Mein Maschinentisch

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Hallo,

für meine Mini-Hobby-Schreiner-Werkstatt bau ich einen Maschinentisch. Ich hab zwar eine Doppelgarage, aber die möcht ich nicht einsauen, also hab ich immer
draussen auf 2 Böcken mit einer Platte drauf meine Zerspanungsarbeiten erledigt.

Es ist mir aber zu lästig, ständig Kappsäge, Abricht/Dicktenhobel, HKS usw. raus aus der Garage, auf die Platte, wieder runter, untereinander zu tauschen auf der Platte etc.etc.
Somit bau ich einen Maschinentisch, den ich samt den Geräten einfach rausschieben kann und wo alles seinen festen Platz hat.

Zuerst hab ich mir ein Gestell aus Kannthölzern gebaut, an die ich gelegentlich gratis rankomme. Mit dem Spanngurt hab ich den Oberrahmen genau rechtwinklig gezogen​

IMG_0156.jpg



Als nächstes kam eine 10mm MDF-Grund-Platte drauf, im Baumarkt zusägen lassen für 9 €/qm. Die Plattenmasse sind 129x72 cm

IMG_0157.jpg



Der Tisch soll auf der linken Hälfte die Handkreissäge von unten aufnehmen, auf der rechten Seite die Oberfräse von unten. (Oder wäre andersrum besser ?)
Ich habe lang überlegt, wie ich Führungsnuten erstellen kann. Ich habe mich gegen das selberfräsen entschieden und mir eine 19mm MDF Platte so zusägen lassen, dass ich 3 Aluprofile 720x25x18,5mm dazwischenlegen kann und somit eine Schiebevorrichtung für beide Maschinen verwenden kann. Das ist zum Glück sehr genau gelungen (auf dem Foto noch unverschraubt)

IMG_0158.jpg


Zunächst möchte ich die HKS und Oberfräse einbauen, da diese zum weiteren vorankommen sehr nützlich sein werden. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das am besten mache, ohne dafür irgendwo Teile bestellen zu müssen. Derzeit favorisiere ich, die 10mm Platte passend auszusägen für die Geräte und in die 19mm jeweils die Grundplatte der Fräse und Säge so einzupassen (fräsen), dass noch 5mm übrig bleiben zur Oberfläche und irgendwie zu verschrauben oder festzuklemmen. Sollte das gehen ? Übersehe ich irgendwas ?​
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was mir spontan einfällt, den Rollen fehlt ne Bremse.

Ob das mit der Platte für die Geräte hinhaut, weiß ich nicht. Hab ich keine Erfahrung mit. 5mm MDF sind aber nicht viel.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich begreife zwar nicht was dieser zukünftige Maschinentisch am umziehen der Kapsäge und des Dickte/Abrichthobel veränderen soll, aber die Rädchen ohne Bremse werden Dir das Arbeiten mit einer eingebauten HKS und/oder OF nicht gerade einfacher machen.

Ehrlich gesagt finde ich diesen "Maschinentisch" etwas plan- und lieblos zusammengeschmissen, nimm mir diese Aussage aber nicht übel.
Die einzelnen Schlossschrauben in den 8 Ecken machen den Tisch nicht gerade sehr steif ..... (ich hätte die Verbindungen anders ausgeführt), würde aber zumindest noch Zwischenstreben einziehen.

Man sollte für so ein Projekt (und sicher wenn man sehr günstig bauen will) erst einmal gut darüber nachdenken was man will, dann die Idee in einen Plan umsetzen. An diesem Punkt dann vielleicht um Ratschläge fragen, sich dann um das Material kümmern.
Hier erreicht man dann normalerweise den Punkt wo man mit den Arbeiten beginnt.

Das wäre für mich jedenfalls die normale Vorgehensweise, impulsiefe Ideen und deren impulsiefe Ausführung enden meisstens entweder im Chaos, oder im endlosen Änderen mit doch sehr starken Grenzen da die Grundkonstruktion ja schon gegeben ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ach was willst Du eigentlich in den Nuten laufen lassen?

