Logosol PS315

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Holzwerker,
hat jemand von euch die Logosol PS315 Formatkreissäge? Ich wollte wissen ob sich sowas für den ambitionierten Hobby-Tischler lohnt? Meine Anforderungen: für den (Klein-) Möbelbau, sollte präzise sein, sollte wiederholbare Schnitte erzeugen (also auch wenn man mal was verstellt und später doch wieder Maß X benötigt, haut das hin?), sollte wartungsarm sein, sollte einfach zu bedienen sein ohne umständliches einjustieren und nachmessen...
Kann das diese Säge erfüllen, oder tut´s dafür auch ´ne Erika 85? Preislich liegt da ja nicht mehr soviel dazwischen, die wäre nur etwas "mobiler"...
Danke schonmal, hoffe auf zahlreiche Antworten!
Markus
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Wenn du sie nicht transportieren mußt würde ich diese Logosol ganz sicher einer Erika vorziehen .

Eine Erika ist ist eher für den Montagetischler interessant , als fixe KS einfach zu leicht usw.
Schon klar das sie auch manche Hobbyisten im Keller stehen haben..............
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe mir gerade mal die Seite mit der Logosol angesehen. Da würde ich ja schreiend zum Felder rennen. Ein Tausender teurer als das Hammer-Baby. Dann steht das Ding mit 300 Kilo auf so winzigen Rollen, und dann die Frage, wo ist der nächste Service.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Logosol ist eine stark preisoptimierte Maschine, vermutlich in China gefertigt. Meine Erfahrung mit solchen preisoptimierten Produkten ist, dass man an vielen Stellen nur wenig Qualität erwarten darf. Das kann bedeuten, dass du an zahlreichen Stellen erstmal selber nacharbeiten darfst und das diverse Teile grundsätzlich schlecht konstruiert oder wenig haltbar sind.

Wenn so eine Maschine von einem deutschen Markenhersteller kommen würde, würde die mindestens 7000-10000 Euro kosten.

Eine Erika hingegen ist eine gut durchdachte und qualitativ hochwertige Maschine. Die aber auch nicht für den Möbelbau optimiert wurde. Im Hobbybereich eignet sie sich aber sehr gut dafür. Die Präzision stimmt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bevor man solche Parolen schreibt wie "kommt bestimmt aus China" oder "schreiend zu Felder rennen" sollte man sich informieren und sich die Logosol Kreissäge mal in natura ansehen!
Nein, sie kommt aus Schweden, es wurden weitestgehend Normteile verwendet, die Konstruktion ist äußerst stabil und Felder bietet für den Preis nicht annähernd so Stabiles an.

Gruß Dietrich
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Von Felder hat hier eh noch niemand was geschrieben .

Aber wenn wir da schon dabei sind , ich würd hier doch eine Felder den Vorzug geben .
Die haben da schon bei weitem mehr Erfahrung .
Das hat jetzt nichts mit solider Verarbeitung zu tun.


Die Frage war aber Logosol oder Erika .
Wie schon erwähnt , zwischen den beiden würde ich klar zur Logosol tendieren .
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Herbert:
Ich habe von Felder geschrieben. Ich war doch sehr erstaunt, daß Logosol auf seiner Seite für die Maschine 3800.- € aufruft. Weiterhin gibt es auf dieser Seite keinen Händlernachweis. Sie wird also eher einen Exotenstatus haben. Ein Wiederverkauf dieser Maschine wird somit auch schwierig sein.
Das sind schon genug Gründe, um eine Felder in dieser Preisklasse in Betracht zu ziehen.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Und "Made in Schweden" darf doch auch drauf stehen, wenn 90% aus China kommt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Maschine in der Preisregion bei dem, was sie bietet, größtenteils in Schweden gefertigt werden kann. Die verdienen doch dort keine 3,50 Euro am Tag. Aber es braucht solche Löhne, um das hinzubekommen.

Was da auch wieder gebastelt werden muss (siehe Beitrag, den Heiko eingestellt hatte) erinnert mich ganz stark an China-Maschinen. Das ist so typisch...

Allerding recht hast du: Ich hab mich bisher nicht ausführlich über diese Maschine erkundigt. Ist nur das, was sie auf den ersten Blick in mir auslöst.
 

