Bambus Lamellen ölen nach 80er Schliff?

oeoeoe

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Profis

Ich habe Bambus Hochkantlammellenparkett verlegen lassen.
Es soll natürlich aussehen und daher geölt werden um eine matte Oberfläche zu erhalten.

Nun hat sich herausgestellt, dass die Jungs offenbar noch keine große Erfahrung damit hatten.

Sie hatten das Parkett mit einer Bandschleifmaschine geschliffen und dann mit der Tellermaschine bis 180er Papier geschliffen.

Beim diesem Schliff und Ölung wurde die Oberfläche unakzeprabel fleckig.
Offenbar war es zu viel Öl. Ausserdem war die Oberfläche härter als sie erwartet haben.

Nun haben sie den Boden nochmals gründlich abgeschliffen.
Erst mit 40er und dann mit 80er Papier und nur mit Tellerschleifer.

Nun meine Frage: Da Bambus ja offenbar schlecht Öl aufnimmt, würde es nicht ausreichen es bei dem 80er Schliff zu belassen? Bei einer Probeölung sah es genauso aus wie es sollte.
Gibt es irgendwelche Nachteile im späteren Umgang?

Wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Viele Grüße Oliver
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
80 erscheint mir zu grob, gerade bei Bambus dürfte man Schleifspuren sehr gut sehen. Mach doch als Gegentest auch nochmal eine Probeölung bei 180er Schliff. Ich glaube nicht, dass das was am Öleindringvermögen verändert.

Welches Öl wird denn verwendet? Viele Öle funktionieren bei Bambus nicht optimal. Mit Osmo Hartwachsöl hab ich schon recht gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht damit nochmal eine Probe anlegen.
 

oeoeoe

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
5
Neopur NP61 Premium Öl

Hallo Winfried,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
.....und das am Sonntag. :emoji_slight_smile:
Ich schätze das sehr.

Wir benutzen nach Rücksprache mit der Firma 1:10 verdünntes Premium
Öl von Neopur und Härter ebenfalls 1:10. Die Verdünnung und der Härter gehören zu dem kompletten Programm

Produktinfo | Neopur GmbH - Veredelung von Parkett- und Holzoberflächen.

Schleifspuren ergab eigentlich nur das 40er Papier.
Beim Härter bin ich mir nicht sicher ob es nötig ist.
Wir haben allerdings mittlertweile ziemlichen Zeitdruck.
Wenn der ein Problem geben könnte, können wir ihn auch weg lassen.
Was denkst Du?

Kann der geölte grobe Schliff (80er) später irgendwie Probleme machen?
Die Oberfläche sieht eigentlich gut aus.

Viele Grüße
Oliver
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bambus schleifen

Hallo Oliver,

der Bambus sollte wenigstens einen 120er Schliff haben - ich würde sogar die 180er Körnung anstreben. Geschliffen wird diagonal zum Faserverlauf und das Schleifmaterial darf nicht zu sehr gequält werden. Es ist ja eher Gras, was Ihr da verarbeitet. Wenn Ihr zu parallel zur Faser und mit stumpfen Schleifblatt arbeitet, dann kann es sein, dass die Faser sich nur aufschält aber nicht abgenommen wird. Bei Bambus ist ein gleichmäßiger Schleifaufbau sehr wichtig. Eine grobe Oberfläche (80er Korn) ist auch entsprechend schmutzanfälliger.

Bei dem Öl stellen sich mir aber Fragen. Was meinst Du mit
1:10 verdünntes Premium Öl
? Habt Ihr also ein Teil Verdünner und 10 Teile Öl? - Das könnte durchaus Sinn machen, da ein High-Solid viel zu dick auf der Oberfläche sitzt und bis zur Verharzung kaum von der Faser in sich aufgenommen werden kann. Die genannten Öle nennen sich zwar "Imprägnieröle" - werden aber eher als Grundlage für ein schichtbildendes Finish verwendet. Ihr wollt aber eine matte Oberfläche.

Mit dem gegebenen Material würde ich auf den Anspruch "matt" verzichten und auf ein Schichtfinish gehen. Wenn "matt" weiter gewünscht ist, dann würde ich ein Öl wählen, das keine Alkydharze verwendet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

oeoeoe

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
5
merci

Hallo Frank


Gibt es eigentlich unterschiedlich harte Bambus Variationen?
Mein Parkett ist wirklich knüppelhart. Von ausfasern nicht die winzigste Spur. Ordentlich geschliffen mit 80er hat es sogar bereits eine mattglänzende Oberfläche ohne jegliche rauhe Textur.

Mein Händler kauft direkt in OstAsien und meines kommt wohl aus Korea.

Ich hab mal eine Platte auseinandergenommen und in eine Lamelle gebissen. Es gab kaum ein Abdruck, geschweige es fasert aus.

Klar, es ist ein Gras aber offenbar steinhart.

