Geländer reparieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Also ich denke auch, dass das mit Stockschraube, Rampa-Muffe, etc. nicht ausreichend stabil wird. Dafür sind die Hebel und die Kräfte einfach zu groß.

In jedem Fall ist es wichtig und richtig, dass Du Deinen Vermieter informierst. Da das Geländer am Haus befestigt ist (bzw. war :rolleyes:emoji_slight_smile:, musst Du sowas in jedem Fall mit ihm ausmachen. Ansonsten wirst Du juristische Probleme bekommen (falls jemand irgendwann mal die Treppe runterfällt auch sehr große).

Die Aktion war sicherlich nicht preiswürdig, aber da Du hier eigentlich ganz eloquent schreibst, scheinst Du ja nicht auf den Kopf gefallen zu sein (was natürlich ohne Geländer noch passieren kann).

Daher - so wie Du es vorhast - den Vermieter informieren und dann schauen wie's weitergeht. Ich würde Euch aber dringendst empfehlen das von einem Fachmann machen zu lassen. Lieber dazu stehen, Augen zu und einmal zahlen und dafür wieder ruhig schlafen können. In einem Jahr ist die Sache dann vergessen, ansonsten wackelt das ewig.


Grüße,
Markus
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... so wie ich das seh, kann man das schon wieder "funktionstüchtig & sicher" bekommen - mit ordentlich dimensionierten Bandeisen und Schlossschrauben auf beiden Seiten und am Handlauf. Nur verstecken kann man das halt nicht, und dass das dann zwar sicher ist aber absolut be ... en aussieht, dürfte klarsein. Aber wenn der Vermieter nix dagegen hat ... Der müsste sich halt auch klar darüber sein, dass er für die Sicherheit dieses Bauteils den folgenden Mietern gegenüber verantwortlich ist.

Fazit: hier wurde erstklassige Treppenbauerarbeit vernichtet - wegen eines Sofas, das, wenn ich mir so anschaue, was unter dem Begriff "Wohnlandschaft" angeboten wird, sicher weit weniger wert war als diese Treppe (aus den 50er würde ich schätzen).

Aber irgendwie begegnet mir diese Haltung seit einiger Zeit fast täglich:
Hau weg das alte Klump, wenn dem "modernen" im Weg ist ...
Dass ich das jetzt sage, gefällt dem TO sicher nicht - aber das behalt ich nicht für mich, wenn ich schon aufgefordert bin, meine Meinung zu sagen.

Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nun dramatisiert das mal nicht so. 2 ordentliche Rundeisen (20er) etwa 150 mm tief mit Epoxy in den Krümmling eingebohrt und -geklebt sorgt für die nötige Festigkeit dessen, die Sprossen erneuern, den Handlauf dübeln und zusätzlich von unten verschrauben.

Sicherlich wird man das etwas sehen, aber besser geht es so nicht.

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo Uli,
ich stimme mit dir überein, das das machbar ist., aber nur sichtbar und nicht gleichwertig.

Das Problem ist, zumindest meiner Meinung nach, nicht, das egal wie hinzubekommen, sondern das mutwillig eine Treppe, die sehr gut gepflegt war, kaputt gemacht wurde.
Nehmen wir mal ein Beispiel das hier jeden ansprechen könnte. Wenn ich bei deinem älteren, aber gut gepflegten Auto die Tür mutwillig zerstöre, trittst du mir mit Anlauf in den Allerwertesten, wenn ich dir wie selbstverständlich eine Tür in einer anderen Farbe und mit Rostflecken anschleppe, oder?

Leider gibt es so ne Treppe nicht mal eben für nen Hunni bei Ikea, auch wenn man das wie selbstverständlich annehmen sollte.:emoji_grin:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Jau, der Vermieter hat ziemich sicher das Recht auf eine fachgerechte und perfekte Instandsetzung. Und die wird teuer, das haben schon viele geschrieben. (Autobeispiel: das ist wie beim Blechschaden, da hat der Geschädigte auch Anspruch auf ein perfekt lackiertes und farblich angeglichenes Neuteil, auch wenn "nur" 'ne größere Schramme in der Stoßstange ist, die man natürlich auch mit einem Lackstift überpinseln könnte - für jedermann gut sichtbar :emoji_slight_smile: ).

Ich würde mal freundlich bei meinem Versicherungsvertreter anfragen und den Fall schildern, ob das von der Privathaftpflicht gedeckt ist (keine Ahnung wie da die Regeln bei Mietsachen sind und ob das noch unter leichte Fahrlässigkeit fällt, fiel mir nur gerade so ein...)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Niemand hier weiß, ob der Vermieter nicht sogar sein Einverständnis gegeben hat.