Logosol

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2012
Beiträge
3
Hallo Holzfreunde!
Hier schreibt Fa. Logosol. Halte ich für wichtig für Euch zu wissen! Ich möchte mich nicht hier in Forum veritefen und/oder unter "unbekannter" schreiben. Das wäre unfair.
Nur ein paar sachen klarstellen oder kommentieren. Ich hoffe es ist in Ordnung.
- Logosol produzieren ALLE Schreinermaschinen KOMPLETT in Schweden.
- Logosol besteht seit über 23 Jahren und hat seit dem ohne Vertrags-Händler gearbeitet. Nur so können wir die Preise, trotz Produktion und Entwicklung in Schweden, konkurrenskräftig halten.
- Logosol ist tatsächlich spezializiert auf Maschinen mit "Exotenstatus" und es wird auch so bleiben :emoji_wink: Alle Maschinen von Logosol sind irgendwie einzigartig in Funktion und/oder Konstruktion. Wenn Ihr die Maschinen genau anschauen finden Sie aber überall ähnlichkeiten in der Grundkonstruktion. Das ist auch eine Grundvoraussetzung für einen effektiven Produktion.

PS. Fast alle Maschinen können bei uns auf der Hausmesse am 26.-28 Oktober, ausprobiert werden . Herzlich Willkommen!

Ich wünsche Euch einen schönen Herbst und gut Holz. Gruß Henrik Sigurdson
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo Logosol !


Das ist sogar sehr oke wenn sich dazu jemand von der Herstellerseite meldet und manches richtigstellt .
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

vielen Dank Hendrik Sigurdson für die Zusatzinformationen!

Soviel zum Thema China:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

ja ich finde es auch sehr gut und sympathisch das sich von Herstellerseite jemand hier einschaltet! Ich denke das zeigt das man sich für die (zukünftige) Kundschaft interessiert,
engagiert und hinter seinen Produkten steht!!! Und noch schöner finde ich das der Beitrag von Herrn Sigurdson nicht nach plumper Schönfärberei und billigen Werbeversprechen riecht, sondern sehr nett, freundlich, informativ ist und mit der Einladung endet sich selbst zu überzeugen.... auf der Messer!!!

So, das musste ich jetzt dazu schreiben :emoji_wink:

Holzige Grüße

Stephan
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Holzfreunde!
Hier schreibt Fa. Logosol. Halte ich für wichtig für Euch zu wissen! Ich möchte mich nicht hier in Forum veritefen und/oder unter "unbekannter" schreiben. Das wäre unfair.
Nur ein paar sachen klarstellen oder kommentieren. Ich hoffe es ist in Ordnung.
- Logosol produzieren ALLE Schreinermaschinen KOMPLETT in Schweden.
- Logosol besteht seit über 23 Jahren und hat seit dem ohne Vertrags-Händler gearbeitet. Nur so können wir die Preise, trotz Produktion und Entwicklung in Schweden, konkurrenskräftig halten.
- Logosol ist tatsächlich spezializiert auf Maschinen mit "Exotenstatus" und es wird auch so bleiben :emoji_wink: Alle Maschinen von Logosol sind irgendwie einzigartig in Funktion und/oder Konstruktion. Wenn Ihr die Maschinen genau anschauen finden Sie aber überall ähnlichkeiten in der Grundkonstruktion. Das ist auch eine Grundvoraussetzung für einen effektiven Produktion.

PS. Fast alle Maschinen können bei uns auf der Hausmesse am 26.-28 Oktober, ausprobiert werden . Herzlich Willkommen!

Ich wünsche Euch einen schönen Herbst und gut Holz. Gruß Henrik Sigurdson


Hallo,

ich bin jetzt mal nicht so freundlich.

Wenn keine Regionalhändler existieren, dann ist der Service so etwas von weit weg, daß Reparaturleistungen richtig teuer werden. Ohne Händler zu arbeiten, bedeutet lediglich für den Importeur eine höhere Marge zu erzielen.

Exotenstatus: Wenn ich das richtig verstehe, sind alle Sägen einzigartig und individuell, basieren aber auf einer ähnlichen Grundkonstruktion. Nennt man das nicht Produktionstoleranzen? Dies erklärt dann auch die Probleme des Anwenders in dem von Heiko verlinkten Beitrag.

Hieraus resultiert, daß ein Wiederverkauf der Maschine mir äusserst schwierig erscheint.

Für mich wäre das Produkt uninterssant, da der Händler viel zu weit entfernt ist.

Gruß
 

Logosol

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2012
Beiträge
3
@Bello
Völlig in Ordnung. War auch nicht unfreundlich...
So kann mann natürlich auch den Text verstehen :emoji_wink:
Das alle SÄGEN einzigartig sind...(unterschiedlich sind) so ist natürlich nicht der Fall.
Ich bin auch "made in Sweden" und es gelingt mir nicht immer richtig zu schreiben. :emoji_slight_smile:
Wir stellen ja mehrere Schreinermaschinen-Typen her und die sind jeweils in irgend einer Form einzigartig auf dem Markt...

Wir können nicht alle für unseren Vertriebssystem gewinnen und es ist uns auch bewusst das manche Kunden viel Wert auf Händlernähe legen. Auch völlig in Ordnung!

Dann müssten wir (glaube ich) aber tatsächlich das Konzept ändern und mehr "Normale" Maschinen herstellen.
In dieser Produktsparte gibt es schon viele gute Hersteller (und natürlich viele weniger gute).

Teuere Reparaturen haben unsere Kunden soweit ich weiss weiss nie gehabt und falls sowas auftreten sollte wurden wir uns sofort darum kümmern. Entweder mit einer Lokaler Firma oder die Maschine abholen lassen. Auf jeden Fall wurden wir dafür gerade stehen.

Falls so was öfters auftreten ist allerdings ein Händler in der Nähe vorteilhaft. :emoji_wink:

freundlichen Grüßen

@ Hans-Friedrich
Da gebe ich Ihnen Recht... auf jeden Fall zu punkt 2. :emoji_wink: Es sind aber trotzdem viele Kunden und Interessenten aus beispielsweise Norddeutschland, Belgien, Niederlande und Frankreich auf der Hausmesse jedes Jahr. Das freut uns auch sehr!

Zu Punkt 1. Ich hätte auf jeden Fall an schlimmere Ecken auf der Erde landen können als ich von Schweden hierher kam. :emoji_wink:

Vielleicht bis Bald :emoji_wink:

auch mit freundlichen Grüßen
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo, hab mir auch mal die Internetseite und Videos zur PS315 angesehen, sieht interessant aus, weil sehr klein (meine Werkstatt ist winzig...). Ich hätte da bezüglich der Logosol auch noch mal ein paar Fragen:
Ich habe mir gerade mal die Seite mit der Logosol angesehen. Da würde ich ja schreiend zum Felder rennen. Ein Tausender teurer als das Hammer-Baby. Dann steht das Ding mit 300 Kilo auf so winzigen Rollen, und dann die Frage, wo ist der nächste Service.
Welches Hammer-Baby meinst du denn da? Da gibts doch die K3 basic, aber so direkt vergleichen kann man das dann ja wohl nicht, oder? Schiebelänge ist unterschiedlich, das ist dann bei Hammer wohl Aufpreis, oder?
Ich als "Hobby" Holzwerker kann bei Felder/Hammer keine Preise sehen, wieviel kostet denn das "Baby"?
Und nur mal so: Wer braucht denn da wirklich Rollen??? 300kg würde ich nicht durch meine kleine bescheidene Werkstatt schieben wollen, auch nicht mit großen Rollen!
@logosol:
viele Kunden und Interessenten aus beispielsweise Norddeutschland
Nur mal interessehalber: Wieviele sind denn so ca. in Norddeutschland unterwegs? Würde ich mir gerne mal irgendwo Live ansehen, Bad Saulgau ist mir leider aus SH zu weit!
@all: Würde mir aber auch gerne mal eine Hammer oder was auch immer live ansehen, ich bin ja bisher nur mit HKS und Schiene dabei, für die Zukunft könnte ich mir evtl. auch sowas kleines vorstellen!
 

mg11

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
110
Ort
Schafhausen
..ich meld mich auch mal zu Wort

...als Besitzer der genannten Logosol Saege PS315 und berichte mal meine bisherigen Erfahrungen.
Ich hatte das Gleuck eine fast neuwertige Saege vor ein paar Monaten zu einem sehr guten Preis zu ersteigern. Ich habe die Säge damals in Luxemburg mit dem Haenger geholt und kann zum Thema Rollen nur soviel sagen: Auf den Haenger schieben und wieder runter in die Werkstatt war fuer die fuer meine Meinung richtig dimensionirten Doppelrollen kein Problem - wer anderes behauptet hat sich die Rollen noch nicht in Natura angeschaut.
Die Saege dient in meiner auch sehr kleinen Werkstatt als Ersatz einer Festool CS70 bei der ich mit der Winkel -und Schnittgenauigkeit unzufrieden war. Als ich die Saege erstmal im Keller hatte und die ersten Schnitte gemacht wurden, war ich von der Säge restlos ueberzeugt. Die Genauigkeit auch beim wiederholen der Schnitte war fuer mich als ehemalige Montagesaegenbenutzer voellig neu und sorgte fuer ein Grinsen im Gesicht, ist eben eine richtige kleine Formatsäge. Alle Bauteile (angefangen beim sehr soliden Graugusstisch) sind stabil und präzise ausgelegt. Da wackelt nichts, da vibriert nichts und da loest sich auch ncihts von selbst. Nacharbeiten wie beim Bericht eines anderen Logosol Besitzers waren bei mir nicht notwendig. Ein paar wenige Kritikpunkte, die aber auf die direkte Funktion keinen Einfluss haben, hab ich dann auch noch.
Anstatt der Kurbel fuer die Hoehen -und Neigungsverstellung, waere eine Handrad sicher besser bedienbar. Die Knauf-Drehknoepfe koennten an manchen Stellen durch besser bedienbarere und modernere Hebel ersetzt werden. Sägeblattwechsel ist meiner Meinung nach etwas umstaendlich (geht eng zu), wuesste aber auf Anhieb nicht wie man das vereinfachen koennte.
Zum Thema Felder/Hammer geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich bin Anfang des Jahres persoenlich ins Felder Werk nach Hall/Tirol gefahren, um mir ein Bild der kleinen Formatsaegen zu machen. Ganz zu schweigen von der unfreundlichen Beratung vor Ort, muss ich im nachhinein sagen das die Logosol was meinen Gesamteindruck wiederspiegelt durchaus mit den kleinen Felder Formatsaegen (K500/700) konkurieren kann. Fairerweise muss man dazu sagen das es bei Logosol momentan nur einen 1,25m Schiebetisch gibt.
Sollten noch konkrete Fragen zur Logosol da sein, einfach Fragen oder (wer in der naehe von Boeblingen bei Stuttgart wohnt) bei mir vorbeischauen und die Saege anschauen.
Zum Thema Service kann ich nur was zum Telefonsupport sagen: Excellent und sehr hilfsbereit, selbst Herr Sigurdson (Logosol Chef in Deutschland) ist sich fuers nichts zu schade und hat mir schon zweimal sehr zuvorkommend weitergeholfen.
Danke fuer diese kleine Formatkreissäge (ich hab lange gesucht), dich ich mir momentan in meiner 15 qm Werstatt nicht mehr wegdenken kann !

Gruesse Marc
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Über das Wunderschön lässt sich ja streiten :emoji_wink:
Sind von mir aus schlappe 730km, ein bisschen weit für "nur mal gucken".

Natürlich ist es da schön! :emoji_grin: Ich bin ja schließlich in der Nähe aufgewachsen. Und die Leute sind soooo nett und das Essen schmeckt sooooo lecker :emoji_grin: Und nachdem jemand mal Thermalwasser bei einer Bohrung gefunden hat, darf sich die ehemalig eher industriell geprägte Stadt auch "Bad" nennen...

Allerdings hast du mit der Erreichbarkeit einen Punkt: Saulgau liegt ferab von großen Autobahnen, Flughäfen und schnellen Bahnlinien, da kommt man nicht mal "so eben" vorbei.

... ich wusste bis zu dem Thread gar nicht, dass es Logosol gibt und schade, dass ich nicht mehr in der Nähe bin, sonst hätte ich mir die Sägen bei der Hausmesse gerne angesehen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schön zu hören, dass die Säge wohl doch was kann und der Support gut ist. Da lag ich mit meinem ersten Eindruck wohl eher falsch. Ich dachte, das wäre schon wieder eine der vielen Chinaböller, die nur zum dran rumbasteln gut sind.
 
Oben Unten