Löcher in 18mm Fichte

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.Ich müßte in nächster Zeit mehrere "Löcher" mit dem Durchmesser 120 mm bohren,fräsen,sägen in 18 mm Fichtenholz.Die weiteren kleineren Löcher mache ich mit verschieden großen "Lochsägen".Jetzt mal die Frage:Gibt es auch "Lochsägen" mit Durchmesser 120 mm oder größer.
Oberfräse und ich stehen nämlich auf Kriegsfuß und vorallem,find ich es hierfür zu zeitaufwendig.
Freue mich über Eure Tipps

PS.Welche günstige Tischkreissäge würdet Ihr für Modellbau empfehlen oder gibt es eventuell hierfür so ein Komplettbearbeitungszentrum?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Eine so große Lochsäge, eingespannt in die entsprechend starke Bohrmaschine haut Dir bei unsachgemäßer Handhabung das Handgelenk rum, das hastdunochnichjesehn!

Mir ist da die OF lieber. Einmal eine Schablone rausgezirkelt, die Löcher grob ausgesägt und dann munter bündig fräsen.

Gruß
Michael
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Oder mit dem Kreisschneider für die Stichsäge, sofern verfügbar.

Welche Art von Modellbau? Wie präzise sollen die Schnitte ausfallen, grob vorsägen oder schon auf Maß? Das wären so einige Fragen zur TKS.

Ein BAZ ist schon eine ganz andere Welt. Noch komplexer als TKS und/oder OF, insbesondere wenn es auch noch CNC-gesteuert ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

klar gibt's 120-er lochsägen, aber praktisch nur auf der ständerbohrmaschine mit gespanntem werkstück einsetzbar.
nach einigen wenigen mm sägetiefe sie späne entfernen, sonst kann die säge nicht frei schneiden.
 

Hanno1983

ww-pappel
Registriert
28. September 2012
Beiträge
10
Einfach einen Kopierring verwenden

Hallo,

ich würde es einmal mit einem Kopiering verwenden. Doch beim Fräsen von Fichtenholz ist einiges zu beachten. Daher bei der Holzauwahl genau auf die Stellen achten, wo du fräsen möchtest. Schablone erstellen und dann kann es auch schon losgehen.

Gruß Hanno
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Ich hab auch am WE ein Paar kreisrunde Scheiben gebraucht. Ich nehm für so was in der Größe die Oberfräse und einen Fräszirkel dazu. Das geht ruck-zuck und ist sehr genau. Wenn Du natürlich auf Kriegsfuß mit deiner OF stehst ist das so ne Sache, aber vielleicht kann dich deine OF beim Kreisefräsen wieder versöhnen..
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich kann diesen Kreisschneider sehr empfehlen:

Kreisschneider

Es gibt von Protool auch noch eine Variante - die ist jedoch preislich ziemlich happig...

Gruß,
Birger

Den habe ich mal bei Westfalia gekauft. Funktionieren tut das Dingen, mich wundert nur, dass so etwas ohne Schutzkorb oder so verkauft werden darf, Werkstück schön einspannen und die Hände weit weg halten...
 
Oben Unten