Anzahl der Leuchten in Holzdecke berechnen

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Hallo Woodworker...

... ich bin wieder einmal auf eure fachmännische Hilfe angewiesen.

Ich soll für den Umbau unseres Feuerwehrhaus die Decke und das Licht für den Mannschaft/Sitzungs/Schulungsraum konzipieren. Aus statischen Gründen werden nun, nachdem die Ziegeldecke entfernt wurde, durch den Zimmerer Zangen eingezogen.

Wir haben uns bereits darauf geeinigt, dass er gehobelte Zangen einzieht, da diese ja sichtbar bleiben. Nun soll ich diese unten schließen, damit sie wie Tram aussehen und in diese Zangen dann das Licht integrieren.

Bei der Innenlichte der Zangen bin ich noch flexibel, da der Zimmerer die Sparren sowieso aufdoppelt und es ihm egal ist um wie viel er aufdoppelt. Derzeit sind wir bei 16 cm Innenlichte, also 20 cm Breite und 24 cm Höhe.


Als Konstruktion habe ich mir gedacht, dass ich die Zangen in der Mitte abhänge, hat auch optische Gründe, da sonst die Zangen ewig lang wirken.

Ich hab das mal gezeichnet und angehängt.
Feuerwehr_Plan_09_2012_Küche_schräg.jpg


Nun meine eigentliche Frage:
wie viele Leuchten muss ich für eine Raumgröße von 7,4 x 6,1 Meter berechnen? Die Zangen liegen 2 Meter auseinander und überspannen die 6,1 Meter.

Ich glaube die Grundlegende Frage ist ob ich LED Downlights oder Leuchtstoffröhren mit Reflektor verwende. Das entscheidet sich aber erst wenn ich weiß wie viele Downligts ich brauche (Kostenfrage).

Danke für eure Hilfe
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo,

da die Anzahl der Leuchten von der Lichtstärke des einzelnen.. und der gewünschten Helligkeit abhängt, kann dir ohne solche Angaben niemand sagen wieviele du brauchst. Was ich dir raten kann ist, das ihr die Leuchten in 3... besser noch 4 Schaltkreisen anschließen solltet... so das man für jede Veranstaltung das richtige Licht schalten kann.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Hallo Helmuth,

Danke für die Antwort, das wird vom Elektriker erledigt. Es wird jeder einzelne Tram separat zu schalten sein.

Somit habe ich drei Lichtreihen, die Frage ist nur wie viele Lampen müssen in eine Reihe????

mfg
Ice
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Hallo Icecrack 28,
ich bin jetzt nicht der Beleuchtungsfachmann, aber meiner Meinung nach hast Du etwas wesentliches noch nicht erwähnt: die Saalhöhe!
Davon hängt die "Lichtleistung" ab, die "unten ankommt"! Besser ausgedrückt: ein Leuchtkörper mit einer bestimmten Leistung in 1m Höhe leuchtet z.B. einen qm zufriedenstellend aus, in 5 m Höhe macht er das sicher nicht mehr!
Womit wir beim Thema wären: die "Lichtleistung" wird meiner Erinnerung nach in Lumen gemessen. Dafür gibt es Messgeräte.
Also solltest Du als erstes herausfinden, wie viel Lichtleistung gewünscht wird, hell ist nicht gleich hell, (muß z.B. gelesen werden können?) und erst danach ans Rechnen und Zählen gehen.

Die einfachste und praktischste Lösung: Meßgerät ausleihen, die Entscheider in einen ähnlich hohen oder großen Raum (Schule, Kindergarten o.ä.) führen, Licht anschalten und fragen ob das so in Ordnung wäre. Dann messen (oder die verbauten Leuchtmittel nach Infos absuchen, oder denn fragen, der es eingebaut hat)- und dann rechnen.

Als Argumentationshilfe noch: LED Leuchtmittel sind zwar teurer, verbrauchen aber nur ein Bruchteil des Strohms anderer Leuchtmittel - und halten verglichen mit anderen ewig!

Vielleicht wäre es sinnvoll einen Elektriker hinzuzuziehen!
Viel Spaß!
Handschuhschrei
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Hallo Icecrack 28,
tut mir leid, hab den ersten post und Deine Antwort total übersehen.

Deine Frage: Wieviele Leuchten?

Da es einen gibt - Ist eindeutig Aufgabe des Elektrikers! Der hat ein Meßgerät, der hat es gelernt, also soll er das auch ausrechnen.

Grüße vom hanschuhschrei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gibt kostenlose Berechnungsprogramme, komm gerade aber nicht drauf, wie die heißen. Einfach mal etwas mit Google recherchieren.

Typischerweise wird in Lux gemessen. Für einen Schulungsraum brauchst du ordentlich Licht, vermutlich so um 500 Lux. Da braucht es Leuchtstofföhren satt. LED wird da richtig teuer.

Derzeit ist es so, dass Leuchtstofflampen und gute LED-Lampen vom Wirkungsgrad etwa ähnlich sind. Ausnahme: LED haben sofort 100% Helligkeit, Leuchtstoff/Energiesparlampen erst nach etwa 1-4 Minuten. Für Durchgangsbereiche, wo man sofort kurzzeitig Licht braucht, ist das relevant.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo Icecrack28,
das sollt eigentlich ein Spezialgebiet des Elektrikers sein, wieso halst Du Dir das auf?

OK, Grundlegendes:
für die richtige Ausleuchtung = Leuchtenanzahl usw. sind folgende Dinge wichtig:

Leuchte/ Lampe = Geäuse mit Fassung und Anschluss
Leuchtmittel = Birne, Röhre, LED usw.

Lichtfarbe > wird in Kelvin angegeben jedes Leuchtmittel hat ein anderes Spektrum
bedeutet zb. Halogen leuchtet in div. rot-gelb orangtönen K2700 (z.B. schminkt sich Deine Frau bei dieser Beleuchtung sieht sie bei Tageslicht aus wie ein Indianer :emoji_slight_smile:
Leds sind häufig eher blautönig z.b. Kelvin 4000
Gib die Nutzungen an_Feste, Schulungen usw.

Lichtrichtung > kommt das Licht von oben wirft es unten Schatten, klar
Lichtverteilungskurven geben Dir an wie sich z.B. ein Reflektor auswirkt.

Leuchtenanzahl > je mehr Leuchten desto geringer die Gefahr der Blendung weil die Helligkeit gleichmäßiger verteilt wird. Dunkel auf Hell blendet ist klar.

Leuchtmittel wird immer heiß > Verbrennung... ..je eher Du es schaffst die Hitze vom Leuchtmittel weg zu schaffen desto besser ist die Leuchte, bzw. desto länger hält z.B. das Leuchtmittel, LED usw.

Gutes Licht > reflektiert nicht, ist spiegelfrei, blendfrei, wartungsarm, steuerbar, brandschutzsicher :emoji_slight_smile:))) usw.

So, nun gehe auf Osram oder Phillips, dort gibt es ganz genaue Anleitungen und Hilfen. Du solltest für eine Schulung mind. 300Lux erreichen, bei 50Lux kannst Du sehr kuschlige Feste feiern, Dämmerlicht. Lumen ist der Ausdruck für die Lichtmenge die eine Leuchte abgibt, das für Dich entscheidende ist wie viel Licht kommt dort an wo Du es haben möchtest!
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Somit habe ich drei Lichtreihen, die Frage ist nur wie viele Lampen müssen in eine Reihe????

mfg
Ice


dann halt nochmal... : die Anzahl der Leuchten hängt von der Lichtstärke der einzelnen.. und der gewünschten Helligkeit ab.... ohne solche Angaben niemand sagen wieviele du brauchst. ... bei sowas nicht verzagen.. : gute Elektriker fragen !

