Brett hochkant vor Arbeitsplatte spannen

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Erstmal ein liebes "Hallo" aus Frankfurt an alle Holzwürmer.

Ihr habt mir ja schon ein paar mal geholfen. Jetzt page ich mich mal wieder mit einem klitzekleinen Problemchen. Ich möchte mir vor die Vorderkante der Arbeitsplatte (32 mm) eine Vorrichtung setzen, die es mir mit Hilfe von 2 Zwingen erlaubt, ein Brett hochkant und bündig mit der Arbeitsplatte zu spannen.

Gibt es da eventuell Sets mit U-Profil und darauf abgestimmten Zwingen? Ich galube, das ich so etwas in der Art schon mal beim MFT 3 gesehen habe, leider hat mir die FESTOOL-Seite bei meiner Suche nicht wirklich geholfen. Oder ist es sinnvoller, so etwas selbst aus Holz anzufertigen? Da stellt sich für mich die Frage nach der Stabilität und der Haltbarkeit.

Bin für jeden Hinweis echt dankbar,

Rolf
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend Rolf!!!

Vom Prinzip her reicht es ein Kantholz/Stahlwinkel etc. unter die Platte zu schrauben. Da kannst du dann die Schraubzwingen an beiden Enden (evtl. mit Zulage) spannen.
Es gibt aber wie du schon sagtest "Profilösungen". Kennt bestimmt hier einer von den Cracks.

Cheers Alex

Edit: @ Roland

Die Bilder sind mir entgangen.....sehr schöne Werkstatt.....das meine ich mit Profilösung:emoji_slight_smile:
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
mach es wie früher zwei Klötze auf der Arbeitsplatte festzwingen und dann das Brett wieder mit zwei Zwingen an den Klötzen festmachen.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Vielen Dank Euch allen für die Tips und Links. Schlussendlich habe ich für eine Lösung aus den Festool-Zwingen FSZ 120 und einem passenden T-Nut Profil entschieden, das vor die Vorderkante der Arbeitspaltte geschraubt wird. Auf die FSZ 120 bin ich gekommen, weil diese die kleinsten Schenkelmaße aufweist und ich daher auf ein Standard-Profil zurückgreifen kann.

Bis zum nächsten Mal Euch allen "Gut Holz"

Rolf
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Schlussendlich habe ich für eine Lösung aus den Festool-Zwingen FSZ 120 und einem passenden T-Nut Profil entschieden...
Rolf

Hallo Rolf,

darf ich fragen, wo Du das Profil gefunden hast ?
ich wollte ursprünglich selbst was basteln, finde aber keine Zeit.
So ein Profil anschrauben sollte ich jedoch hinkriegen.

Gruß
Torsten
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Rolf,

in Verbindung mit den Festoolzwingen kenne ich nur die Incra T-Nutprofile, die ich auch verbaut habe.

Ich kann nur dringend davon abraten, diese Profile "AUF" die Kante der Arbeitsplatte zu schrauben, hier entstehen in der praktischen Arbeit oft Kräfte, die sie so nicht aushalten.

In eine Nut eingelassen und verschraubt, halten sie bombenfest.

Gruß
Roland
 

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
ich werde nächste Woche mal einen bekannten Ladenbauer heimsuchen und Euch dann noch mal informieren. Bei dem hab ich solche Profile in rauhen Mengen gesehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Sparbrötchen Imcra-Profile verbaut.

Und meine Ansprüche an die Belastbarkeit dieser Vorrichtung sind nicht so gewaltig. Ich benutze diese Vorrichtung eher als Hilfe für Bohr-, Schraub- und Verleimarbeiten im rechten Winkel, Sägen, Stemmen, Hobeln ist nicht vorgesehen.

Gruß
Rolf
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo @ all,
ich habe mir ein Profil von Motedis davor geschraubt:
Aluprofil 40x80L Nut 8 - Motedis
Die FSZ 120 passen da ohne Probleme rein und das Profil ist sehr stabil. Es würde auch das Profil mit 40 x 40mm im Querschnitt gehen (günstiger) aber ich hatte das 40 x 80 noch da.
Gruß Hans
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Oder 40x16. Ist praktischer, wenn man es in einer Nut einlassen will. Man braucht nicht so tief zu fräsen.
 

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Noch mal an alle, die es interessiert.