Ob das nun sinnvoll war, ob die Wohnlandschaft 50 oder 15000 Euro gekostet hat - ist doch völlig Schnurz.

Hier geht es um das Suchen einer Lösung, mit der der TE sicher unterwegs ist, der Vermieter leben kann, und ggf. den Transport der Wohnlandschaft reversibel macht.
Die Treppe ist keine 300 Jahre alt, nicht komplett aus Eiche, und auch nicht wirklich schön. Aber das ist Geschmackssache. Ich habe von diesen Läufen schon etliche durch den Kamin gesteckt.

Bei den genannten Möglichkeiten sind einige dabei, die funktionieren würden, auch statisch.

Grüße
Uli
 

Hosenrolz

ww-pappel
Registriert
26. November 2012
Beiträge
3
Es ist nicht zu fassen, zu welchen Äußerungen angeblich "erwachsene Männer" in der Lage sind. Wenn sich jemand (wie hier berobel), nach einer Problemlösung suchend, an ein Forum wendet. Danke für die wirklichen Lösungsversuche. Der Rest der sich hier zu Wort gemeldeten
sollte sich vielleicht einmal informieren, um welches Forum es sich hier handelt. Nur um schwachsinnige Kommentare abzugeben, gibt es doch sicher noch andere Plattformen. Schade, daß einige Männer (die vielleicht sonst nichts zu sagen haben) immernoch dieses Klischee bedienen müssen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es ist nicht zu fassen, zu welchen Äußerungen angeblich "erwachsene Männer" in der Lage sind. Wenn sich jemand (wie hier berobel), nach einer Problemlösung suchend, an ein Forum wendet. Danke für die wirklichen Lösungsversuche. Der Rest der sich hier zu Wort gemeldeten
sollte sich vielleicht einmal informieren, um welches Forum es sich hier handelt. Nur um schwachsinnige Kommentare abzugeben, gibt es doch sicher noch andere Plattformen. Schade, daß einige Männer (die vielleicht sonst nichts zu sagen haben) immernoch dieses Klischee bedienen müssen.

Und dafür extra (zweimal?) angemeldet.
Respekt!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Es ist nicht zu fassen, zu welchen Äußerungen angeblich "erwachsene Männer" in der Lage sind. Wenn sich jemand (wie hier berobel), nach einer Problemlösung suchend, an ein Forum wendet. Danke für die wirklichen Lösungsversuche. Der Rest der sich hier zu Wort gemeldeten
sollte sich vielleicht einmal informieren, um welches Forum es sich hier handelt. Nur um schwachsinnige Kommentare abzugeben, gibt es doch sicher noch andere Plattformen. Schade, daß einige Männer (die vielleicht sonst nichts zu sagen haben) immernoch dieses Klischee bedienen müssen.

Hallo:eek:
Um rumzupöbeln brauchst du dich doch nicht zwei mal anzumelden:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Hosenrolz

ww-pappel
Registriert
26. November 2012
Beiträge
3
Schau an, da haben sich ja schon zwei gemeldet, zwei von denen die in das sogenannte Klischee passen. Wenn Ihr konstruktiv nichts zu sagen habt. Ich bin als Frau in dieses Forum gegangen, um mir ein paar Tips für mein Vorhaben zu holen, aber wenn ich das hier alles
so lese, nein danke.

Grüße Vroni
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, wie schon gesagt (beschrieben) gibt es Möglichkeiten es wieder zu "reparieren". Man wird es halt sehen.

Im übrigen verstehe ich nicht warum "gesägt" wurde? Das Geländer (Streben und Handlauf) währen ja auch so demontierbar gewesen.
Ich habe das so schon mal gemacht. Der Pfosten bleibt stehen und die Wohnlandschaft passe trotzdem durch.
Evt. währe das eine Möglichkeit: Den Pfosten unlösbar befestigen, und nur die Geländerstäbe und Handlauf demontierbar zu befestigen.

Gruß M.

PS: Ich finde es eher verwunderlich warum nicht vor dem sägen überlegt wurde wie man das Geländer wieder befestigt?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wenn Ihr konstruktiv nichts zu sagen habt. Ich bin als Frau in dieses Forum gegangen, um mir ein paar Tips für mein Vorhaben zu holen

Konstruktiv braucht man dazu nichts zu sagen,weil Flickwerk bzw.Pfusch das Treppengeländer nicht mehr in seinen Originalzustand bringen wird. Die Kräfte die auf ein Treppengeländer beim rauf und runtergehen wirken sind schon nicht von Pappe. Sollte nach irgendeinem Flickwerk jemand zu Schaden kommen,möchte ich nicht in der Haut des Verursachers,bzw des Eigentümers stecken. Eine Querschnittslähmung nach einem Unfall mit dem reparierten Geländer kann ganz schnell mal in sechs bis siebenstellige Beträge gehen.

Und zum zweiten wenn du hier ins Forum gegangen bist um Tipps zu erhalten,warum fragst du dann nicht danach? Stattdessen hast du wohl null Ahnung und maulst hier rum. Oder bist der "Obertroll":emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Hosenrolz

ww-pappel
Registriert
26. November 2012
Beiträge
3
Warum mußt Du denn dann gleich wieder ausfallend werden, von wegen null Ahnung und Obertroll. Wozu das? Und das diese Treppe nicht wieder exakt so aussehen wird wie vorher, weiß ja wohl jeder. Und darum gehts ja gar nicht, es geht hier um tatsächlich konstruktive Tips wie das Geländer eben wieder sicher und ansehbar repariert werden kann. Und im Übrigen werde ich mich hüten hier von meinem Vorhaben zu berichten und eventuell Fragen dazu zu stellen, bei dem Umgangston!!!
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich bin als Frau in dieses Forum gegangen, um mir ein paar Tips für mein Vorhaben zu holen, aber wenn ich das hier alles
so lese, nein danke.

Grüße Vroni

Vroni, die Frau von Robby, oder wie?
Es gibt halt Zufälle, an die glaubt man nicht mehr, wenn man länger in Foren unterwegs war.

Außerdem hat hier niemand geschrieben, dass das Geländer total irreparabel wäre.
Natürlich lässt sich das Geländer reparieren. Nur mit gleiche Festigkeit UND unsichtbar ist unmöglich!
Klar funktioniert es, die Schnittflächen einfache wieder zusammen zu leimen. Jedenfalls bis der Erste sich am Krümmling festhält. Dann hat er nämlich das ganze Geländer in der Hand, und das, obwohl der Leim "holla die Waldfee ganz schön heftig" klebt.

Ich mag bei solch einem Anliegen auch gar keine Tipps geben. Nehmen wir einfach mal an Robby repariert das Geländer nach Tipps von mir und jemand stürzt ab. Resultat im schlimmsten Fall: Querschnittsgelähmt (teurer als ein Todesfall). Jetzt hat Robby einen tollen Anwalt und erzählt ihm, wie das kam mit dem Treppengeländer und von wem er die Anleitung zum reparieren hat. Und schon hab ich nen Brief vom Gericht liegen. Ob ich da wirklich haftbar wäre, sei mal dahin gestellt. Aber die Zeit und Geld, das dabei drauf geht und die Gewissheit, dass einer durch meine Tipps zu Schaden gekommen ist...
Nein danke.

Firmen sollten solch einen Reparaturauftrag auch grundheraus ablehnen. Den die sind tatsächlich haftbar, wenn irgendwas passieren sollte.

Und das sich dein Schatzi solche Sprüche anhören muss, wenn er mutwillig das Eigentum des Vermieters zerstört OHNE sich VORHER Gedanken darüber zu machen, ob das reversibel ist, hätte klar sein müssen.

Gerade bei großen Möbeln wie einem Sofa sollte man doch vorher gucken, ob das an den Bestimmungsort gelangen kann und gegebenenfalls prüfen, ob man es ohne Probleme zurückgeben kann, wenn dem nicht so ist.
Mitleid hab ich da wirklich nicht.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Reparieren mit einigen Neuteilen ist möglich.

Geländerstäbe neu anfertigen, Modelle sind vorhanden.
Der Handlauf in neu, ist auch nicht das schwerste.
Der Pfosten dürfte mit etwas mehr Aufwand auch zu retten sein, aber alles nur mit Einschränkungen in Bezug auf Optik, Haltbarkeit und Originalität der Treppe.


Nur was sagt der Vermieter dazu ?
Weiss der schon was von seinem Glück ?. Denn sowie es sich liest, ist der noch ahnungslos.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
ICH kann Euch sagen was hier läuft!

Das Geländer wurde zerschnitten weil eine andere Treppe eingebaut wird. Dann hat sich jemand gedacht er macht mal schnell ein Foto und veräppelt die Deppen im Forum...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Genau das hab ich auch zuerst gedacht!