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hoho, WinfriedM, Du scheinst...

Es gibt kostenlose Berechnungsprogramme, komm gerade aber nicht drauf, wie die heißen. Einfach mal etwas mit Google recherchieren.

Typischerweise wird in Lux gemessen. Für einen Schulungsraum brauchst du ordentlich Licht, vermutlich so um 500 Lux. Da braucht es Leuchtstofföhren satt. LED wird da richtig teuer.

Derzeit ist es so, dass Leuchtstofflampen und gute LED-Lampen vom Wirkungsgrad etwa ähnlich sind. Ausnahme: LED haben sofort 100% Helligkeit, Leuchtstoff/Energiesparlampen erst nach etwa 1-4 Minuten. Für Durchgangsbereiche, wo man sofort kurzzeitig Licht braucht, ist das relevant.

...einer zu sein, der sich öfters mal informiert, Respekt.

Die Programme heißen, Relux, Dialux usw. das hilft ihm aber auf die Schnelle nicht weiter. Wer im Osram oder Phillipskatalog etwas blättert sieht schnell, dass für eine gute Ausleuchtung die Leuchte wichtig ist. Die Forschung rast hier in Lichtgeschwindigkeit somit können wir davon ausgehen dass in wenigen Jahren wir für sehr viele Fassungen E27, G9, usw. wir LED-Birnen, LED-Röhren usw. schon erhalten, die wir dann einfach austauschen können. Osram hat glaub schon eine LED-Röhre als Ersatz für Leuchtstoffröhren, beide benötigen ein Vorschaltgerät. So und nun wird's spannend....

...setzen die ein KNX (BUS-System) ein, könnten sie mit Dali-fähigen Vorschaltgeräten ganze Lichtszenen programmieren :emoji_wink: ist eine feine Sache.

Kommt drauf an wie fit der Elektriker ist und ob er Vereinsmitglied ist :emoji_grin:
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Danke für eure raschen Antworten...
Danke für den Hinweis!! Die Tram hängen in einer Höhe von 3,3 Metern Unterkante.

Fakt ist leider, dass wir von der Gemeinde ein Budget erhalten haben und uns um den Rest selber kümmern müssen. Also scheidet ein Fachelektriker, der mit Messgerät kommt wahrscheinlich aus, da es sonst zu teuer wird.

Habe dank euren Ratschlages mal bei Osram und co im Internet gestöbert.

Das mit dem Austauschen von Leuchtmittel auf LED hab ich auch schon ins Auge gefasst. Ich dachte so an Leuchtstoffröhren T5 mit 24 Watt - 4 Stück pro Reihe, Macht dann:

24(Watt pro Röhre) x 4 (Lampen in einer Reihe) x 3 (Reihen) = 288 Watt :confused:

Wenn die Rechnung stimmt, dann sollte das ausreichen (denk ich mal) da wir oben Reflektoren einsetzen wollen. Und später wenn die LED Technik ausgereift ist, dann kann ich die Röhren durch LED ersetzten.

Wärmeableitung ist vorhanden, Tram bilden ja nur ein U, sind somit oben offen und nachdem Wärme aufsteigt erledigt sich das von selbst :emoji_grin: Unten würde ich mit einer Streuscheibe aus milchigem Plexiglas arbeiten um eine Blendung zu verhindern.

Ach ja und ich würde warmweiße bevorzugen. Einwände?

Bin für jeden neuen Vorschlag offen und empfängnisbereit :emoji_stuck_out_tongue:

Danke erstmals
Ice
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tja, da wirst wahrscheinlich dann im Dunklen sitzen ..... :emoji_wink:

Nimm Dir mal den von mir angehängten Leuchtenrechner vor, dabei kannst Du auch mit den Parametern spielen, aber Du wirst sehr schnelle sehen dass Du mit den 288 Watt nicht weit springen wirst.

Die Datei ist mit Avast gescannt und ist Maleware-frei.
 

