Unterflurzugsäge

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Spezialisten,

ich komme heute mal mit einem technischen Problem.
Ein Freund von mir (70) baut als Hobby Bilderrahmen.
Dafür nimmt er keine fertigen Profile, sondern leimt sie aus unterschiedlichsten Leisten zusammen.
Die Breite wird dann schon mal 15 cm und die Höhe teilweise bis 5 cm.

Das Problem sind bei ihm die Gehrungsschnitte.

Mit eine Handsäge und Schneidelade will er nicht arbeiten, also hat er sich eine Metabo Kappsäge gekauft. Da ist er aber schnell an die Grenze der Schnittbreiten gekommen.

Nun hat er auch noch ein Problem mit seinen ausgefallenen Profilen; der Fingerschutz oder wie das Ding heißt, stößt beim Absenken der Säge gegen die Profile und blockiert.

Da ich die Schutzhaube nicht entfernen will (Fingerschutz) habe ich ihm zum Kauf einer Unterflurzugsäge geraten.

Er ist begeistert von der Idee, aber mehr als 500,00 € will er nicht ausgeben (Altersgeiz?).

Die Suchmaschinen fangen schon bei 200 € an.

Was ist von diesen Billigmaschinen für Hobbybastler zu halten? (Attika und Co.)
Ist die Bosch (PPS 7) wesentlich besser (ab 540 €).
 

locke1234

ww-kastanie
Registriert
13. August 2011
Beiträge
37
In meinem Lehrbetrieb hatten wir auch Probleme mit Gehrungsschnitten und der geringen Schnitthöhe, da (hohe) Handläufe auf der Baustelle abgelängt wurden. Der Chef hat kurzerhand nach der Kappsäge mit der größten/höchsten Schnitthöhe beim Maschinenhändler gefragt. Hat dann ne empfohlende Dewalt gekauft. Ist echt nen super Teil gewesen! 45° in 2 Achsen konnte die auch schneiden.

Zu dem Fingerschutz kann ich nur sagen; lass den blos dran!
Bei der oben beschriebenen Säge war es nur selten ein Problem mit den festhalten.

Vielleicht ist das ja noch ne Alternative :emoji_wink:

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Vernünftige Unterflurzugsägen kenne ich nur von drei Herstellern (Metabo UK 290 und UK 333, Maffell (Erika 50, 70 und 85 sowie Festool CS 50 und CS 70). Alle Modelle kosten aber neu mindestens 1000€.
Für den genannten Anwendungsbereich würde ich aber eine (Zug-)Kappsäge bevorzugen.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Da muss ich Georg L. zustimmen - Finger weg von billigen Unterflurzugsägen, wenn's genau werden soll. Die Zugmechanik ist leider aufwändig und das lässt sich somit auch wohl nicht zu einem wirklich günstigen Kurs realisieren.
Ich würde spontan auch an die Mafell Erika 60 denken, aber die ist neu weit jenseits des Budgets, vielleicht gebraucht?
Andererseits: 15 cm Breite - da ist schon das einzelne Profil gemeint, oder? Da braucht man ja über 21 cm Zuglänge (bei 45 Grad), da wird es mit den 217mm Zuglänge der kleinen Erika vielleicht schon knapp...
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Vernünftige Unterflurzugsägen kenne ich nur von drei Herstellern (Metabo UK 290 und UK 333, Maffell (Erika 50, 70 und 85 sowie Festool CS 50 und CS 70). Alle Modelle kosten aber neu mindestens 1000€.
Für den genannten Anwendungsbereich würde ich aber eine (Zug-)Kappsäge bevorzugen.

Sind den die Kapp-Zug-Sägen der unteren Preisklasse (keine Festool) stabil genug für eine saubere Gehrung? Welche bis 500 € würdet Ihr empfehlen?

Und, was ist denn von der Bosch PPS 7 zu halten?

@checkalot: ja teilweise sind die Profile 15 cm. Er hält das für künstlerisch wertvoll!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sind den die Kapp-Zug-Sägen der unteren Preisklasse (keine Festool) stabil genug für eine saubere Gehrung? Welche bis 500 € würdet Ihr empfehlen?

Und, was ist denn von der Bosch PPS 7 zu halten?

Zu 1. Ich habe da etwas Zweifel. Meiner 216er Metabo
würde ich das nicht zutrauen.

Zu 2. Genauso viel wie von der PTS 10. Eher wenig, nicht viel besser wie so Einhell Zeug.
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Und, was ist denn von der Bosch PPS 7 zu halten?

Hat die hier jemand?

Fände es mal interessant, konkrete Vergleiche zu sehen. Einmal mit der z. B. der Erika, einmal mit der Bosch, einmal mit ner ganz billigen. Damit könnte man sich ein Bild machen und müsste nicht so sehr pauschalen Aussagen (egal ob pro oder contra, findet man ja abhängig vom jeweiligen Forum beides) glauben.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hat die hier jemand?

Fände es mal interessant, konkrete Vergleiche zu sehen. Einmal mit der z. B. der Erika, einmal mit der Bosch, einmal mit ner ganz billigen. Damit könnte man sich ein Bild machen und müsste nicht so sehr pauschalen Aussagen (egal ob pro oder contra, findet man ja abhängig vom jeweiligen Forum beides) glauben.

Wäre wirklich interessant!
Denn ein Picasso in einem Rahmen mit gespachtelten Gehrungen sieht wirklich bescheiden aus!
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Wäre wirklich interessant!
Denn ein Picasso in einem Rahmen mit gespachtelten Gehrungen sieht wirklich bescheiden aus!


