank noch Füsse spendiert? Wie bekommst das gute Stück an seinen Bestimmungsort? Ist ja nicht gerade ein kleines Leichtgewicht.
Nimmst Du normales Öl oder weiß pigmentiertes?

Viele Freude mit dem Schrank

Olli
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Abend Zusammen,
nun ist das Trumm fertig. Füße hat das Sidebord nicht. Ich habe einen kleinen Sockel unter das Teil gesetzt, aber so, daß das Bord aussieht als schwebe es. Das Sidebord habe ich mit "Scandicare-Wohnraumöl" 2x eingelassen. Bei meinem neuen Tisch habe ich es auch verwendet. Der Geruch ist in sehr kurzer Zeit verschwunden. Nach Trocknung habe ich die Oberflächen noch mit einer Wurzelbürste in die Lederstreifen eingearbeitet sind kräftig abgebürstet. Es ist ein sehr schöner seidiger Glanz entstanden. Auf dem Tisch hat das Öl (ohne Pigmente) seine Bewährungsprobe mit sehr gut bestanden. Leider kommt es auf dem Bild etwas rotstichig raus. Mit dem Farbton bin ich sehr zufrieden. Auch der Transport aus dem Keller hat gut funktioniert (ohne Türen, Schubkästen).
Gruß Günter
 

Anhänge

  • P1050831.geaendert.JPG
    P1050831.geaendert.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 332

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Marcus,
für die Schubladen habe ich MOVENTO Tip on mit Syncronisation ( wegen der Schubladenbreite) verwendet. Ich glaube die sind von Blum, aber Unsere Spezialisten kennen den Hersteller bestimmt.
Für die Türen habe ich Grass TIOMOS 110° ohne Feder und Dämpfung verwendet. Die Tip On Magnete sind auch von Blum.
Gruß Günter
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
sieht gut aus, Kompliment! Die Gratleisten (nicht Gradleisten, das kommt von Grat...:emoji_wink:), vermutlich ja auch Eiche, séhen etwas "dünn" aus, wie tief gehen die ins Türmaterial?
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine Korrektur bei dem Wort Gratleisten. Ich war vorher sicher, daß meine Schreibweise richtig ist. Aber ich bin lernfähig.
Die Leisten sind nicht alle aus Eiche. Teils auch aus Buche. Beim Holzbedarf habe ich zu genau gerechnet und am Ende nicht ausreichend Eiche für alle Gratleisten gehabt.
Die Tiefe der Gratnut beträgt 15mm. Bis jetzt sind die Türen einigermaßen gerade geblieben. Auf die gesamte Höhe gesehen ist ein Bogen von ca.1-2mm vorhanden. Damit kann ich ganz gut leben. Sollte es stärker werden, kann ich immer noch höhere Gratleisten einsetzten.
Gruß Günter
PS.: Danke für das Kompliment!
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
schaut gut aus...habe es so ähnlich bei meinem sideboard vor...allerdings dann mit den lösbaren clamex S Verbindern. . . Möbelstücke in der Größe sollten einfach zerlegbar sein meiner Meinung nach. Dennoch TOP Arbeit :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten