Ein paar Fragen zu dem neuen Frästisch von Guido Henn

Jonasschreinert

Gäste
Hallo Heiko,

das habe ich schon befürchtet. Dacht dass es evtl. durch die Unterstützung mit dem Wagenheber gehen könnte.
Generell will ich aber auch nicht, dass mir die laufende Fräse vor die Füße fällt :rolleyes:

Schönen Gruß
Jonas
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Wollte noch fragen pb es bezgl. des Liftes irgendwelche Neuerungen gibt habe hier
im Forum einen Thread gefunden der aber schon 2 Jahre alt ist.
Vlt. gibt es ja schon neue Modelle bzw. Bezugsquellen für einen oberfräsenlift für eine
Festool .

Danke nochmals für Antwort im voraus


Jr3003
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Mein Grundgerüst...

Ich hatte vor Kurzem meine XXXL-Variante aus Küchenunterschränken eines schwedischen Herstellers erwähnt. Da wurde dann auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen der Ruf nach Fotos etwas lauter...

OK.. das ist nur der Rohbau. Es fehlen die AXMINSTER-Aluplatte in Gold, die T-Nutschienen von Sauters. Das Material ist bereits vorhanden. Auch ein Nullspannungsschalter, den ich mal in der Bucht von Wolfcraft günstig bekam. Der ist aber nun an der Stichsäge (Neutechnik) verbaut.

Bild 1 zeigt den gesamten Aufbau. Der Boden ist eine Schrank-Seitenwand auf der ich die beiden Unterschränke verschraubt habe. Ausserdem habe ich darunter noch 6 Bockrollen, davon 3 mit Bremse. Im Mittelteil erkennt man vielleicht noch oberhalb der Kunststoffkiste ein Holzteil mit zwei Schrauben, da habe ich schonmal locker den Scherenwagenheber für die Höhenverstellung positioniert.
Wie gesagt... Das ist alles erst noch Provisorium.

Bild 2 erläutert den Grund, warum das Ding so gross ist: Obendrauf ist der Bautisch für meine Flugmodelle. Dieser lässt neben fder planen Oberfläche auch einen Winkel (für die V-Form) zum Verleimen von Tragflächen zu.
Das Ding da wird mal eine BO 209 "Monsun" nach Bauplan. Alle Teile handgemacht!

Auf Bild 3 habe ich mal den Inhalt für das Modellbau-Zubehör mit geknippst. Darunter ist eine Tiefzieh-Einheit für Kunststoffteile, Backbleche als Untersatz zum Hartlöten und die Schleifkisten und Material für GFK-Herstellung. (Glasfaser-Verstärkte Kunststoffe)

Den kompletten Apparatismus habe ich bewusst auf Rollen gebaut, weil ich nicht nochmal den Ärger mit Hochwasser im Keller haben will. Wenn wir, oder die Nachbarn den Keller wieder ausräumen müssen, weil unsere Vermieter wieder mal das Fenster offen lassen...
 

Anhänge

  • comp_IMG_5156.jpg
    comp_IMG_5156.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 481
  • comp_IMG_5158.jpg
    comp_IMG_5158.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 382
  • comp_IMG_5157.jpg
    comp_IMG_5157.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 470

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Wollte noch fragen pb es bezgl. des Liftes irgendwelche Neuerungen gibt habe hier
im Forum einen Thread gefunden der aber schon 2 Jahre alt ist.
Vlt. gibt es ja schon neue Modelle bzw. Bezugsquellen für einen oberfräsenlift für eine
Festool .

Danke nochmals für Antwort im voraus


Jr3003

Hallo jr3003

du kannst die Höhenverstellung vom CMS System nutzen, ich hab zuhause auch noch irgend wo die Teileliste mit Preise auf dem Rechner, die funktioniert auch bei anderen Fräsen

wie hier

Gruß Ronald
 

Navier

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
21
Ort
NRW
Hallo zusammen, ich hab mir gestern beim Holzhändler die 30mm Siebdruckplatten gekauft. Ich bin nun entsetzt über die Qualität. (Siehe Fotos) Nicht zu vergleichen mit den Multiplexplatten, die ich kenne. Wahrscheinlich China oder Russland Qualität. Wie sehen Eure denn so aus?
 

Anhänge

  • w1.JPG
    w1.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 341
  • w2.JPG
    w2.JPG
    32 KB · Aufrufe: 310

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Wenn das Foto nicht zu sehr verfälscht ist der Anschnitt ja eher rötlich. Mal ganz abgesehen, wie unsauber das gemacht ist :cool:
Mir wurde immer gesagt (vom fahrzeugbauer), dass das dann der billige Chinaprosch ist.