Wenn man Rahmen für Picasso und Co herstellt sollte man nicht mit Schrott arbeiten:rolleyes:.

Die Metabo UK 290 gibt es schon für unter 900 EUR. Nimm die oder billigen Schrott. Im Baumarkt meines Vertrauens:emoji_grin: standen je eine Säge von Metabo und Güde nebeneinander (waren zwar keine Zugsägen). Glaub mir die Güde wolltest Du nicht haben für genaue Schnitte. Die ganze Motoraufhängung hat gewackelt während die von Metabo sehr stabil war.

Gruß
Jürgen
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
warum nicht eine preiswerte kappsäge von metabo kaufen.

ein wenig zeit in den bau eines vernünftigen shootingboards investieren und einen guten hobel zum bestoßen?

damit kann er gehrungen extrem genau anarbeiten.

oder sich mal dewalt kappsägen ansehen, die bauen in der preisklasse recht vernünftige sägen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jochen
hatte eine leider nur kurze Zeit,dann Baustellendiebstahl, eine Makita LS 1013 im Einsatz zum
Schneiden von Handlaufprofilen. Eine etwas altmodische Kapp/Zugsäge, aber sehr stabil und mit
einer grossen Schnitthöhe ausgestattet. Die haben sogar den Antriebsmotor schräg angeflanscht
damit man auf beiden Seiten 45 Grad anschneiden kann. Die hat damals so um die 900 Mark ge-
kostet, denke heute um die 4-450 Euro. Staubabsaugung war aber sehr bescheiden gelöst. Die nach-
folgenden Makitasägen waren aber deutlich wackliger aufgebaut. Und auch ganz wichtig ist ein Blatt
mit leicht negativen Schnittwinkel, sonst steigt das Rahmenteil gerne nach oben,Harald.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Wäre wirklich interessant!
Denn ein Picasso in einem Rahmen mit gespachtelten Gehrungen sieht wirklich bescheiden aus!

Hallo,

dann versuche das doch einmal. Selbst wenn wir eine Säge kaufen, finden wir keinen Händler, der eine Erika neben einer CS 70 stehen hat, geschweige denn gestattet, darauf einmal ein Brett zu schneiden.

Die Erfahrung habe ich selbst bei Formatkreissägen und Nachfragen bei diversen Händlern gemacht. Ausnahme war da Felder.

Und damit der Tip, mal bei Felder nach einer gebrauchten zu sehen.

Gruß
 

fahrradkette

ww-fichte
Registriert
5. November 2010
Beiträge
23
Alter
62
Ort
Heinsberg
Zu 1. Ich habe da etwas Zweifel. Meiner 216er Metabo
würde ich das nicht zutrauen.

Zu 2. Genauso viel wie von der PTS 10. Eher wenig, nicht viel besser wie so Einhell Zeug.

Die PTS 10 ist gar nicht so schlecht, wenn man sie richtig justiert und die ein oder andere Vorrichtung dafür baut.
Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.

Winkel z.B. säge ich damit nur auf einer selbst hergestellten Vorrichtung.

:emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also ich war ja mal selbst "stolzer" Besitzer einer PTS 10 und war später wirklich froh als sie weg war.

Vorrichtungen für Werkzeuge möchte ich eigentlich nur bauen, um den Funktionsumfang zu erweitern, aber nicht um sie erst nutzbar zu machen.
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Also von der Schnittkapazität her ist ja 15x5cm für keine Paneelsäge ein Problem. Da ist ja einer Unterflurzugsäge auch nicht besser geeignet. Das Problem mit dem Absenken/Blockieren sollte sich auch mit einer Paneelsäge in den Griff kriegen lassen. Die untere Sägeblattabdeckung muss ja eh erst hochgezogen werden und dann kann man i.d.R. ja auch noch die Eintauchtiefe begrenzen.
Eine PTS10 für Gehrungsschnitte würde ich ausschließen. Hier müsste man ja das Profil über die Säge schieben. Und das mit einem sehr wackligen Winkelanschlag. Ich hatte die Säge mal ausprobiert und bin der Meinung, dass es schon ein Glückstreffer ist, wenn man da eine wirklich saubere Gehrung hin bekommt. Aber alle Schnitte an einem Bilderrahmen....
Wie gut es mit der neuen Bosch Zugsäge geht kann ich nicht beurteilen. Aber die Anschläge sehen mir sehr kurz aus und nicht wirklich stabil. Ich denke für Präzisionsarbeit ist die nicht unbedingt ausgelegt.
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
dann versuche das doch einmal. Selbst wenn wir eine Säge kaufen, finden wir keinen Händler, der eine Erika neben einer CS 70 stehen hat, geschweige denn gestattet, darauf einmal ein Brett zu schneiden.

Ich weiß nicht, ob ich die Sägen austesten könnte, aber ein Händler hier um die Ecke (FN Friedrich Niemann in Kiel) hat beide hier stehen.

-Helge
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Hallo,

dann versuche das doch einmal. Selbst wenn wir eine Säge kaufen, finden wir keinen Händler, der eine Erika neben einer CS 70 stehen hat, geschweige denn gestattet, darauf einmal ein Brett zu schneiden.

Mein Händler in Gersthofen hat sogar die Metabo UK neben der Erika und der Festool stehen :emoji_slight_smile:. Ob man auch probesägen darf, kann ich nicht sagen, aber könnte ich mir bei denen gut vorstellen. Die haben ein Festool Testcenter.
Ich durfte vor kurzen verschiedene Schlagbohrmaschinen an die Steckdose stecken und laufen lassen.

Roland
 
Oben Unten