Handwerkssynonyme

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Netter Weise wird der "Engländer" im frankophilen Sprachgebrauch so genannt, die Angelsachsen
haben sich dafür mit der Bezeichnung "Franzose" revanchiert. Ähnliches gibt es aus dem Bereich der
Hygieneartikel, dort aber mit Hauptstadtnamen bezeichnet. Die Frogs und die Tommys waren sich
nie richtig grün glaube ich." Negerkeks" gilt heute sogar im Oldtimermetier als schlechtes Synonym
für diese unverzichtbare Werkzeug, naja Trockeneisstrahlen mal aussen vor gelassen. Wir konnten
uns auch noch vom Altgesellen mit dem Hinweis anleiten lassen-" das machst du mit der Striffler,"
er wollte das wir einen Beschlag mit einer Schablone einfräsen, so war die Ansage von ihm.
Liebe Grüsse,Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Danke Franz
ja das eine Firmenbezeichnung zum Synonym eines Werkzeugs werden kann, sollte auch hier
dokumentiert werden. Franz, ich habe noch einen Satz Frässchablonen samt dem Schablonenträger
von Striffler, auch heute noch im Gebrauch, manche Original, der Rest ist selber gefräst. Funzt immer
noch ganz prächtig mit den alten Schätzchen. Liebe Grüsse,Harald.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
für Silikonspritze (aber heißt die eigentlich so??): Quetsche oder in meinem persönlichen Sprachgebrauch: Mumpepumpe

Für die Blumenspritze (Zerstäuber): Geizhals

Kannst Du mir das mit dem Flach- und dem Plansenker erklären? Ist vermutlich dasselbe, aber welcher Begriff ist richtig?
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Neide sind richtig sind nur regional unterschiedliche Begriffe. Hier im Norden ist zum Beispiel der Flachsenker gängiger

Meinst du eine kartuschenpistole?
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Silikonspritze, tolles Wort. Danke habe ich vorher nie gehört scheint aber tatsächlich gängig zu sein.

Ist echt schon lustig man meint das gleiche aber es wird unter so vielen verschiedenen Begriffen geführt :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
als ich nach Berlin kam, hat an mich in der ersten Tischlerei gleich gefragt, ob ich Wassernasen wechseln und "Fenster GEundESS" kann... Ich hatte gerade ausgelernt und kannte beide Begrifflichkeiten nicht.... Ich stand wie der Ochs vor dem Scheunentor!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Wenn ich das wüsste! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

...dann würde ich wohl immer noch bei denen arbeiten....


... mal sehen ob es jemand anderes klären kann.... Möglichst Einer, der nicht von hier ist!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ yoghurt:

Ich stochere mal im Nebel:

"Wassernasen" = Lacktropfläufer?

" GE und Ess"-Fenster" = Geprüfte Sicherheit?

:confused: Franz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Lieber Yogurt
m u m p e p u m p e darf ich doch bitte auch ohne Lizenzgebühr hier verwenden?
" Jeben´s mich ma de Mumpepumpe" wird bestimmt aus meinem Wortschatz nicht mehr
wegzudenken sein. Herzlichen Dank aus Köln,Harald

Zu Synonym fällt mir noch der Ziegenfuss = kleines Nageleisen
die Negerlippe= Fensterscheibenabzieher

und da nach dem Schaffen auch Sauber gemacht werden musste
der Teppichdackel von Leifheit, ihr wist noch , das rote Teil mit den
beiden Bürsten in den Ecken zum Kehren, bevor wir alle eine
grossen Staubsauger dabei hatten.

Kann mir jemand sagen welche Firma den Ausdruck " Bit" zuerst verwendet hat?
Die sind so während meiner Lehrzeit zuerst in der Werkstatt aufgetaucht. Davor
schraubten wir, auch zur Not mehrere tausend Schrauben, mit Drillschraubendrehern,
bei uns auch" Stanley" genannt, in die Fensterbeschläge rein. Danke.

Wenn jemand alte Bergmann/Berlin- Lichtenfelde - Hobel hat, bitte bei mir melden.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Zu Synonym fällt mir noch der Ziegenfuss = kleines Nageleisen

... und das grosse wurde "Kuhfuß" genannt.


Kann mir jemand sagen welche Firma den Ausdruck " Bit" zuerst verwendet hat?
Die sind so während meiner Lehrzeit zuerst in der Werkstatt aufgetaucht. Davor
schraubten wir, auch zur Not mehrere tausend Schrauben, mit Drillschraubendrehern,
bei uns auch" Stanley" genannt, in die Fensterbeschläge rein. Danke.

... genau die waren das: Stanley. Schon um die vorletzte Jahrhunderwende rum gab es Handbohrer ("braces"), die mit Bohreinsätzen bestückt wurden ("bit").

Vintage Tool Advertisments unten in der Mitte - ist etwas grossgeraten.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Dickte könnte auch passen.
(Dickten Hobelmaschine)

Dickte ist als einzelner Begriff für einen Laien evt. nicht verständlich.

Gruß M.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das ist ganz interessant:
Eine Dickte ist ein Stück Holz, das dicker als Funier aber dünner als ein Brett ist.

Also eine Massbezeichnung für Schnittholz:
0,2 - 5 mm heisst Furnier
5 - 15 mm heisst Dickte
15 - 35 mm heisst Brett
40 - 100 mm heisst Bohle

Das Ganze ist aber veraltet, wird heute von DIN-Normen etwas anders festgelegt und der Begriff Dickte kommt dabei nicht mehr vor - soweit ich weiss.

Der Dicktenhobel heisst also so, weil man mit ihm ein Brett, das ja noch per Gattersäge hergestellt wird, auf eine Dickte runterhobeln kann.

Nachgeschlagen in der "Fachkunde für Schreiner" (aus den 60er Jahren). Ich hab so ein paar alte Schwarten noch im Schrank stehen.

Andreas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
GEundESS oder auch G+S heißt gängig und schließbar - in Berlin mit seiner Gründerzeitarchitektur so eine Art Massensport für Tischler. Wassernasen sind diese nasenförmigen Profile, die am unteren Fries eines Fensterflügels dafür sorgen, dass das Regenwasser nicht in den Fensterrahmen läuft, sondern weiter außen abtropft. Ich kannte diese Profile als Wetterschenkel. In Berlin wiederum bezeichnet man das komplette untere Fries eines Fensterflügels als Wetterschenkel. Ich habe dann später erlernt nicht nur Wassernasen sondern ganze Wetterschenkel auszuwechseln ohne dass das Fensterglas darunter leidet....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Noch ein Synonym
als ich meine erste bayrische Arbeitsstelle in Bichl/Obb. angetreten hatte, wurde der PVaC-Leim von
den älteren Kollegen noch " Bärendreck" genannt. Kannte ich nur als Bezeichnung für Lakritze.
Liebe Grüsse,Harald.
 
Oben Unten