Anhänge

  • leuchtenrechner.zip
    15,2 KB · Aufrufe: 14

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
288 W ist auch nach meinem Bauchgefühl viel zu wenig. Ich würde eher mit 500-1000 Watt rechnen. In einem 4x4 m Büro haben wir z.B. bei 3,3 m Höhe 350 Watt Leuchtstoffröhren hängen.

Hier noch ein einfacher Online-Rechner:
http://www.institut-aser.de/out.php?idart=276

Milchglas schluckt nicht unerheblich Licht, bei einem typischen Milchglas z.B. 30%.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Was ist denn mit der Frage der Raumnutzung?

Vorsicht!

288Watt sagt nur den Stromverbrauch aus!

bei guten LED's ist das schon gut Stoff, bei Glühbirnen sieht man die eigene Hand nicht vor Augen!

So gefühlte Anworten halte ich zwar für gut gemeint aber das ist nicht immer gut.

Trilux z.B. hat einen Leuchtenrechnen auf der homepage, versuchs mal mit einer Belviso Langfeldleuchte. Kaufen mußt Du die ja nicht unbedingt, aber es würde Dir schon mal etwas weiter helfen, für den Anfang.

Fast alle Hersteller haben doch online-Kataloge. Hintendrin sind die wesentlichen Grundlagen erklärt. (die Mühe sollte schon sein)

Firmen wären evtl., Zumtobel, Trilux, sedus, Ansorg, Baulmann, Brumberg, XAL, oder schau da nach Alle Lampen Hersteller auf einen Blick
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ach so noch was, wo kaufst Du denn die Leuchten?
Das wird doch ein Elektro-Großhandel sein, die rechnen Dir das auch aus und bitte kauf die Dinger nicht bei Deinem Beschlagh_Ä_ndler!

Der hat so viel Ahnung wie'ne Kuh vom Sonntag, sorry, aber mein armer Schreiner ist bei nem Kunden so bös auf die Nase gefallen! (Da konnte auch ich ihm nicht mehr helfen).
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Sodale, ich konnte einen Elektriker finden, der ein Herz für die Florianis hat und der kommt mit einem "Wieviellichtbrauchtmanmessgerät" - den fachausdruck habe ich mir nicht gemerkt. Und der ist so nett und macht uns das ganze GRATIS.:emoji_wink:

Er rechnet uns dann auch aus was wir an LED oder Halogen oder Leuchtstoff brauchen - und wir müssen dann nicht mal bei ihm kaufen :emoji_grin: er macht das um uns zu helfen - Respekt vor dieser Einstellung - findet man nicht mehr oft heutezutage.

Ich geb dann Bescheid, wenn ich das Ergebnis habe.

lg
Ice
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Sodale, ich konnte einen Elektriker finden, der ein Herz für die Florianis hat und der kommt mit einem "Wieviellichtbrauchtmanmessgerät" - den fachausdruck habe ich mir nicht gemerkt. Und der ist so nett und macht uns das ganze GRATIS.:emoji_wink:

Er rechnet uns dann auch aus was wir an LED oder Halogen oder Leuchtstoff brauchen - und wir müssen dann nicht mal bei ihm kaufen :emoji_grin: er macht das um uns zu helfen - Respekt vor dieser Einstellung - findet man nicht mehr oft heutezutage.

Ich geb dann Bescheid, wenn ich das Ergebnis habe.

lg
Ice

Wow, also genauso jemand wie jeder hier der Anderen unentgeldlich und in seiner Freizeit Hilfe bietet ............ wirklich, so eine Einstellung findet man heutezutage wirklich nicht mehr :emoji_frowning2:

Sorry, aber ich finde diese Überbewertung dieses Elektrikers einen Schlag in das Gesicht jedes Users dieses Forums der anderen ebenso kostenlos hilft. :mad:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Was soll das denn?

Wow, also genauso jemand wie jeder hier der Anderen unentgeldlich und in seiner Freizeit Hilfe bietet ............ wirklich, so eine Einstellung findet man heutezutage wirklich nicht mehr :emoji_frowning2:

Sorry, aber ich finde diese Überbewertung dieses Elektrikers einen Schlag in das Gesicht jedes Users dieses Forums der anderen ebenso kostenlos hilft. :mad:

Du schreibst doch nicht 8 Stunden hier an diesem Beitrag!
Das wird der Elektriker aber mind. brauchen um die Leitungen zu ziehen, die Leuchten vorzuschlagen, die Leuchten zu bestellen, die zu montieren und anzuschließen, den Dimmer entsprechend einzustellen und die Generalprüfung abzuarbeiten!

Sensibelchen hat scheinbar nicht genug Beachtung erhalten, das bekommst Du aber jetzt von mir :emoji_stuck_out_tongue: und sollt Dir mal zu denken geben in einem anonymen Forum.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Und noch was lieber IRS Belgium...

...sprich NIEMALS im Namen aller! Hier hat jeder seinen eigenen Kopf, Meinung und genug Rückrat um für sich selbst zu sprechen.

Ich jedenfalls freue mich für den Mitforumsteilnehmer dass er einen Fachmann gefunden hat! Viel Glück und gutes Gelingen.
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Hey Leute,

bitte, bitte kriegt euch nicht deswegen in die Haare. Ich bin jedem dankbar, der hier sein Bestes gibt um mir und anderen zu helfen.

Aber Hand aufs Herz.. hier im Forum muss man ja nicht antworten, wenn man nicht will- Danke an diejenigen die es tun..
...der Elektriker macht es, weil es die Feuerwehr betrifft - anstatt zu spenden hilft er lieber in Naturalleistungen - auch er muss nicht und tut es trotzdem - Danke auch ihm....
...nur eines muss man bedenken - er macht es in seiner Arbeitszeit und hat dadurch auch einen Verdienstentgang - das meinte ich mit findet man selten - in Zeiten wie diesen.....

... aber deswegen sich da im Forum zu zanken ist nicht nötig. Seid nett zueinander.

lg
Ice
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Du schreibst doch nicht 8 Stunden hier an diesem Beitrag!
Das wird der Elektriker aber mind. brauchen um die Leitungen zu ziehen, die Leuchten vorzuschlagen, die Leuchten zu bestellen, die zu montieren und anzuschließen, den Dimmer entsprechend einzustellen und die Generalprüfung abzuarbeiten!

Sensibelchen hat scheinbar nicht genug Beachtung erhalten, das bekommst Du aber jetzt von mir :emoji_stuck_out_tongue: und sollt Dir mal zu denken geben in einem anonymen Forum.

Was für ein Quark is das denn jetzt?
Der Elektriker kommt die nötige Lichtstärke messen und gibt dann seine Ratschlag was zu verbauen ist. Es ist hier hier keine Sprache dass er die Beleuchtung auch kostenlos montiert, Kabel ziehen wird, den Dimmer einstellen und die Generalprüfung abarbeiten wird.
Komm also mal ruhig wieder runter von Deinem hohem Ross, wer lesen kann ist nämlich eindeutig im Vorteil.

An den TE, ich suche keinen Streit, ich mache keinen Streit, aber ich spreche meine Meinung aus, auch wenn diese manchmal anderen auf die Brust stösst.

Und zu der Aussage von Animi dass man nicht im Namen Anderer sprechen sollte, auch hier gilt wieder der Satz dass Menschen die lesen können deutlich im Vorteil sind, denn nirgends in meiner Reaktion spreche im Namen Anderer, im Gegenteil, ich schreibe sehr deutlich dass ICH diese Überbewertung einen Schlag in das Gesicht der helfenden Forumuser finde.
Wo ich hier also im Namen Anderer etwas schreiben sollte ist mir absolut nicht deutlich, aber eventuel liegt ja die späte/frühe Nachtstunde an der Basis der Leseprobleme des Einen oder Anderen.


Ich muss mich doch mal schlau machen ob es in diesem Forum auch so etwas wie eine IGNORIERLISTE gibt, dann würde ich nämlich schon den ersten Anwärter dafür kennen.

Apropos anoniemes Forum, wer heute noch glaubt dass das Internet anoniem ist, hat irgendwo den Zug verpasst und selbst dann verstecke ich mich nicht. Meine Mail-Adresse ist in meinem Profiel hinterlegt, mein Nick ist mein Firmanamen und ich bin sehr präsent auf dem www. Mich zu finden ist also absolut kein Problem.
Andere Online-Namen von mir sind noch IBWIB und ganz einfach und passend houtworm.
Mich findet man in Autofora, Blogfora, Holzfora, Wohnwagenfora, Truckerfora, Computerfora, aber auch auf Netlog, Facebook und andere soziale Netwerksite's, auch stehen einige meiner Artikel in Fachzeitschriften, aber das steht hiet ja nicht zur Debatte

Internet und Anoniemität, das ist der beste Witz den ich seit Jahren gelesen habe.

Allerdings bin ich für den TE auch froh dass sich ein Elektriker erbarmt um die nötige Beleuchtungsstärke als Donatie auszumessen und fachlichen Rat zu geben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein Messgerät, womit man die nötige Beleuchtungsstärke in einem Raum vermessen kann? Wie soll das denn funktionieren? Von sowas hab ich noch nichts gehört. Ich kenne nur ein Luxmeter, womit man eine Istanalyse der aktuellen Beleuchtungsstärken vornehmen kann.

Der übliche Weg ist doch, diverse Raumparameter aufzunehmen (Größe, Farbe der Wände etc) und dann mit einem Simulationsprogramm durchzurechnen.
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Ein Messgerät, womit man die nötige Beleuchtungsstärke in einem Raum vermessen kann? Wie soll das denn funktionieren? Von sowas hab ich noch nichts gehört. Ich kenne nur ein Luxmeter, womit man eine Istanalyse der aktuellen Beleuchtungsstärken vornehmen kann.

Der übliche Weg ist doch, diverse Raumparameter aufzunehmen (Größe, Farbe der Wände etc) und dann mit einem Simulationsprogramm durchzurechnen.

"LUXMETER" genau das ist es. Der Elektriker kommt, misst was wir jetzt haben und sagt und dann ob es ausreicht oder ob wir was anderes brauchen. Dann rechnet er es aus und sagt uns was wir nehmen könnten/sollten/müssten.

Von Kabel ziehen oder so war da echt nicht die Rede. Mir tut es leid, wenn ich dadurch einen Streit verursacht habe. Trotzdem werde ich mich wieder melden. Wahrscheinlich gibt es da draußen noch jemanden, der das als Erafhrungswert brauchen kann womit man einen Raum mit 42 m² beleuchtet, wenn man es in 3 Stück 6 Meter lange Balken einbaut.

lg
Ice
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Klar ist der Aufwand für den Elektriker nicht so hoch wie von manchen vermutet, aber er ist auch nicht so unbedeutend wie er von Harald hingestellt wird.

Ich für meinen Teil möchte meine Tipperei, die ich faul vom Sessel aus und vielleicht noch in einer Arbeitspause machen kann, nicht damit vergleichen. Den Hintern zu lupfen, Zeug einpacken, ins Auto setzen, hinfahren, machen, wieder zurückfahren - das darf man schon mal honorieren und dankend erwähnen. IMHO wird damit die Hilfsbereitschaft der Forumsteilnehmer in keinster Weise unterbewertet oder gar jemand brüskiert.

Wünsche einen ausgeglichenen Tag,
Kai
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Beschwert sich der Baum, weil ich gerade sage: "Welch ein schöner Sonnenuntergang!" ?

Bäume sind schön, Sonnenuntergang ist schön, alles Gut :emoji_wink:
 
Oben Unten