Handkreissäge Probleme

Woodyworker

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2012
Beiträge
9
Hallo Holzwerker!

Nachdem ich immer wieder Holzmöbel baue, und mit zunehmender Komplexität der Werkstücke eine Stichsäge und ein Fuchsschwanz einfach nicht mehr ausreichen, habe ich heute eine Handkreissäge besorgt (Makita 5704R). Nach dem ersten Einsatz, habe ich festgestellt, dass ich nicht in der Lage bin einen geraden Schnitt herzustellen :eek:. Wie führt man so eine Handkreissäge richtig? :confused:

Erschwerend hinzu kommt noch, dass diese Handkreissäge anscheinend nicht über eine Einkerbung für eine Führungsschiene verfügt. Gibt es Alternativen dafür?

Liebe Grüße
Woodyworker :emoji_stuck_out_tongue:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Freihandsägen mit der Handkreissäge bietet absolut keine Garantie auf gerade Schnitte, dafür benützt man dan entweder den Parallelanschlag oder eine Führungsschiene, für die 5703R gibt es einen Adapter um sie auf der Führungsschiene benützen zu können, wie es bei der 04R aussieht weiss ich so aus dem Stegreif nicht.
Alternatief und kostengünstiger kann man sich auch einfach eine Führungsleiste auf dem Werkstück (z.B. mit Zwingen) fixieren und entlang dieser dann sägen. So eine Führungsschiene kann man sich eigentlich mit dem Parallelanschlag von einer Platte absägen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.

Als Alternative wäre eine Tauchkreissäge mit einer Führungsschiene zu nennen.
Du kannst da bei Makita bleiben und die SP6000 kaufen, oder sich hier im Forum über die vielen anderen informieren.

Mit einer normalen Handkreissäge ist ein gerader Schnitt nur an einer Anlegeleiste zu erreichen.

Ich habe seit einiger Zeit die hier im Forum beschriebene Tauchkreissäge von Obi (Thema:https://www.woodworker.de/forum/heute-obi-prospekt-t60310.html) und bin nach Optimierung eines Gelenkes auch zufrieden damit.

Rafikus
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Wie führt man so eine Handkreissäge richtig? :confused:

Erschwerend hinzu kommt noch, dass diese Handkreissäge anscheinend nicht über eine Einkerbung für eine Führungsschiene verfügt. Gibt es Alternativen dafür?

Hallo,

zum ersten Teil: Ich gehe mal davon aus, daß sich vorne am Tisch eine oder zwei Markierungen befinden, die die Schnittebene anzeigen. Beim Ansetzen der Säge darauf achten, daß die jeweilige Markierung und das Sägeblatt schon sauber am Riß ausgerichtet sind. Einschalten und beim Vorschieben den Schnitt am Riß kontrollieren, ggfs. geringfügig korrigieren. Und jetzt Meter machen bis diese handwerkliche Fähigkeit erlernt ist.

Zum zweiten Teil: Gerades Brett, Winkelprofil, Alulatte o. ä. als Anschlag mit Zwingen befestigen und diese(s) als Anschlag nutzen.

Gruß

Jochen
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

sorry wenn ich meinen Vorschreibern widersprechen muß. Natürlich kann man ohne Schiene, Anschlag usw. mit einer HKS gerade Schnitte ausführen. Das ging vor 30 Jahren ohne Schiene und das geht auch heute! Wie gesagt, man muß diese handwerkliche Fähigkeit erlernen.

Gruß
Jochen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jochen, ich habe nicht behauptet dass gerade Schnitte freihand mit der HKS nicht möglich sind, nur dass dies eben keine Garantie ist :emoji_slight_smile:
Der Umgang mit jedem Werkzeug will gelernt sein und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :emoji_grin:
 

Woodyworker

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2012
Beiträge
9
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :emoji_grin: Wenn ich das richtig verstehe ist eine Führungsschiene doch eine Alulatte mit Profil. Für dieses Profil muss aber doch in dem Schuh der Kreissäge eine Kerbe zur Verfügung stehen, oder denke ich da falsch? Ich war auch aufgrund dieses Posts irritiert!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :emoji_grin: Wenn ich das richtig verstehe ist eine Führungsschiene doch eine Alulatte mit Profil. Für dieses Profil muss aber doch in dem Schuh der Kreissäge eine Kerbe zur Verfügung stehen, oder denke ich da falsch? Ich war auch aufgrund dieses Posts irritiert!