Ich habe soeben die Profilschiene von Sautershop erhalten - passt haargenau für die Festoolzwinge. Apropos Sautershop: die Ware Dienstags um 09:00 Uhr bestellt - mit Paypal gezahlt - Mittwoch um 14:30 geliefert - das nenne ich rekordverdächtig!
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Rolf,
sorry, wenn ich schon wieder Bedenken anmelde.

Ich habe mir die Schiene der Fa. Sauter auf ihrer Webseite angesehen.
Eine Festool-Zwinge passt haargenau, wie Du schreibst, aber paßt auch noch der Kopf einer Schraube dazu, mit der Du das Profil an der Kante der Werkbank befestigen willst?

Die Schienen von Sauter haben keine Bohrungen.
Diese selbst zu bohren ist kein Thema.
Ob Du allerdings mit einem Senker in dem Profil arbeiten kannst, wage ich zu bezweifeln.

Die INCRA-Profile, die ich verbaut habe, sind innen höher.
Die nutzbare Innenhöhe beträgt auch nur 6 mm, weil die Ecken verstärkt sind, aber in der Mitte bleibt noch Platz für den Schraubenkopf.

Gruß
Roland
 

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo Lunateide,

Du hast ja so recht! Diese Überlegung hatte ich auch schon getroffen und habe mich gegen meine Faulheit dazu entschlossen, die Schiene in die Vorderkante einzulassen. Und wenn ich die Arbeitsplatte schon abbaue, dann kann ich bei der Gegenheit auch die Oberfläche wieder auf Vordermann bringen.

Aber mal noch eine andere Frage, hast du Deine Incra's nur geschraubt, oder zusätzlich geklebt? Und wenn ja, welchen Kleber kannst Du mir da empfehlen? Ich denke da evtl. an einen PU-Kleber, oder quillt der zu sehr auf? Ich habe mit dem Zeug noch nie gearbeitet.

Aber was das Senken im Profil angeht, ich habe bei Sautershop einen kleinen schlanken Senker gleich mitbestellt, damit kann ich locker im Profil arbeiten.

Nochmals vielen Dank für das lebhafte Interesse an meinem "Problem".

Rolf
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Rolf,

ich habe meine T-Nutschienen nur geschraubt; kann also zum Thema Kleben und Klebstoff nichts beitragen.

Bezügl. Deiner Schienen bin ich mit Deinen Ausführungen nicht ganz klar gekommen.
Deshalb muß ich noch einmal nachfragen.

Kann man die Befestigungsschrauben in den Schienen von Sauter so weit versenken, daß eine Festoolzwinge hineinpaßt und auch darin verschoben werden kann.

Sollte das funktionieren, schreibe mir bitte einen Hinweis oder Link, daß ich genau diesen Versenker auch kaufen kann.


Gruß
Roland
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Warum sollte man das nicht tun können? Materialstärke ist 2mm. Lichte Weite der Schiene ist 8mm. Man kann zum senken auch einen "normalen" Metallbohrer nehmen, wenn man damit die nötige Tiefe erreicht. Hab jetzt die Schneidwinkel nicht im Kopf, aber dürfte kein großer Unterschied zum Kopfwinkel der Schrauben sein.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Die Idee hatte ich auch schon mal, erschien mir aber wegen der Materialstärke nicht gut. Wie sind denn da Deine Erfahrungen? Reicht 1mm?
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Wenn der Meter nur 5 Euro kostet dann kann man die ruhig öfter mal tauschen.... wobei für 10 Euro bekommt man das Item Profil 40x40mm bei Motedis
 

cambium

ww-fichte
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
24
Ort
schelle
Die Idee hatte ich auch schon mal, erschien mir aber wegen der Materialstärke nicht gut. Wie sind denn da Deine Erfahrungen? Reicht 1mm?

guten morgen,

meiner meinung nach ist die materialstärke von 1 mm kein problem, und ich habe bisher nie probleme damit gehabt.
das werkstuck das man einspannt liegt doch immer direct auf der nut und ergibt so einen gegendruck ...

schönen gruss aus flandern
jan
 

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo Roland,

ich habe gerade mal eine Probebohrung an einem Reststück gemacht und den Kegelfräser zum Entgraten und Versenken benutzt. Das klappt einwandfrei.

Den Kegelsenker findest du bei Sautershop unter der Art.Nr.:KE-327000063, kostet 7,49€.

Was mich bei Deinen Incra's noch interessiert, wie sind denn bei denen die Lochabstände?

Viele Grüße
Rolf
 
Oben Unten