Oberflächenbehandelung von Red Cedar?

coolio

ww-pappel
Registriert
15. November 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe eine Sichtblende aus Red Cedar gebaut. Würdet Ihr die mit einer Oberflächenbehandelung versehen? Wenn Ja welche? Oder ehr garnix?

Vielen Dank für eure Tipps...
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Ich habe vor drei Jahren einen total verkommenen Adairondack Chair aus Red Cedar gehobelt und geschliffen und anschließend mit Osmo Teak Öl 007 geölt.

Er sieht noch immer wie neu aus!
 

coolio

ww-pappel
Registriert
15. November 2011
Beiträge
12
okay, dachte auch an ölen. Aber wie oft muss man das auffrischen? Jährlich? alle 5 jahre??
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Bei red cedar im Gartenbereich würde ich gar nichts machen. Ich habe daraus vor ca. 15 Jahren eine Art Blumenkasten-Karre gebaut. Sieht heute noch (fast) wie neu aus.
:emoji_slight_smile: Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würd mal bei einer vernünftigen Beschichtung von 5 Jahren ausgehen. Bei Lasuren oder pigmentierten Ölen würd ich eine dunklere Farbe wählen, ist pflegeleichter. Ich hab hier einen Zaun, der vor 4 Jahren mit Osmo Einmallasur behandelt wurde, bisher noch alles gut.

Zu beachten: Einiges von Osmo ist stark pigmentiert, entspricht also einem deckenden Anstrich.
 
Oben Unten