Geländer reparieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Hallo,

folgende Problematik habe ich: Eine beim Versandhandel bestellte Wohnlandschaft passte bei Anlieferung nicht durchs Treppenhaus. Alle Möglichkeiten das gute Stück evtl. durch ein Fenster in der oberen Etage zu transportieren schlugen fehl. Einziger Transportweg der Hausflur und damit das Absägen des Eichengeländers (wie im Anhang). Das muss nun wieder dran. Ich habe ein 1-jähriges Praktikum als Tischler absolviert und bin somit ein kleines bisschen fachkundlich. Hat jemand eine Idee, wie das am einfachsten zu lösen ist?

Meine Idee hierzu: Die Schnittstellen (Stichsägenbreite am Handlauf vertikal und am Pfosten horizontal ) mit 2mm Eichenfurnier verleimt auf zu doppeln, das Geländer-Torso anschließend dann auf beide Schnittstellen verleimen.
Anschließend alles beischleifen und komplett lackieren.
Jetzt meine Frage: Hält dann die Verleimung?
Ich habe mal Erfahrung mit einem D-3-Leim von Ponal gemacht,- der klebt holla die Waldfee ganz schön heftig...

Über konstruktive Rat- und Vorschläge bin ich überaus dankbar.

Liebe Grüße von Robby
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 220
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    160 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 194

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ohne Dübel/Lamellos oder einen eingesetzten Zapfen wird die Verleimung alleine nie soviel halten dass das Geländer auch seiner Funktion als Geländer dienen könnte.......

Was passiert wenn Du mal umziehst oder ander Möbel haben willst?
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Danke für deine Antwort,

...stimmt, die Wohnlandschaft wäre nach der Geländerreparatur für immer "eingeschlossen". Beim Unzug würde ich das dann mit dem Vermieter klären.
Lamellofräse habe ich leider nicht,- bleibt dann wohl nur die Runddübelmethode...

Gruß Robby
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Moin,
über die Wohnlandschaft würde ich mir keine Gedanken machen.

Mach dir eher Gedanken darum, deinem Vermieter zu erkären, das der dir das geflickte Geländer abnimmt.
Das unsichtbar und ohne Einschränkung in Funktion und Haltbarkeit zu reparieren wird nix.

Was machst du wenn dein Vermieter ein neues Geländer bzw. eine neue Treppe haben will ?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Is denn schon wieder erster April?
Wie kommt man denn bitteschön auf die einmalige Idee, in einer Mietwohnung das Geländer abzusägen?
Gerade weil du ein Jahr Praktikum in einer Tischlerei gemacht hast, sollte dir doch klar sein, dass du das NIE WIEDER so stabil wie vorher hin bekommst.
Das Leim auf Hirnholz nicht sonderlich hält, solltest du, da du ja ein "kleines bisschen fachkundlich" bist, eigentlich auch wissen.
Da das Geländer auch noch Naturbelassen und nicht farbig lackiert ist, wird ein unsichtbares "verstecken" der Schäden nahezu unmöglich.

Ergo: Viel Spass wenn du das deinem Vermieter erklärst!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Is denn schon wieder erster April?
Wie kommt man denn bitteschön auf die einmalige Idee, in einer Mietwohnung das Geländer abzusägen?

Und wieso macht man sich nicht VOR dem Absägen Gedanken, ob und wie man das Teil wieder vernünftig repariert bekommt.

Hoffentlich ist der Vermieter nicht blind und der Fusch fällt ihm spätestens bei der Übergabe auf.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Warum hast du die Wohnlandschaft nicht durchgesägt?

Wenn ich dein Vermieter wäre,würdest du ein neues Geländer bezahlen.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Man kann einen neuen Handlauf machen und man kann neue Sprossen machen. Aber man kann da keinen neuen Krümmling einbauen.
Die Treppe ist hin.
Handlauf und Sprossen würde ich tatsächlich neu machen weil jedes geflicke nur aufwendig ist und zu nichts führt.
Den Krümmling würde ich mit gewaltigen Zapfen und einer 1a Verklebung mit Bootsbau-Epoxi wieder zusammenbauen und die Stoßfuge außerdem von außen laschen. Z.B. mit großflächigen Ausnehmungen und diese mit Furnier in Schichten mit Epoxi ausleimen.
Und ich würde keinerlei Haftung für die Stabilität übernehmen und mir das auch unter Zeugen unterschreiben lassen.
Falsch, ich würde wegen einer Scheiße-"Wohnlandschaft" niemals ein Treppengeländer absägen.:eek:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Etwas muß ich echt noch loswerden.

