"Verleimmuster"

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Hallo,

ich habe mir einen Esstisch entworfen und wollte fragen ob es für die Tischplatte irgendwelche "Verleimmuster" gibt?? Also nicht nur stur durchlaufende Lamellen? Würde die dann selbst verleimen und nicht auf fertige Vollholzplatten zurückgreifen.

Lg und danke schon mal für die Antworten
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
also du verleimst Massivholz?

da gibts "richtlinien" zum verleimen, so dass es am wenigsten uneben, krumm usw wird..

da muss man auf die Jahhringe achten, ich schick dir was per Nachricht.

Beispielsweise S-Förmig verleimen, gibt noch andere Methoden, mit anderem Jahhrringverlauf.
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Hallo,

nein ich mein ob es eventuell Muster gibt wenn man von oben raufguckt wie zB beim Parkett verlegen, da gibt es ja auch verschiedene Muster

Lg
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
das hängt vom verleimen ab ? also wenn z.b. S förmig machst, kannst ja noch alles drehn mehr nicht.. oder doch?

wenn du aufs muster achtest kommts doch falsch raus..
:emoji_grin:
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Hab schon überlegt die Fläche zu furnieren...aber kommt das auf´m Esstisch so gut? Ich mein wegen der häufigen Beanspruchung?

Lg
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
324
Ort
Horb
Servus,

klar kannst das auch furnieren. Nimm einfach ein Furnier das 1,3 mm oder mehr hat. Der ist dann auch nochmal abschleifbar wenn er mal nach ein paar Jahren nicht mehr so schön ist. Diese kannst du nach deinen Wünschen schneiden oder sogar lasern lassen wenn ein bestimmtes Motiv gewünscht ist.

Ciao Chris
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Hallo,

stimmt das Nacharbeiten sollte schon gegeben sein nach mehreren Jahren...
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo JessyK

darf ich mal fragen, welche Werkzeuge / Maschinen du für den Zweck hast?

Beim Furnieren hast du einen völlig anderen Workflow als beim Verleimen von Vollholzbrettern. Damit benötigst du natürlich auch völlig andere Maschinen.

Ich hab meinem Sohn vor vielen Jahren einen Esstisch geschreinert, bei dem die Designanforderung lautete, möglichst das komplette Maserungs-Bild eines 30 cm breiten Brettes zu erhalten.
Allerdings macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, hier ausführlicher über die dort verwendeten Techniken einzugehen, wenn du die dafür nötigen Maschinen gar nicht hast.

Also, welche Werkzeuge stehen dir zur Verfügung und wie würdest du deine eigenen Fähigkeiten einschätzen?

Grüße
Manfred
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Hallo,

mir steht das komplette Sortiment an Maschinen in unsere Firma zur Verfügung und furniert hab ich bis jetzt nicht wenig, und bis jetzt waren alle zufrieden. Hab das zwar noch nie auf so einer großen Fläche gemacht aber denke das wird schon.

Lg
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

mir steht das komplette Sortiment an Maschinen in unsere Firma zu und furniert hab ich bis jetzt nicht wenig, und bis jetzt waren alle zufrieden. Hab das zwar noch nie auf so einer großen Fläche gemacht aber denke das wird schon.

Lg

Hallo JessyK

das klingt doch schon mal gut.
Beim beschriebenen Tisch habe ich die 30 cm breiten Bretter (30 mm roh) beidseitig auf 26 mm plan gehobelt und jeweils 2 Bretter mit der kernabgewandten Seite miteinander verleimt. Das kannst du hier sehen
Danach habe ich die dann neu entstandenen Läden auf 50 mm gehobelt und rechtwinklig abgerichtet. Danach ergeben 5 Läden miteinander verleimt die Tischplatte, die dann nur noch geschliffen werden musste.
Vorteil dieses Designs: Die wunderschöne Maserung der Bretter belibt voll erhalten.
Durch das verleimen der kernabgewandten Seiten gegeneinander erzielt man ein Konstrukt, welches nur noch sehr wenig bis kaum arbeitet.

Allerdings hat jeder Laden ein Gewicht von "gefühlten" 25 kg.(Der Tisch hat eine Länge von 250 cm) Beim Abrichten geht das nur noch zu zweit.

Grüße
Manfred

PS:
Die Idee mit den breiten, doppelt verleimten Brettern habe ich auch vor 2 Jahren beim Esstisch meiner Tochter übernommen. Bilder dazu hier
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Hallo,

die Idee ist nicht schlecht, habe mir die BIlder angeguckt aber das ist noch nicht das was ich suche. Allerdings find ich die Esszimmerstühle schön, die würden auch zu meinem Tisch passen da dort auch Edelstahlrohre zur Verwendung kommen.

Lg
 
Oben Unten