Ich hätte mich vielleicht eher für T-Nutschienen entschieden. Da kann man drin schieben und fixieren.
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo Brennholzer,

ich finde deinen Tisch sehr gelungen! Irgendwas zum Fixieren wirst du schon finden oder du rüstest eben Rollen mit Bremsen nach. Um die Fräse unter 5mm MDF zu fixieren würde ich dir empfehlen, es so zu machen wie Guido Henn in [ame="ttp://www.youtube.com/watch?v=blz_EWRjJLY&feature=youtube_gdata_player"] diesem [/ame] Video. Das kennst du vielleicht. Ich habe es so gemacht und es hält wunderbar!
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Versteiffung kommt zum Schluss, falls überhaupt noch nötig, und ja, die Rollen könnten rollen wenn ich nichts dagegen unternehme :rolleyes:

Der Tisch ist noch nicht mal zu 10% fertig, für "lieblos und planlos" bleibt noch Zeit...:kopfklatsch:

Wo empfehlt Ihr, soll der Fräser rausschauen ? Oft sehe ich die eher weiter
nach hinten gesetzt, oder ist die Mitte besser ?

Gleiche Frage zum Sägeblatt, eher weiter nach hinten oder mittig ?

Dankeeee
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich hab zwar eine Doppelgarage, aber die möcht ich nicht einsauen.

Warum schliesst Du keinen Staubsauger an.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Maschinentisch

Hallo Brennholzer,
Das mit der Säge mag vielleicht funktionieren - aber bei der Oberfräse wirst Du Probleme kriegen: Deine Tischplatte ist einfach nicht steif genug. Wenn sie sich nicht von selber durchbiegt (ist sehr wahrscheinlich, da MDF sehr wenig Steiffigkeit hat), dann spätestens, wenn Du mit Material da draufgehst und ein wenig drückst.

Und dann wirst Du Dich wundern, daß Nuten oder Graten keine konstante Tiefe haben werden, obwohl Du die Fräse mit Tiefenmesser eingestellt hast. Glaub mir, das hatte ich selbst und bin schier verrückt geworden - bis ich festgestellt habe, daß sich mein 30mm Buche-Leimholzplatte leicht durchgebogen hatte. Dann habe ich sie versteift und plangehobelt.

Deine 10mm MDF würde ich durch mindestens 25mm Leimholz (muß ja keine Buche sein) ersetzen und dann drunter noch 2 Balken ziehen. Ansonsten wird das nie was Genaues.

MDF kann man als billiges, günstig zu ersetzendes Deckmaterial nehmen, aber nicht als tragendes Material... ist einfach nicht stabil genug.

Gruß,
Thomas
 

mcearth

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
25
Ort
Schömberg
Deine Tischplatte ist einfach nicht steif genug. Wenn sie sich nicht von selber durchbiegt (ist sehr wahrscheinlich, da MDF sehr wenig Steiffigkeit hat), dann spätestens, wenn Du mit Material da draufgehst und ein wenig drückst.

Hallo,

nur eine Verständnis-/Zwischenfrage:

Der Original MFT hat eine 22mm MDF-Platte ohne zusätzliche Querverstrebungen. Wie stark kann ich diese denn dann belasten, dass sie sich nicht durchbiegt, wenn hier beim Maschinentisch auf eine 10mm MDF-PLatte noch eine 19mm Platte aufgebracht ist und diese nicht steif genug ist?

Viele Grüße

Sascha
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo,

nur eine Verständnis-/Zwischenfrage:

Der Original MFT hat eine 22mm MDF-Platte ohne zusätzliche Querverstrebungen. Wie stark kann ich diese denn dann belasten, dass sie sich nicht durchbiegt, wenn hier beim Maschinentisch auf eine 10mm MDF-PLatte noch eine 19mm Platte aufgebracht ist und diese nicht steif genug ist?

