Werkstattfotos von Profis

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
nicht mein aktueller Arbeitgeber, aber eine angemeldete Schreinerei mit guter Auftragslage und 4 Angestellten.

Und beim Betrachten der Bilder konnte ich, ach wie schön, trotz meines fortgeschrittenen Alters noch so richtig staunen...!

In dem Laden würde ich ruck-zuck nen Herzkasper kriegen (Rentenproblem lösen?) :rolleyes: und ...

ich mach mir Gedanken, wie ich noch effektiver den Holzstaub absaugen kann, tssss,
wie konnt´ich nur :emoji_wink:.

Danke, Carsten, jetzt ist bei mir die Welt wieder in Ordnung! :emoji_grin:

:emoji_stuck_out_tongue: Elmar
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ yoghurt,

Leider fehlen immer wieder Zeit, Geld und Muße um die Werkstatt zu perfektionieren.

Würde mir wahrscheinlich ähnlich gehen, wenn ich damit meine Brötchen verdienen müsste.

Deshalb halte ich dbzgl. (meist) alle Zwänge meiner Werkstatt fern und so habe ich auch immer wieder Zeit und Muse das Ganze für meine Bedürfnisse zu verändern/optimieren.

Grüsse

Elmar

PS: Die nächste Erweiterung der "OSB-Wand" steht auch schon wieder an!
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... diesen unglaublichen Schweinestall muss man auch mal unter den Thema "Arbeitsschutz" betrachten. Wenn der Besitzer allein darin arbeitet, dann ist das sein Ding, ok. Aber bei 4 Angestellten müsste mal die Innung ran ...
Ich habe in etwas ähnlichem meine Lehre absolviert. Bei uns gab es allerdings keine schnelllaufenden Maschienen mit scharfen Zähnen, aber grosse Chemikalientanks. Davon träum ich manchmal heute noch ...

Andreas
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Naja, die Bude könnte mal nen Besen gebrauchen, aber sonst...da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Mein erstes Praktikum war in einer Bude die ähnlich aussah und ich hab da sehr gern gearbeitet.
 

Mitgliede25046

Gäste
Man beachte auch mal den Fräser ohne Spandickenbegrenzung. Ein no-go mit Angestellten.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

@ Noar: Schon schlimmeres gesehen:eek:?
Wenn es bei uns richtig hoch hergeht, sieht es nicht halb so schlimm aus, und alle fangen schon an, am Kabel zu drehen. Die Unordnung wirkt sich ganz vehement auf die Stimmung im Betrieb aus, alle sind gereizt, weil man ständig irgend einen Krempel aus dem Weg räumen muss, um eine Arbeit zu verrichten. Was aber noch schwerer wiegt, ist nach meinem Dafürhalten die Unmenge an unproduktiver Zeit, die dadurch verursacht wird.

so long

Stick
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
schade, dass mein Thema so "wegrutscht".

Ich merke auch immer wieder, dass ich in der Unordnung ungern arbeite.... Bei uns ein großes Thema, denn wir arbeiten zu siebt in einer Werkstatt. Das bedeutet bei uns aber nicht dass da sieben Tischler arbeiten, sondern dass sieben Firmen ihre Aufträge realisieren.... Das Chaos ist immer wieder gewaltig.

Gruß

yoghurt
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein interessantes Thema. :emoji_slight_smile:

Solche Eindrücke der oben dargestellten Tischlerei sind mir nicht ganz unbekannt. Gerade wenn ältere Firmeninhaber zugegen sind...
Da wurde jede! Leiste irgendwo ins Regal geklemmt oder an die Wand gelehnt, 'kann man ja nochmal brauchen'.
Das geht so weit, dass die Maschinen kaum noch zu benutzen sind. Ich habe diesen Müll bei mir in der Firma - natürlich stark gegen den Willen des Seniors - komplett kleingeschnitten, natürlich unter Bedacht auf eine spätere Verwendungsmöglichkeit einzelner Materialien.

Gleiches mit den ganzen kleinen Spanplattenresten. Weg damit.

Man glaubt gar nicht was dies an Platz und leeren Wänden gab..

Dann war das alte 'Magazin' dran. Altmetall kubikmeterweise. Alte Maschinen, Beschläge, ich weiß nicht was. Alles in den Schrott.

Und so geht es grad weiter.. Ich habe zur Zeit einen 400 Euro Jobber, der täglich 3-4 Stunden da ist, und jeden Morgen etwa 1,5 Std aufräumt. Klasse Sache.

So, nun zu Yoghurts Frage:

Von den klassischen Werkbänken bin ich weg. Eine steht noch in der Werkstatt, wenn man mal etwas spannen muss. Das reicht mir auch. Ansonsten Werkzeugschrank, Schrank für Kleinmaschinen.
Zwingen und dergleichen auf Rollwagen.
Was ich mir noch anfertige ist einen Rollwagen nur mit Leim und Klebstoffen.

Hubscherentisch in die Mitte als Arbeitsfläche.

In Kürze bin ich mit der Ummodelei fertig, dann stelle ich gerne Fotos ein.

Grüße
Uli
 
Oben Unten