Kantenfräse (Handmaschine) Kaufempfehlung

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
war heute beim Händler auf der Suche nach einer neuen leichten Kantenfräse.

-Festool OFK 500 fein, fein, aber ich bin mit Fräsern sehr gut gerüstet und habe keine Lust, alles neu zu kaufen.
-Lamello Kantentrimmer auch schön, kostet aber um 400 Euro...
-Wegoma KFR 130 war eigentlich mein Favorit, liegt aber nicht so gut in der Hand.

Hat jemand eine Alternative?

Güße,
Jens
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von Makita gabs auch mal eien ähnliches Modell, keien Ahnung obs noch verkauft wird, war aber reichlich Plastik. evtl eine kleine OF von Metabo oder AEG, wobei die nicht so handlich sind wie die Festo.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo Jens

Welche Art Kantenfräse meinst Du?

Zum Kanten profilieren oder bündigfräsen,eventuell auch beides?
Welche Spannzangen Aufnahme? 6mm , 8mm ......

MfG Homer
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Homer,
ich meine eine Kantenfräse zum Bündigfräsen von Furnier, Resopal, etc. , also zum Bündifräsen der Fläche, nicht für Umleimer. Da habe ich eine separate Maschine. An sich ist die Festool optimal, sehr handlich und leicht. Aber ich habe massenhaft Kantenfräser, viele mit Wendeplatten und möchte deshalb nicht auf Festool wechseln. Spannzange 8mm, da liege ich fest.
Gibt es da überhaupt noch eine echte Alternative zu den genannten Geräten?
Grüße,
Jens
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Habe mir gerade die Lamello mit dem offenen Fuß geholt.

Die hat aber bei Leibe keine 400€ gekostet.

Bin auch sehr zufrieden damit.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Rühl,
was meinst Du denn mit "offener" Fuß? Ich meine bei Lamello die Profila E und die lag bei 380 netto.
Erzähl mal!
Grüße,
Jens
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo Jens

Hab grad mal im Festoolkatalog nachgeschaut.
Die haben nur 8 und 12 mm Fräserschäfte im Angebot und da ich 12mm für eine kleine Kantenfräse ausschliese,kommt ja nur noch 8mm in Frage.

Also würde es ja wieder passen mit deinen 8mm Fräsern.

MfG Homer
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
vollholz schrieb:
Hallo Rühl,
was meinst Du denn mit "offener" Fuß? Ich meine bei Lamello die Profila E und die lag bei 380 netto.
Erzähl mal!
Grüße,
Jens


Die meine ich auch. Die gibt es mit normalem geschlossenem Fußstück und mit offenem zum bündig Fräsen.

Ich habe bei meinem Maschinenhändler 308 € + Steuer bezahlt. (gerade mal nachgesehen)
 

Unregistriert

Gäste
Hallo
Hast Du noch ne kleine Oberfräse bzw Gradschleifer - Ich meine die Modelle mit 43 mm Spannhals?
Du kannst den Kantenfräsvorsatz von Wegoma einzeln kriegen (~100,- netto)
der paßt imho auf 43 mm.
Ostermann hat den zum Beispiel in der Liste http://www.ostermann-bocholt.de/output/controller.aspx?cid=45&detail=8&detail2=037903004
Das spart wahrscheinlich am meisten und ein kurzer Motor ist auch recht handlich.

Bosch verkauft auch den Aufsatz von ihrer Kantenfräse einzeln (~40-50,-) ist aber nix richtiges (Kunststoff, zu großes Loch usw)

Habe selbst für einen Bosch-Fräsmotor einen Aufsatz selber gefrickelt (abgeschnittener Bohrmaschinenhalter (43 mm) und aufgedoppelte FU-Platten) Einstellen ist aber nicht komfortabel genug für Fräserwechsel.

Ein Fräsmotor liegt wohl bei so 150,-, Gesamtpreis 50,- also weniger als bei der von Rühl angesprochenen Profila E (Die ist aber bestimmt besser!)

a propos Rühl: War das Dein Auto Donnerstags Siemens-Parkplatz auf der Holz-Handwerk? - Wenn ja -schick!

Grüße
Ralf
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Rühl,
ups, sonst ist mein Händler preislich immer ok.
Bei 308,- komm ich aber ins Grübeln, die Höheneinstellung an der Lamello ist eine feine Sache....
Letztlich sind die Fräser entscheidender. Ich habe mittlerweile alles mit WP´s, Bündig, Fase, Abrund, seit dem brauch ich nur gelegentlich eine Standardwendeplatte für 1,50.
Also wirds wohl die Lamello!
Besten Dank erstmal,
Grüße,
Jens
 

Ralf Hering

ww-kastanie
Registriert
13. März 2006
Beiträge
36
Rühl schrieb:
Ich glaube nicht, oder?

In welcher Stadt? Nürnberg? Und welcher Ralf?
Ja - Nürnberg.
Hups... anmelden vergessen - Entschuldigung.:emoji_open_mouth:

Habe halt vor den Toren der Holz-Handwerk ein Montageauto in Silbermetallic mit ner Aufschrift "Rühl" gesehen und einfach mal getippt das sei Deines.

Grüße
Ralf
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ralf Hering schrieb:
Ja - Nürnberg.
Hups... anmelden vergessen - Entschuldigung.:emoji_open_mouth:

Habe halt vor den Toren der Holz-Handwerk ein Montageauto in Silbermetallic mit ner Aufschrift "Rühl" gesehen und einfach mal getippt das sei Deines.

Grüße
Ralf



Nee, das war ich nicht.
 

Unregistriert

Gäste
Bist auf der such eine Maschine die mit Strom funktioniert? Oder kann es auch Drukluf sein?


Hallo,
war heute beim Händler auf der Suche nach einer neuen leichten Kantenfräse.

-Festool OFK 500 fein, fein, aber ich bin mit Fräsern sehr gut gerüstet und habe keine Lust, alles neu zu kaufen.
-Lamello Kantentrimmer auch schön, kostet aber um 400 Euro...
-Wegoma KFR 130 war eigentlich mein Favorit, liegt aber nicht so gut in der Hand.

Hat jemand eine Alternative?

Güße,
Jens
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo Leute!

Kennt jemand eine günstige Alternative zu einer Wegoma Kantenfräse KFR130N | WEGOMA

Ich muss ABS Kanten bündigfräsen bzw abrunden. Der Tisch muss also offen sein, keine klassische Oberfräse. Ihr wisst was ich meine...:emoji_slight_smile:

Danke!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

den Tisch gibt es für ca. 100 Euro einzeln bei Wegoma. In die Aufnahme passt jede Fräse mit Eurohals, also auch die kleinen Maschinen von Bosch grün, die man bei Ebay für kleines Geld bekommen kann.

Gruß

Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jens
vielleicht kommt noch eine Holzher 2350 in Frage. Ein sehr universell einsetzbares Gerät, weiss nur
nicht ob es die neu noch gibt, bei mir tut sie es seit 20 Jahren recht gut. Von Hebor gab es auch ein
nettes Gerät, sowohl als leichte Kantenfräse einsetzbar und auch zum Kappen von Anleimerüberstä-
nden zu benützen. Vertrieben hat die Braun in Gerethofen/Bayern glaube ich.Harald.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich hab nun seit 2 Jahren die Lamello (Profila E). Liegt gut in der Hand, arbeitet sauber.
Gruß,
Jens
 

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Hallo habe die kleine blaue Bosch Kantenfräse, die liegt so um die 185,- Euro.
Ist sehr handlich und leicht, lediglich die Feineinstellung ist nicht so optimal
stôrt mich persönlich aber nicht weiter.
Alle 8 und 6 mm Fräser lassen sich montieren.
Für mich passt aber das Preisleistungsverhältnis sehr gut.
 
Oben Unten