Viele Grüße

Sascha

Der original MFT ist kein Maschinentisch/Frästisch.
 

mcearth

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
25
Ort
Schömberg
Der original MFT ist kein Maschinentisch/Frästisch.

Hallo,

das ist schon klar. Es ging lediglich um die Festigkeit/Steifigkeit der MDF-Platte.

Wenn ich auf dem MFT ein Werkstück platziere, dann habe ich u.U. eine relativ punktuelle Belastung wie bei einem Maschinentisch. Falls nur eine Platte aufliegt, dann dürfte dies kaum etwas ausmachen.

Daher nochmals die Frage:

Wie stark kann ich die Original 22mm-MDF-Platte des MFT belasten, ohne dass diese sich durchbiegt?

Viele Grüße

Sascha
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo,

das ist schon klar. Es ging lediglich um die Festigkeit/Steifigkeit der MDF-Platte.

Wenn ich auf dem MFT ein Werkstück platziere, dann habe ich u.U. eine relativ punktuelle Belastung wie bei einem Maschinentisch. Falls nur eine Platte aufliegt, dann dürfte dies kaum etwas ausmachen.

Daher nochmals die Frage:

Wie stark kann ich die Original 22mm-MDF-Platte des MFT belasten, ohne dass diese sich durchbiegt?

Viele Grüße

Sascha

Technische Daten
Tischabmessungen 1157 x 773 mm
Tischhöhe eingeklappt 180 mm
Tischhöhe ausgeklappt 900 mm
Max. Werkstückstärke 78 mm
Max. Werkstückbreite 700 mm
Belastbarkeit 120 kg
Gewicht 28 kg

Ich vermute aber wenn man in der Mitte einen 120 kg Amboss draufstellt wird die Platte brechen.

V8yunkie meint das sich der Tisch verbiegt weil die Belastung punktuell ist wenn Du ein Hartholzstück gegen den Fräser drückst, deshalb schrieb er bei der Kreissäge ist das vieleicht kein Problem.

Aus diesem Grund werden Maschinentische verippt, was Du mit Querverstrebungen machen könntest.
 

JeanClaude

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
29
Hallo Brennholz,

sollte sich die Platte wirklich merklich durchbiegen, würde ich einen Rahmen aus hochkant MDF drunterbauen:

http://www.rockler.com/CustomerGalleryDetail.cfm?Project=605

Muss gar nicht über kreuz sein. Ein paar Bretter parallel zu den Schienen, die am Rahmen fixiert sind sollten reichen.

Dann klappt es auch mit der MDF-Platte :emoji_wink:

Diese ist doch ohnehin 19mm+10mm verleimt = 29mm - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Grüße

JeanClaude
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

die platte des mft biegt sich in jedem fall durch im lauf der zeit. das ist auch nicht weiter schlimm, denn er ist ein montagetisch und keine hobelbank oder frässtation.

ich habe mir etwas nachgebaut und ebenfalls 22 mm mdf genommen. nach mittlerweile 2 jahren habe ich eine merkliche "delle" in der tischmitte, die mich aber bei den arbeiten, die ich ausführe nicht stört.

aber 120 kg haben da in der vergangenheit nicht mal annähernd darauf gelegen. :emoji_grin:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tischplatte

Das Problem bei seinem Tisch ist, daß das nicht durchgängig 19+10mm sind, sondern daß da die Unterbrechungen durch die U-Profile sind - an diesen Stellen trägt einzig und allein die 10mm-Platte. Außerdem hat er die 19er und 10er Platte vermutlich nur an einzelnen Stellen miteinander verbunden. Damit sich die Steifigkeit einer 29er-Platte ergibt, müßten die Platten - wie bei Sperrholz auch - miteinander verklebt sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Und wie gut funktioniert deine Konstruktion? Bist du zufrieden? Wo gibts Schwächen, die noch verbessert werden müssen?

Wie funktioniert denn die Klemmung vorn und hinten für den Parallelanschlag?

Die Schneidlade funktioniert gut?
 
Oben Unten