Alten Schreibtisch aufbessern

tomitovi

ww-pappel
Registriert
7. November 2012
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Schreibtisch für ein paar Euro erworben :emoji_grin: Er war am Anfang total verdreckt. Wir haben ihn jetzt mit Stahlwolle ein bisschen abgerieben.

1. Soll man den Schreibtisch noch "abschmirgeln"?
2. Muss man den Schreibtisch noch behandeln umd ihn etwas "besser" aussehen zu lassen. Er soll bei uns als Dekostück im Wohnzimmer stehen .... ich hatte zuerst an Bienenwachs gedacht :confused:

Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • ARI.jpg
    ARI.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 130
  • ARI-1.jpg
    ARI-1.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 94
  • ARI-2.jpg
    ARI-2.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 71
  • ARI-4.jpg
    ARI-4.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 90

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Der sieht doch ganz nett aus, ich würde da nicht viel machen, etwas Patina gehört zu so einem Stück. Nur ölen mit Hartöl.
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Wenn ihr ihn mit Stahlwolle abgerieben habt, würde ich noch mal gucken, ob nicht noch einige Reste irgendwo im Holz hängen stecken geblieben sind. Das ist nicht weiter schlimm, aber die kann rosten und gibt dann Flecken. Da es ein Dekostück ist, könntest du ihn auch so lassen. Das Staubwischen wird einfacher, wenn Öl oder auch Bienenwachs drauf ist.

-Helge
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo ich würde ihn mit 240 körnung schleifen und dann Wachsen, wenn du ölst wird der Sekretär herheblich dunkeler ausfallen.
gruss
guido
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Dekostück?? ...hmmm der wurde von einem Heimwerker malträtiert ...viele Teile sind nicht mehr original.

Und irgendwie sieht es so aus, als wenn der Tisch mal gebeizt wurde ...wenn der Weißabgleich deiner Kamera hinkommt. ...oder ist das doch Patina?
Das heißt nach dem Schleifen hast du Kiefer oder Tanne im rohen Zustand ...und es muß viel geschliffen werden.
 

Goscha

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
2
Ort
Rangi
Lohnt es sich sowas zu veredeln?
Feucht abwischen und trocknen lassen.
Auf 240 schleifen.
Versiegelung mit
Briwax BRWSSS500 Shellac Sanding Sealer (mit altem T-shirt)
Dann leicht mit 240 oder feiner sehr leicht abschleifen. Die Oberfläche muss nur glatt werden. Mit Hand fühlen.
Zwei - drei Schichten polyurethane satin Varnish
Keine Pinsel verwenden! Du brauchst blaue Handschuhe und Lappen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Dekostück?? ...hmmm der wurde von einem Heimwerker malträtiert ...viele Teile sind nicht mehr original.

Ich denke eher, dass dieser Tisch nie dafür gedacht war, ohne Farbe dazustehen. Daher auch diese etwas grobe Ausführung. Wenn der Tisch so gefällt, würde ich ein Schleifpad nehmen und danach wachsen.

Liebe GRüße
PEdder
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Der Schreibtisch ist für Anstrich gemacht. Deshalb ist die Holzauswahl auch recht mutig. Die Farbe ergibt sich wegen des Leinöls vom ursprünglichen Ölfarbanstrich. Ich würde das Ding nur wachsen.
Die beiden unteren Schubladen hat mal jemand dazugemurkst. Die gehören da nicht hin.
 
Oben Unten