Ideen für simple Werkzeughalterungen gesucht

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Sehr interessantes Thema, bin auch grad am Einrichten meiner neuen Werkstatt, die Idee mit den flexiblen Leisten gefällt mir sehr gut. Aber mal ne andere Frage: wie befestigt Ihr die Leisten an der OSB Platte? Von hinten durch die Platte in die Leiste? Wäre optisch schöner, aber wenn ich eine Leiste versetzen will muss ich immer die Platte von der Wand nehmen. Oder doch einfach von vorne?
Welche Stärke habt ihr für die OSB Platten? Reichen 15mm? Wenn man da von vorne schraubt ist ja nicht so viel "Fleisch" da?

Schöne Grüße Tom
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe alles direkt in die OSB Platte geschraubt, das hält schon.
Gut drauf setzen, wie der Typ in dem Link würde ich mich jetzt nicht, aber für Werkzeug reicht das alle mal.
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Die Halterung sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus. Was mir persönlich noch eingefallen wäre, wäre eine Metallstange und daran dann S-Haken anbringen. Schraubenzieher und so hast du dann immer schnell zur Hand.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

mein Vorschlag für Schraubzwingen

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • Schraubzwingenbrett.jpg
    Schraubzwingenbrett.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 212

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hi.

Das Staubproblem ist sicherlich da, die Intensität von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Ich bastel noch an einer vernünftigen Absauganlage.

Was ich aber gestern schon gemerkt habe: es gibt nicht so viele Dinge die ich tatsächlich ständig brauche und somit an die Wand hängen werde.

In der Werkstatt denke ich mal brauche ich im schnellen Zugriff die Zwingen aller Art, Mess- und Anzeichengerätschaften, Bohrer, den Akkuschrauber, Bits, Schrauben,Hammer, Zangen. Standbohrmasch., kleine Bandsäge und Tellerschleifer stehen ja eh fest drin. Alles andere an Kleinkram kann in Schubladen gelagert werden. Die Handgeräte liegen in der benachbarten Garage eine Tür weiter im Regal. Da wird die Zukunft zeigen was in die Werkstatt kommt und wofür ich 3Meter laufen kann.

Insofern werd ich eh versuchen, die Werkstatt nicht zu sehr zuzuballern.
Ich hab übrigens vorhin 16mm Multiplex in Streifen auf Gehrung geschnitten. Einfach von der Platte runter. Jetzt sind auf beiden Seiten Gehrungen, und es schmiegt:emoji_wink: sich quasi unten an die Wand an. War vorher nicht geplant, war beim Schneiden aber einfacher und sieht ausserdem Schick aus.

Mal sehn, wie das weitergeht.

Grüße, T.

ps. : bei den exakt geschnittenen Leisten halten die Einsätze nochmal erheblich besser. Und zwar auch die Einsätze mit den nur 10mm starken Haltern in den dickeren Leisten.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo T.

nochmals Danke für den Tipp.
ich habe mich an den "french Cleats" versucht und angefangen Halterungen zu basteln.

Die Haltungen hängen stabil in den abgeschrägten Brettchen und sind dennoch leicht umzuhängen.

mit freundlichem Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • leimhalter00.jpg
    leimhalter00.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 130
Oben Unten