So wie ich weiter oben geschrieben habe gibt es für z.B. die 03R einen Adapterschuh um die Führungsschienenbenützen zu können,, ob dieser allerdings auch für die 04R besteht, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

Es gibt von einigen Herstellern... Wolfcraft u.a.
Führungsschienen mit Aufnahmeplatte.
Diese Platten lassen sich an alle möglichen HKS montieren.

Es ist nicht das gleiche wie eine HKS
mit Originaler Führungsschiene soll aber angeblich gehen.

Die HKS frei Hand zu führen ist nicht besonders einfach.
Es wird wohl soo viele Handwerker nicht geben, die in gleicher Zeit den gleichen sauberen Schnitt frei Hand ziehen, wie unbegabte (wie ich) mit einer Festool, Mafell o.ä. Säge und passender FS.

Irgendwo im Netz gibt es auch Bauanleitungen von Führungsschienen und Sägenadaptern... finde ich aber auf die Schnelle nicht.
und billiger als die Wolfcraft Schiene wird es wohl auch nicht werden.

Gruß
Torsten
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich bekommen im Moment die Zubehörliste für die 04R nicht geöffnet, sonst würde ich Dir das gerne erzählen. Eventuel dass Andere die 04R haben oder jemand kennen die sie haben ...... andere Möglichkeit wäre Makita selber anzuschreiben oder halt bei Deinem Händler nach zu fragen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.453
Alter
62
Ort
Eifel
Ich bekommen im Moment die Zubehörliste für die 04R nicht geöffnet, sonst würde ich Dir das gerne erzählen. Eventuel dass Andere die 04R haben oder jemand kennen die sie haben ...... andere Möglichkeit wäre Makita selber anzuschreiben oder halt bei Deinem Händler nach zu fragen.

Makita Handkreissägen - Adapter zu Führungsschiene
5603R/5017RKB/5705R/5703R 192505-5 34,00 40,80

04R gibt es keine Adapterplatte

Gruss
Thomas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Zum zweiten Teil: Gerades Brett, Winkelprofil, Alulatte o. ä. als Anschlag mit Zwingen befestigen und diese(s) als Anschlag nutzen.

Die genannten Dinge auf einem dünneren "Brett" befestigen, dann einmal mit der Säge an den Anschlag gedrückt darüber, jetzt hat man fast eine "richtige" Führungsschiene, legt die Schnittkante am Riss an, mit der Säge drüber ... passt.

Herzliche Grüße
Rainer
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Wenn ich das richtig verstehe ist eine Führungsschiene doch eine Alulatte mit Profil. Für dieses Profil muss aber doch in dem Schuh der Kreissäge eine Kerbe zur Verfügung stehen, oder denke ich da falsch? ...
Du verstehst unseren Hinweis zur Anlegeschiene oder Anlegeleiste leider nicht richtig.
Damit es mit einer solchen einfachen Latte genau wird: Abstand zwischen der linken Seite des Sägeblattes und der linken Seitenkankte der Sägenunterplatte ausmessen. Die Anlegelatte an eine Probeplatte so festzwingen, dass rechts von der Latte noch die Ausgemessene Breite plus etwa 1cm bis zur Plattenkante bleibt. Dann die Säge leicht gegen die Latte drücken und den Sägeschnitt ausführen. Nun den Abstand "X" von der Latte bis zu der entstandenen Sägekante genau ausmessen.

Bei den richtigen Zuschnitten legt man die Latte nun links von der gewünschten Sägekante (wir gehen davon aus, dass rechts vom Anriss der Abfall ist) genau in dem ausgemessenen Abstand "X" hin und macht sie fest. Nun führt man den Sägeschnitt aus und er verläuft genau am Riss.

