Arbeitshöhe Drechselbank

Chris Tian

ww-pappel
Registriert
10. September 2012
Beiträge
5
Ort
Iserlohn
Hallo zusammen. Durch einen glücklichen Zufall bin ich sehr günstig an eine Drechselbank gekommen, allerdings ohne Untergestell. Aber da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, will ich mir ein Untergestell selber bauen. Hier stellt sich für mich mit 183 cm Körperlänge die Frage:

Was ist die optimale Arbeitshöhe? :confused:

Christian
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Mess mal in welcher Höhe deine Handgelenke beim stehen sind. (Natürlich nicht die Arme hoch strecken)

Auf dieses Maß würde ich das Maschinenbett setzen.



Gruß
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... also ich habe das so gemacht:
Ich habe mich aufrecht und normal hin gestellt, den Abstecher in die Hand genommen und ihn in der richtigen und typischen Arbeitshaltung gehalten und dann den Abstand von der Spitze des Abstechers zum Boden gemessen. Genau auf diese Höhe kam dann das Futter der Maschine.
Bisher bin ich absolut zufrieden.

Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja nun - man kommt bei sowas schnell in etwas komplizierte Denkschleifen - das kenn ich auch. Dann setzt der normale "Hausverstand" wieder ein - und es klappt.
Das Forum hier hat unter Anderem für mich auch den Sinn, mich von meinen geistigen Höhenflügen runterzuholen und auf einen handwerklichen Boden zu stellen.

Dann wünsch ich viel Spass mit der Bank ( Drechseln ist schon was sehr Schönes!)

Andreas
 
Oben Unten