Normalerweise müsste man Dir die Ohren lang ziehen, bis man sie zusammen knoten kann.
Schlimm genug, dass Du anscheinend ohne großartig nachzudenken fremdes Eigentum zerstörst und das in einem Bereich, der nicht mit nem Fuffi wieder instand gesetzt werden kann, ne es muss auch noch ein Sicherheitsrelevantes Teil sein.

Trägst Du dafür die Verantwortung, wenn später da jemand den Adler macht, weil Dein Gebastel nicht gehalten hat? Ich würde ja mal sagen, eher nicht.

Ich leih mir mal schnell Dein Auto, fahr zu Ikea kauf ein Schrank, der nicht in den Kofferraum passt, kein Problem säg ich halt hinten ein Stück vom Dach ab. Mir doch egal, ist ja nicht mein Auto.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Echt krass, man staunt immer wieder...

Dazu passt dieser Thread super:
https://www.woodworker.de/forum/maenner-t75132.html

Ich sehe es auch so, einfach wieder stumpf aufeinanderleimen und dann noch mit Ponal, das wird nichts. Dübel brauchts dafür mindestens. Vielleicht auch Stahlstifte einkleben. Würde auch Epoxy empfehlen. Problem ist: Wenns doch nicht hält, ist vielleicht jemand schwerverletzt.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Etwas muß ich echt noch loswerden.



Ich leih mir mal schnell Dein Auto, fahr zu Ikea kauf ein Schrank, der nicht in den Kofferraum passt, kein Problem säg ich halt hinten ein Stück vom Dach ab. Mir doch egal, ist ja nicht mein Auto.

Micha, IKEA-Schränke passen in jeden Kofferraum ohne das Dach aussägen zu müssen.
 

Anhänge

  • big_rofl.gif
    big_rofl.gif
    28,2 KB · Aufrufe: 217

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Nana, er schreibt doch schon extra, dass D-3-Leim von Ponal ganz schön heftig klebt...



*Kopf >> Tisch*

Nein, er schreibt, das D-3 Leim "holla die Waldfee" ganz schön heftig klebt...
Das ist immerhin noch eine Steigerung!
Vielleicht noch ein paar Siemens Luftdübel dazu nehmen, dann hält das besser als vorher.

Ich musste mir gerade die Bilder nochmal angucken. So richtig glauben kann ich das immer noch nicht.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
226
Hallo

das geht gar nicht aber/und nicht mal vielleicht.Der Fred gehört gesichert und man sollte anhand der Unbekannten Örtlichkeit überlegen ob nicht Mittel zur Verfügung stehen andere unbeteiligte Menschen vor dieser Treppe zu schützen. Jeder der nicht den Abflug macht und auch die Kollegen vom Fach die eine solche Treppe in einen Ordnungsgemäßen Zustand bringen können werden es Euch u.U. Danken.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Handlauf, Krümmling und Sprossen musst du neu machen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Mit zusammenbacken das wird nichts.
Aber das dürfte für dich nach einem Jahr Praktikum ja kein Problem sein.
Glauben kann ich das ganze aber immer noch nicht.:emoji_frowning2::confused::emoji_grin:

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Wie kann man diese schöne Treppe nur so verschandeln?? Die Wohnlandschaft hätte ich gerne gesehen, die da nicht durch paßt. Sowas habe ich echt noch nie gesehen.:confused:
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
...ich habe eigentlich um Tipps gebeten und nicht darum, wer hier die unqualifizierteste, überflüssigste Bemerkung macht.

Aber das kennt man ja von Threads immer wieder, dass einige Leute nur mit solchen dummen, unsachlichen Bemerkungen ihren Frust abbauen wollen.
Vielleicht ist es aber auch eine von Minderwertigkeitsgefühlen geschürte Lebenshaltung.

Die meisten hier hatten wohl ein schlechtes Elternhaus, wo es keine Manieren und Respekt gab. Micha schießt hier ganz klar den Vogel ab,- herzlichen Glückwunsch:emoji_wink: Zu deiner super-intelligenten Ikea-Idee: Isch abbe ga kein Auto