Man möge mir verzeihen, aber wenn ich an einen Sägeschnitt für den "Bau von Holzmöbel" denke, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass es jemand mit noch so viel Erfahrung mit der handgeführten Kreissäge schafft ausreichend gerade zu sägen.

Rafikus
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@Rafikus, Woodyworker fragt nach einer Führungsschiene und nicht nach einer Anlegeleiste/schiene, dies war ein Vorschlag von "uns".

Bau von Holzmöbel ist ein sehr weiter Bereich, der TE hat dies in der Vergangenheit mit Stichsäge und Fuchsschwanz gemeistert. Ich habe die Platten für die Erweiterung meiner Küche auch mit der handgeführten KS ohne Schiene gerade gesägt. So schwer ist es auch wieder nicht um einer Bleistiftlinie zu folgen :cool:......, meine Dübel mit einer selbergebauten Bohrschablone gesetzt und das Ganze passgenau in die bestehende Küche integriert.

Es ist einfach eine Frage von Geduld und einer ruhigen Hand :emoji_grin:
 

Woodyworker

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2012
Beiträge
9
Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe das mit der Anlegeplatte zum Selberbauen schon verstanden, und mir heute gleich mal provisorisch so ein Ding zusammengbastelt (Sperrholzplatte mit Holzleiste und einmal mit der Säge drüber, fertig :emoji_wink: ). Das Wahre ist das aber auch nicht, weil bei tieferen Schnitten der Motor der Säge an der Schraubwinge hängen bleibt.

Nach einer Internetrecherche habe ich die "Wolfcraft Universalführungsschiene" gefunden, jedoch hat diese einige beängstigende negative Bewertungen, weshalb ich sie vorerst nicht bestellt habe.

Außerdem habe ich eine Mail an Makita geschrieben, und gefragt ob evtl. ein anderer Adapter passt (oft sind zwei Schuhe ja baugleich), und werde ihre Antwort dann posten.

Liebe Grüße
Woody :emoji_stuck_out_tongue:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
weil bei tieferen Schnitten der Motor der Säge an der Schraubwinge hängen bleibt.
Lass vom "Brett" an der anderen Seite (jenseits der Anlegeschiene) noch etwas stehen, dann kannst Du da die Zwingen ansetzen, ev. "so weit weg", dass Du dem Motor nicht mehr im Wege bist. Allerdings kommst Du so immer weiter von der Schnittkante weg und kleinere/schmalere Teile lassen sich nicht mehr spannen.

Und/oder besorg Dir zwei Zwingen (wie heißen die ...?), mit denen man einen kleinen Laubsägetisch an einer Tischplatte befestigt. Die sind flacher (und lockern sich auch nicht so leicht durch die Vibrationen der Säge wie Schraubzwingen). So ähnliche Zwingen habe ja auch die "echten" Sägeschienen, die laufen allerdings in einer Nut an der Unterseite derselbigen.

Ich selbst habe nach dem Umzug in unser neues Haus hier durch Zufall eine schmal u-förmige Alu-Schiene gefunden (es scheint irgendein Rahmen-Profil zu sein). In das flach liegende U - auf die Schnelle mal so skizziert

xxxxxxxxxxxxxxxxx
x
xxxxxxxxxxxxxxxxx

- konnte ich beim nötigen Kürzen unserer Schränke ideal die o.g. Zwingen klemmen. Auch ein flaches L-Profil wäre demnach ideal für die Anlegeschiene.

Und - erst einmal ohne Kommentar - zwei Abbildungen aus meiner "Experimentierkiste" ev. als weitere Anregung, ein Sägeschlitten und eine Anlegeplatte mit Zwingen in der "Gleitebene" der Platte.

Und noch ein Gedanken-Experiment: ich selbst werde demnächst mal schauen, ob ich nicht eine kleine Schiene unter den Fuß meiner HKS befestigen kann, die dann in einer gefrästen/gesägten Nut einer Anlegeplatte läuft.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Kopie vonSägeschlitten 10.5.08.jpg
    Kopie vonSägeschlitten 10.5.08.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 40
  • Kopie vonSägeschiene 10.5.08.jpg
    Kopie vonSägeschiene 10.5.08.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten