Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ein guter Entwurf ist zunächst einmal der, der technisch einwandfrei und bestmöglich funktioniert. Leider wird da zugunsten der Formensprache viel zu oft eine weniger brauchbare Lösung gewählt. Ich sag nur flächenbündige Fenster, Dachüberstand und grifflose Lösungen in der Küche.

Schade ist halt, dass Tischler allesamt hohle Dumpfbacken sind, die niemals vernünftige Gestaltung beherrschen werden, einfach weil sie keine Architekten sind...
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
... und grifflose Lösungen in der Küche.

:emoji_grin: ausgerechnet die grifflose Küche erfreut sich bei Team7 größter Beliebtheit.

Ich verstehe nur nicht, warum deren Designer alle noch ein Studium dranhängen mußten zu ihre Lehre/ Ausbildung, wenn die als Schreiner schon so gutes Design gemacht haben?! Im Studium lernt man nix, was man sich nicht selbst beibringen kann, wenn die Auffassungsgabe und der Willen vorhanden ist.


Schade ist halt, dass Tischler allesamt hohle Dumpfbacken sind, die niemals vernünftige Gestaltung beherrschen werden, einfach weil sie keine Architekten sind...

Das ist eine sehr menschenverachtende, respektlose Denkweise mit der "Besserwisser" auf der Baustelle sehr weit kommen wird!

Wer solch eine Ignoranz an den Tag legt wird schnell von allen Handwerkern verachtet eben auch vom Bauingenieur! Teamarbeit liegt eben nicht jedem, sobald sich einer als Einzelkämpfer darstellt, isoliert er sich selbst aus dem Dialog.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Moin


Ein :emoji_wink: hätte Besserwisser´s Satz aber auch nicht geschadet :emoji_slight_smile:

Gruß

Hey, Ironie ist das Eine, Sarkasmus ist dennoch daneben. Qualifizierte Beiträge lesen sich angenehmer.

Es gibt mit Sicherheit einige Hochbauarchitekten, die meinen sie müssten unbedingt im fremden Bereich der Fachplaner rummengen. Die Innenarchitektur ist eine eigene Sparte, genauso wie Landschaftsarchitektur oder der Raumplaner.
Und weil der Garagenarchitekt dabei ganz schnell an seine Grenze stößt, müssen die Handwerker das abfedern, der Elektriker mit einem Brennstellenplan, der Fliesenleger mit einem Fugenplan, der Schreiner mit einer Küchenansicht usw.

Sich aber vorher mal zu überlegen, ob vielleicht das Gaderobenmöbel mit dem Treppenauge so kompinierbar ist, dass beides in einander übergeht und ggf. der nutzbare Raum an Fläche gewinnt das fällt den Kollegen häufig dann ein wenn das Eine schon gebaut und das Andere reingebastelt werden soll. Murks ist vorprogrammiert und die Handwerker sind die Leidtragenden.

Vom Entwurf zur Baustellenpraxis und der fertigen Raumabfolge in Gebäuden ist es wie in einem Chor, jede Stimme singt sich ein, hört auf einander, stimmt sich auf die anderen Tonlagen ab und findet erst gemeinsam zu einer wohlklingenden Sinphonie. Respekt für jedes Gewerk und Anerkennung mit Bedacht auf Ratschläge von Altgesellen lohnt sich. Ich habe einen Teil meiner Aufträge durch Handwerker. Ein größeres Lob gibt es für einen Ingenieur kaum, meiner Ansicht nach.

Gruß Annimi

Jo, that's it ..
 

cailla

ww-pappel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
6
Auch wenn sich zuletzt die Teilnehmer des Gespräches vom eigentlichen Thema entfernten, möchte ich mich an dieser Stelle für die vielen Beiträge bedanken!

Ich werde nun wohl entweder ein Kleingewerbe als "Parkettleger, Einbau von Fertigteilen" oder ein Reisegewerbe anmelden.

Es ist mir dabei durchaus bewusst, dass der Weg der Selbstständigkeit nicht leicht ist. Danke für Eure Unterstützung an dieser Stelle!
 

Mitgliede25046

Gäste
Der Weg in die Selbstständigkeit ist zwar nicht einfach in den ersten Jahren, aber der Wille zählt.
Der Weg ist das Ziel.:emoji_wink:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Wer die Marktlücke für sich gefunden hat und die Nebenkosten gering hält, sich nicht übernimmt und schön bescheiden haushaltet, wird mit Ehrgeiz und Ausdauer ein sicheres Standbein haben.

Das niedrige Zinsniveau bleibt für die nächsten 5 Jahre m.M. also wohin mit dem Geld wenn nicht nutzbare Werte schaffen von dem man täglich profitiert?!

Der bevorstehende Generationenwechsel der Nachkriegs-Jahre bis Babyboomer geht in den kommenden 4-8 Jahren in Rente die Zeiten können nur noch besser werden! Welches Land stellt bitte bessere Handwerker?

Hey etwas mehr Stolz, sich nicht unterbuttern oder im Lohn drücken lassen!
Manchmal ist es gut ein bisschen zu abzuwarten und vieles regelt sich von alleine, positiv Denken, -wer zu erst blinselt....:emoji_grin:
 

masteralexwitt

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
38
Ort
Schwarzenbach
Hi du darfst als Schreiner Geselle nur fertigteile einbauen wenn du dich selbstständig gemacht hast o. machst .

So habe ich das zumindest in Bayreuth in der Meisterschule gelernt .

Dann ist es auch wichtig das du dich mit VOB u. BGB auskennst .

sonst könnte das eine Schnelle Selbstständigkeit werden .

An deiner Stelle mache den Meister . Du kannst dann auch ausbilden und deine
eigenen Fachkräfte so gestalten wie du es für richtig hältst .

MfG

Alexander Witt
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hi Annimi! Bist Du Dir sicher das Deutschland die besten Handwerker hat?! Kann man glaube ich so nicht sagen.

Vielleicht kommt das auf die Branche drauf an. Die Einstellung ist natürlich auch wichtig. Der Faktor Mensch spielt noch eine große Rolle, ob eine Zweite Meinung hinzugezogen wird und wie einflussreich in Meinungsangelegenheiten und Produktauswahl die geldgeile Industrie ist. (z.B. WDVS Maler, Feinsteinzeug Fliesenleger, Plastikfenster usw.)

Geiz ist geil und billig billig billig, ohne Rechnung wird wohl seine extremen Schäden in der Baukultur hinterlassen haben und noch werden.

Trifft das in etwa auf Dein Fragezeichen zu?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Nach der Altgasellenregelung ist es möglich eine Ausnahme Genehmigung zu bekommen, damit kannst du Selbstständig einen Tischler betrieb führen mit nur einer Einschränkung du darfst nicht ausbilden
Alles weitere kannst du auf der Webseite der BUH nachlesen
Im übrigen ist ein Meisterbrief keine Garantie für einen erfolgreichen Betrieb. Ohne Aufträge sitzt der Meister ziemlich genau so dumm da wie der selbstständige Geselle. Ganz im Gegenteil der Meister hat wahrscheinlich dann noch einen Haufen Schulden von der Meisterausbildung. Man sollte sich vorher ganz genau überlegen was man will. Für jemanden der nur Möbel bauen will im Einmann Betrieb für den ist ein Meisterbrief nutzloser Luxus. Eine Ausnahme Genehmigung in Verbindung mit der Altgasellenregelung reicht vollkommen. Für die Buchhaltung holt man sich eine Teilzeitkraft. Das größte Problem was alle gemeinsam haben ist das Problem an Aufträge zu kommen. Da könnte ein Internet basierendes Kostenloses Ausschreibungsblatt helfen.
 
Oben Unten