Danke nochmals an die Wenigen, die versucht haben mich mit Tipps zu unterstützen. Über den Rest lege ich den Mantel der Nächstenliebe…:emoji_slight_smile:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Relativ viele Schwarzmaler hier unterwegs. :emoji_wink:
Da das Geländer nun schon mal ab ist, würde ich das so machen, dass man es tatsächlich im Falle eines nochmaligen Transportes sperriger Möbel auch wieder abnehmen kann. Den Handlauf könnte man mit einem Dübel versehen und dann trocken zusammenstecken und verschrauben. Damit die Schraube öfter raus und reingedreht werden kann, müsste man eine Rampamuffe einlassen. Die Staketen könnte man ebenfalls schrauben, oder unsichtbar mit Linsenkopfbeschlägen befestigen. In den Geländerpfosten kommen kräftige Dübel und 2 Stockschrauben, die beiden Teile des Pfostens werden dann mit den Teilen von Arbeitsplattenverbindern ordentlich zusammengezogen (die Löcher dafür an der unauffälligsten Stelle bohren). Das Ganze kann man auch mit Leim machen, dann müssen halt alle Löcher zugemacht werden.
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
...also manchmal muss ich mich eben über solche Beiträge wundern...
Danke für deine Antwort. Das mit dem variablen Geländer hatte ich auch schon überlegt. Man muss dazu sagen, dass die Deckenhöhe der beiden Etagen bei gerade mal 2 meter liegt. Das Bauernhaus ist aus dem 17.Jahrhundert. Deshalb das enge Treppenhaus.
Das mit der Rampamuffe ist ne gute Idee. Auch die Sache mit den Stockschrauben, bzw. Arbeitsplattenverbindern gefällt mir. Das war auf jeden Fall ein konstruktiver Tip, den ich mit meinem Vermieter, mit dem ich übrigens ein recht gutes Verhältnis habe durchsprechen werde.
Schade, dass es immer wieder diese RamboTypen gibt, die auf eine einfache Frage mit Agressivität und fast schon beleidigenden "Sätzen" meinen zu argumentieren...
Danke nochmals für deine Hilfe...
Gruß Robby
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
...ich habe eigentlich um Tipps gebeten und nicht darum, wer hier die unqualifizierteste, überflüssigste Bemerkung macht.

Aber das kennt man ja von Threads immer wieder, dass einige Leute nur mit solchen dummen, unsachlichen Bemerkungen ihren Frust abbauen wollen.
Vielleicht ist es aber auch eine von Minderwertigkeitsgefühlen geschürte Lebenshaltung.

Die meisten hier hatten wohl ein schlechtes Elternhaus, wo es keine Manieren und Respekt gab. Micha schießt hier ganz klar den Vogel ab,- herzlichen Glückwunsch:emoji_wink: Zu deiner super-intelligenten Ikea-Idee: Isch abbe ga kein Auto

Danke nochmals an die Wenigen, die versucht haben mich mit Tipps zu unterstützen. Über den Rest lege ich den Mantel der Nächstenliebe…:emoji_slight_smile:

Ganz normal kannst du doch nicht sein,oder?
Erst sägst du ein tolles altes Holzgeländer kaputt,und dann stehst du da mit deiner großen Sch..... und bittest um Hilfe.
Was bitteschön hast du denn erwartet nach deiner hirnrissigen Tat?
Ich kann es dir sagen,nämlich genau die Kommentare die du verdient hast:mad:
Geholfen wurde bis jetzt fast jedem hier,aber eben genau solchen Menschen zu denen du auch gehörst,denen ist nicht zu helfen.
Und wenn hier einer Frust schiebt dann bist du das,weil du nicht weißt wie du deine Tat vertuschen kannst.
Das Geländer ist definitiv kaputt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ruhig Eddy, ganz ruhig. Es lohnt nicht, sich über so jemand aufzuregen.
Wenn er sich gut mit dem Vermieter versteht, wird der sicher Nachsicht üben, ist ja nur ne (wenn es stimmt) über 300 Jahre alte Treppe.
 

Mitglied 42582

Gäste
Das mit der Rampamuffe ist ne gute Idee. Auch die Sache mit den Stockschrauben, bzw. Arbeitsplattenverbindern gefällt mir. Das war auf jeden Fall ein konstruktiver Tip, den ich mit meinem Vermieter, mit dem ich übrigens ein recht gutes Verhältnis habe durchsprechen werde.

Sorry, aber so toll ist die Idee nicht, sondern aus der Not geboren. Du hast das Geländer ganz unten abgesägt und damit einen Punkt gewählt bei dem die Hebelkräfte, bei Druck von der Seite, am stärksten wirken. Die Statik des Geländers ist zerstört, da gibt es kein wenn und aber.
Jetzt kannst du den Rest auch noch rausholen und ein neues Geländer einbauen LASSEN. Entschuldige meine Vorredner mit ihren Kommentaren, die nur auf dir rumhacken, aber du bist einfach nur verantwortungslos und hast keinen Respekt vor dem Eigentum anderer. Du kannst nur froh sein das ich nicht dein Vermieter bin, den dann wärst du jetzt Obdachlos.

PS: Ganz nebenbei frage ich mich ob jemand wirklich so dämlich sein kann:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten