Gratleiste in Türdesign integrieren

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Eine Detailfrage zu Gratleisten:

Ich plane, Türen von 20 mm Stärke und 680 mm Breite mit 660 mm langen Gratleisten zu versehen, d.h. jeweils 10 mm Abstand vom Rand. Die Gratnut möchte ich von der Seite der Befestigung am Korpus (Bandseite?) einschieben, sodass an dieser Seite die Nut bis zur Stirnseite reichen muss. Wie gestaltet man nun dieses letzte Stück (10 mm in meinem Plan) ?. Da die Tür aufliegend sein soll, kann die Gratleiste nicht bis zum Rand reichen. Eine Idee wäre, die Gratleiste ein Stück weit mit der Türplatte bündig zu fräsen.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Dabei wären die Einstiche für die Gratnut an der Außenseite der Tür sichtbar. An der Innenseite nur, wenn die Tür geöffnet wäre.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen Harris,
die Türen meines Sidebords sind ähnlich groß wie die Deiner Planung. Die Gradleisten habe ich auch 10cm vom linken und rechten Rand auf der Innenseite (logisch , wo sonst) der Türe eingelassen. Die Gradnut endet 30mm unterhalb der oberen Türkante. Die Gradfeder der Gradleiste habe ich abgesetzt um die Gradnut komplett zu verdecken. Nun ist noch ein Abstand von ca.25mm zur Türoberkante vorhanden.
An der Türunterkante habe ich die Gradleiste in der Höhe des Türaufschlages gekürzt. sodaß nur die Gradfeder in der Nut verbleibt. Richtig toll wäre es gewesen, das letzte Stück der Gradnut mit einem Gradfederstück mit querlaufender Maserung wie die Türe aufzufüllen.
Aber nachdem ich das Ergebniss gesehen habe , habe ich beschlossen, es alles so zu belassen und mir nicht noch mehr Arbeit anzutun. Jeder Betrachter muß schon Fachmann sein, um an der Unterkante der Gradleiste nachzusehen, wie das "Problem" gelöst wurde.
Ich kann damit sehr gut leben.
Ich hoffe, daß Du etwas damit anfangen kannst.
Gruß Günter
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich habe beim Esstisch meiner Schwester die "Füllstücken" bewusst farblich abgehoben. Der Tisch an sich ist dunkel gebeizt, die Füllstücken ungebeizt.

Als Anregung.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

Die Gratleisten von spitfire verlaufen vertikal, mein horizontal. Von daher wird bei mir der Einstich für die Nut bei normaler Betrachterposition auf jeden Fall sichtbar sein.

Würde man den Einstich an der permanent sichtbaren Außenseite der Tür oder an der nur bei Öffnung sichtbaren Innenseite der Tür machen?

Noch eine Nachfrage: Hast Du die Gratleiste bzw. ihren Federteil am Plattenrand bündig gekürzt und dann zumindest an dieser Seite eingeleimt?

Hast Du denn eine "Dehnungsfuge" zwischen Feder und Nutende gelassen? Ich vermute, dann am hinteren Ende der Nut und sodass sie von der Absetzung der Gratleiste überdeckt wird?

Und noch was zur Dimensionierung der Gratleiste:

Wie hoch sind Deine Gratleiste inkl. der Federhöhe?

Ich plane für 20 mm starke Platten Gratleisten von insg. 30 mm Höhe bei ca. 7 mm Federhöhe (und 20 mm Breite - ich habe aus meinem Leimholz entsprechende Leisten gesägt, der einfachste Weg)
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Huhu,

gibt noch die Möglichkeit bei Leimholz die Gratfeder in die noch nicht auf volle Breite verleimte Tür einzuschieben, und danach erst auf Breite zu verleimen. Je nach der Breite des anzuleimenden Resten, den auch noch ein wenig eingraten, oder die Gratleiste passend absetzen. So sieht man nur eine Leiste und nix von der Gratfeder.

Gruß,
Speiche
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Huhu,

gibt noch die Möglichkeit bei Leimholz die Gratfeder in die noch nicht auf volle Breite verleimte Tür einzuschieben, und danach erst auf Breite zu verleimen. Je nach der Breite des anzuleimenden Resten, den auch noch ein wenig eingraten, oder die Gratleiste passend absetzen. So sieht man nur eine Leiste und nix von der Gratfeder.

Gruß,
Speiche

Vielen Dank!
Ja, das geht auch. Es liegt aber ein wenig außerhalb meiner Liga des Möglichen: Das Anfertigen von Leimholz muss ich noch anderen überlassen :emoji_wink:
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich habe noch etwas zum Abnicken / Einspruch erheben:

Ich habe eine Leimholztür: Lamellen vertikal, 760 mm hoch, 680 mm breit, 20 mm stark.
Ich plane, zwei Gratleisten ein, die jeweils 150 mm vom unteren und oberen Rand entfernt sind. D.h. zwischen den Gratleisten sollen ca. 350 mm liegen.

Einverstanden oder gibt es Einwände?
 
Oben Unten