Nach der ersten enttäuschenden Flecken-Erfahrung haben meine Jungs die Teststelle hauchzart mit einer Emulsion von einem Teil Verdünnung und 10 Teile Öl einbalsamiert. Für mich als blutiger Laie schaut das Zwischenergebnis sehr gut aus aber mir fehlt halt jegliche langzeit-Erfahrung


Ich glaub wir nehmen einfach Olivenöl ausm Salatschrank :emoji_wink:)))

Merci nochmals.
Oli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn die Faser das Öl nicht gleichmäßig aufnehmen kann, kann das mehrere Ursachen haben:

* Das Öl ist zu dick - ihr verwendet ein lösemittelfreies Öl, da liegt die Vermutung nahe
* Die Faser ist schon mir irgendwas verstopft - Bambus wird ja verklebt und Klebstoffe können in die Faser eingepresst sein. Auch wenn schonmal Öl aufgetragen wurde, kann jetzt noch Öl in der Oberfläche hängen.
* Die Saugfähigkeit des Materials ist sehr unterschiedlich, das Öl hingegen ist vielleicht eines, was normal tief einzieht. So fallen Unterschiede viel stärker auf.

Ich würde deshalb grundsätzlich erstmal abklären, ob dieses Öl schon öfters erfolgreich für Bambus eingesetzt wurde. Ich würde nur ein Öl einsetzen, welches sich hier praktisch erprobt bewährt hat.

Die Gefahr von Fleckigkeit wird dann geringer, wenn das Öl selber so eingestellt ist, dass es gar nicht sonderlich tief in den Untergrund einzieht.

Evtl. würde ich auch mal nach einem Betrieb Ausschau halten, die sich mit Bambus sehr gut auskennen und hören, was die für Öle empfehlen. Oder direkt mal mit den Ölherstellern sprechen.
 

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Hallo oeoeoe, ich bin leider absolut neu im Forum und bin mir nicht ganz sicher,ob diese Antwort bzw ja Anfrage direkt zu Dir geht oder in dem Forum erscheint.
Ich krieg das nicht ganz hin aber mir gehts um was anderes.
Ich möchte im März in unserem Haus ebenfalls Bambus als Parkett verlegen und habe absolut keine Erfahrung damit.Da Du Dich mit Sicherheit damit beschäftigt hast,wollte ich Dich fragen,ob Du mich ein wenig unterstützen kannst und ein paar Fragen beantworten kannst?...
Erstens würden mich Deine Erfahrungen und mögliche Fehler mit dem Produkt interessieren.
Zweitens weiß ich nicht,ob ich besser Vollholz oder 2 oder 3 schichtiges Bambus oder Industrieparkett kaufen sollte.
Ich kenne ja nicht einmal den Unterschied richtig.
ICh dachte eigentlich,daß ich mit 20Euro pro qm leicht hinkommen sollte aber mittlerweile bezweifle ich dies.
Darf ich fragen was Du bezahlt hast und was dies genau für ein Parkett ist?
Es wäre wirklich sehr hilfreich.
Sollte es im Forum erscheinen,wäre ich für JEDE! Hilfe sehr dankbar.
LG baziboss
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bambus ölen ....

... mir scheint, es kommt tatsächlich ein wenig auf die Verklebung und Verpressung an. Aber grundsätzlich ist Bambus recht dicht und die Faser nimmt nicht so viel auf, wie ein Laubholz oder gar Nadelholz.

Ich würde an einem Reststück eine Probe anlegen, damit ich ein wenig Erfahrung für die Fläche bekomme. Schichtbildend würde ich auf Bambus nicht anstreben. Es kommt rasch zu Glanz, der dann auch auf dem Boden verletzlich ist.

Derzeit unserer Empfehlung: 180er Schliff oder höher, Parkettöl bis zur Sättigung (der Bedarf kann tatsächlich schwanken), nach 24 Stunden Pflegewachsöl tropfenweise aufpolieren. Reinigung nur mit Spezialreiniger und Nachpflege mit dem Pflegewachsöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin moin,
ich würde zumindest bei Bambus anraten einen Fachmann hinzu zu ziehen wenn es um das Ölen geht, gerade bei Bambus gibt es einige Dinge die beachtet werden müßen damit das Gesamtergebnis auch zufriedenstellt und über Jahr bestand hat. Selbst erfahrene Parkettleger haben teilweise bei Bambus so ihre Probleme.
Wenn gewisse Dinge beachtet werden funktioniert es aber dann ohne Probleme

viele Grüße
Günter
 

oeoeoe

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
5
Vielen Dank für Eure Hilfe

Wir haben letzten Donnetstag , also vor 72Std geölt.

Nun ist folgendes geschen:
Beim Anschluss eines Wasserhahns ist ein wenig Wasser daneben getropft. Nun gab es im Holz ca nach 10 min gleich einen hübschen Wasserfleck.

Also ein paar oberflächliche Tropfen dürften dem Bambus doch nichtsvausmachen, oder?

Wer weiß Rat?
 

oeoeoe

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
5
@baziboss

Laß Dir einfach ein Angebot von einem Fachbetrieb erstellen

Klassisches Vollholzparkett, wie bei mir, sollte man von einem erfahrenen Profi verlegen lassen.
Das weiß ich jetzt.

Fertigparkett schwimmend verlegt ist für Hobbybauherren sicherlich die bessere Lösung.

20€/qm sind viel zu niedrig angesetzt, aber das wird Dir Dein Fachbetrieb schon sagen.

VG
 
Oben Unten