Falls es aber doch anders sein sollte: Ich kann die Weltuntergangsprophezeihungen auch nicht ganz nachvollziehen. Eine tiefere moralische Bewertung der Sache steht mir nicht zu.
Ich hab schon ganz andere Treppenprobleme repariert. Das geht alles, auch haltbar. Und mit Gewährleistung.
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Also....

irgendwie ist das hier total kindisch, sich zu bepöbeln! Zieht das Niveau dieses Forums echt runter! Andererseits scheint das hier wirklich immer mehr geschossen, statt geholfen wird :emoji_frowning2:
Ich lese (und manchmal schreibe) ich hier schon einige Zeit mit und seit einiger Zeit wundere ich mich doch immer wieder über Kommentare wie die von z.B. "Braunesche", der mir in den letzten Tagen zum 2. Mal mit dusseliger Klugscheisserei aufgefallen ist!!!
Ich finde es auch echt bescheiden in einer gemieteten Wohnung das Treppengeländer zu zersägen.... um das aber andere wissen zu lassen, muß man nicht ausfällig und beleidigend werden!!! UND es gibt immer die Möglichkeit gar NIX zu schreiben, wenn einem die Frage zu dämlich erscheint!!!
Ich hoffe das Forum hier kommt wieder auf das Niveau, auf dem ich es kennengelernt habe und ich freue mich auf viele weitere informative, interessante und oft ziemlich lustige Antworten, Beiträge und Ratschläge..... und danke den vielen ernsthaft bemühten, hilfreichen und überwiegend sachlich bleibenden Profis, Helfern und Ratgebern!!! :emoji_wink:
Auch die dusseligste Frage kann man mit RESPEKT beantworten, denn es gibt nun mal Menschen, die erst nach dem Handeln merken, was passiert ist!!! Von solchen Unglücken ist die Welt nun mal voll!!! Und wenn man nix raten kann oder einem die Frage zu blöd ist..... ist schweigen besser als dieses "Draufhauen" davon wird das Treppengeländer auch nicht heil!!!
Also bitte, bitte.... bleibt auf dem gewohnt freundlich, kollegialem Niveau!!! :emoji_slight_smile:
Danke! für die Aufmerksamkeit!!!

Stephan
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
denn es gibt nun mal Menschen, die erst nach dem Handeln merken, was passiert ist!!! Von solchen Unglücken ist die Welt nun mal voll!!!

Tja, dem ist wohl leider so.
Was mich wirklich interessieren würde ist, was der Vermieter denn nun dazu gesagt hat.
Ernstgemeinte Vorschläge, wie man das Geländer wieder anbringt kamen ja ein paar, die nachher mehr oder weniger Sichtbar sind.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Dusselige Klugscheisserei Du gehörst nicht zufällig zu der Sorte Gutmenschen? Ich sag dir was ich bin die Gutmenschen satt die stehen mir bis zum Hals das ich den ganzen Tag kotzen möchte.



Also....

irgendwie ist das hier total kindisch, sich zu bepöbeln! Zieht das Niveau dieses Forums echt runter! Andererseits scheint das hier wirklich immer mehr geschossen, statt geholfen wird :emoji_frowning2:
Ich lese (und manchmal schreibe) ich hier schon einige Zeit mit und seit einiger Zeit wundere ich mich doch immer wieder über Kommentare wie die von z.B. "Braunesche", der mir in den letzten Tagen zum 2. Mal mit dusseliger Klugscheisserei aufgefallen ist!!!
Ich finde es auch echt bescheiden in einer gemieteten Wohnung das Treppengeländer zu zersägen.... um das aber andere wissen zu lassen, muß man nicht ausfällig und beleidigend werden!!! UND es gibt immer die Möglichkeit gar NIX zu schreiben, wenn einem die Frage zu dämlich erscheint!!!
Ich hoffe das Forum hier kommt wieder auf das Niveau, auf dem ich es kennengelernt habe und ich freue mich auf viele weitere informative, interessante und oft ziemlich lustige Antworten, Beiträge und Ratschläge..... und danke den vielen ernsthaft bemühten, hilfreichen und überwiegend sachlich bleibenden Profis, Helfern und Ratgebern!!! :emoji_wink:
Auch die dusseligste Frage kann man mit RESPEKT beantworten, denn es gibt nun mal Menschen, die erst nach dem Handeln merken, was passiert ist!!! Von solchen Unglücken ist die Welt nun mal voll!!! Und wenn man nix raten kann oder einem die Frage zu blöd ist..... ist schweigen besser als dieses "Draufhauen" davon wird das Treppengeländer auch nicht heil!!!
Also bitte, bitte.... bleibt auf dem gewohnt freundlich, kollegialem Niveau!!! :emoji_slight_smile:
Danke! für die Aufmerksamkeit!!!

Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten