Entscheidungshilfe Incra oder Woodrat

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Vorrichtung für die Oberfräse zulegen um klassische Verbindungen schneller hin zu bekommen. Von hand gelingt es zwar auch aber da fehlt mir einfach die Geduld + Zeit :emoji_frowning2:

Jetzt die große Frage eine WoodRat oder das Fräs-System von Incra für den den Frästisch holen, (LS Positioner)..

Hat jemand Erfahrung mit einem oder idealer weise mit beiden Produkten ? Ich habe die Woodrat nur auf der Holzwerken in Nürnberg kurz gesehen, das System von Incra kenne ich nur von Videos...

Danke Grüße Flo
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Flo,
ich habe "nur" Erfahrung die Woodrat. Ich gebe offen zu, dass ich einige Zeit benötigt habe, dieses wirklich geniale System vollständig zu verstehen. Wie es der Zufall so will, habe ich mich nach längerer Abstinenz gestern Abend und kurz heute mit dem System beschäftigt. Morgen werde ich Schwalbenschwanzzinken fräsen. Was sehr gut und wirklich einfach geht, sind Fingerzinken, ein guter Einstieg. Mich begeistert insbesondere die Möglichkeit der völlig freien Zinkenaufteilung. Ich finde gerade breite Fingerzinken und eine ungleichmäßige Zinkenaufteilung sehr dekorativ. Zapfen und Gratzapfen gegen auch sehr gut und präzise. Für Nuten / Zapfenlöcher musst Dir ein Vorsatzbrett bauen. Wenn du nur Zinken fräsen möchtest, ist vielleicht das Leigh System die bessere Wahl für Dich?
Das kleine Beistelltischchen aus Eiche und Ahorn ist ein Beispiel für ungleichmäßige Fingerzinken enstprechend der Lage der Holzlamellen.
Viele Grüße
Olli
 

Anhänge

  • Bestelltisch.jpg
    Bestelltisch.jpg
    89 KB · Aufrufe: 239

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi Olli,

danke für die Infos, auf nur Zinken möchte ich mich nicht beschränken.
Das System von Incra arbeitet mit Schablonen und wird daher nicht ganz so flexibel sein wie die WoodRat.

Dafür ist es mit Sicherheit einfacher, in der Bedienung..

Ach ja wer die Wahl hat.... Vielleicht kann ja auch noch wer was zum Incra-System beisteuern ? Oder noch besser , hat jemand aus dem Großraum München das Ding und wäre bereit es mir mal live zu zeigen ? (Bring auch Bier mit :emoji_stuck_out_tongue: )

Grüße Flo
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Flo,
da hast Du recht. Bei der Woodrat wird nichts fest eingestellt. Du musst jede Fräsposition neu anfahren bzw. ankurbeln. :rolleyes: Das bringt natürlich ein gewissens Fehlerpotential mit sich. Du solltest gutes Licht in Deiner Werkstatt und gute Adleraugen haben. Die Woodrat kannst Du Dir sicherlich bei Roland in der Kurswerkstatt anschauen oder vor dem Kauf dort einen Kurs besuchen. Kannst aber auch zu mir kommen. Das Bier trink ich gern mit Dir. :emoji_grin:
Viele Grüße
Olli
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Flo,
dieses von Olli genannte Fehlerpotential habe ich mit einfach angefertigten Anschlägen und Schablonen eliminiert. Diese Schablonen habe ich schon mal vorgestellt. Such mal bei meinem Namen und Woodrat. Ich habe das 900 er Modell. Hergeben würde ich sie nicht mehr. Ansonsten kann ich mich nur dem Beitrag von Olli anschliesen. Die Vielseitigkeit übertrifft ALLE anderen Systeme. Um diese Möglichkeiten zu erreichen muß man z.B. bei Leigh erheblich mehr Geld in die Hand nehmen wie bei der Woodrat.Wie z..B .für Zapfen ,Kantenprofilierung,Zapfenlöcher und ähnliches. Desweiteren gibt es im Netz unter Contents unheimlich viele Anregungen mit der die Bandbreite der Woodrat noch mals erweitert werden kann. Zu den Incra System kann ich leider nichts beisteuern.
Gruß Günter
 
Oben Unten