Just my 2 cents
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Meine sieht nicht ganz so schlimm aus (Hagebau). Ist sie wenigstens gerade?
Meine waren es nicht! Da ich aber zwei dünnere verleimt habe, hat sich die Krümmung beinahe komplett begradigt.
Die Holzhändler in meiner Region wollten für die 30mm Platte (2500x1250 ) ca. 115,-. Hab mir die Platten aber nicht angesehen. Keine Ahnung ob die bessere Qualität gehabt hätten.

Roland
 

Navier

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
21
Ort
NRW
Bei den Multiplexplatten steht d-d dabei, ja, bei den Siebdruckplatten nicht.
Sie ist halbwegs grade. Man sieht mit dem Stahllineal zwar Unebenheiten, aber die würde ich auf ein, zwei Zehntel Milimeter tippen. Ich werd's damit versuchen. Beim zweiten Mal hab ich dann Übung. Fange gerade erst an, ernsthafter zu "wood worken"!:emoji_grin:
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising

Na gut vom Preis her hätte ich gesagt, dass die Qualität nicht die beste ist.

Habe jetzt bei 2 Holzhändlern angefragt, die Siebdruckplatten in 30 bzw 27 mm
da haben, aber da sind die Preise schon anders.
Für die 30 mm Platte von ein Holzland Händler bei uns 51,oo Euro für den m²
und der Holzhändler bei uns direkt in der Stadt verlangt für den
27 mm Siebdruck 85,oo Euro im Zuschnitt für den m².
Was dann ja ca 50 - 60 % mehr wären als Dein Preis.

Für den Frästisch......................
gehen da auch die 27 mm Siebdruckplatten ? Oder sind diese zu dünn ?
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Woodworker-Gemeinde,
ich heiße Oliver, bin 44 und von Beruf CNC-Fräser in der Metallindustrie. Ich arbeite in meiner Freizeit gerne mit Holz und bin jetzt auch in der glücklichen Lage mir endlich dafür einen passenden Raum einzurichten. Dazu werden von mir bestimmt auch noch ein paar Fragen kommen :emoji_wink:
Mittlerweile habe ich auch die Ausgabe 31 und 32 für den Frästisch vor mir liegen und befasse mich gerade mit der Metallplatte wo die Oberfräse angeschraubt wird. Ich besitze eine Black & Decker KW850E mit 1100 Watt und 8mm Spannzange. Diese soll fest im Frästisch verbaut bleiben, für evtl arbeiten von Hand will ich mir später was Anständiges (Festool) holen. Nun meine Frage, reicht die Fräse für den Frästisch oder ist dafür was besseres Pflicht? Es erfolgt ja keine Einstellung mehr an der Maschine selbst, sondern nur noch durch den Scherenwagenheber. Die Frage stelle ich deshalb, weil ich mir nicht unnötig viele Bohrungen in die Platte machen will, weil die Fräse evtl nicht so ideal für den Tisch ist. Fräser > D50 habe ich eigentlich nicht vor einzusetzen.

Danke schon mal im voraus


Gruß
Olli
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Frästisch selbstbau G.H

Ich selbst bin von Beruf Koch und 34 Jahre alt, komme also aus einer ganz anderen Art des Handwerks, da mein Großvater aber Schreiner war und ich schon immer einen bezug zu Holz hatte fing ich vor kurzem erst mit dem "Hobbyschreinern" an.

Nach vielem stöbern in diesem Forum wollte ich mir auch einen Frästisch selber bauen, nach der Vorlage von Guido Henn.
Danke nochmal für die vielen Ideen.

Da es ein Hobby ist wollte ich keine hunderte von Euros ausgeben und nahm mir zum Ziel einen LOW BUDGET (max 150€) Frästisch zu basteln.
Das mir auch gelungen ist :emoji_slight_smile:. Die Kosten beliefen sich nur für das Material auf ca: 100 €.
Leider ist der FT noch nicht ganz fertig, da ich zur Zeit an Nierensteinen leide muß ich das Projekt kurzzeitig bei Seite legen.
Wollte euch aber das Ergebniss nicht vorenthalten.
Wichtig war mir das der Tisch beweglich sein sollte, aufklappbar und zu groß durfte er auch nicht sein deswegen sind die maße der Platte nur 82*62 aber mir reicht das.
 

Anhänge

  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    980,3 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    1.000,9 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_1260.JPG
    IMG_1260.JPG
    745,7 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_1254.JPG
    IMG_1254.JPG
    826,2 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    828,7 KB · Aufrufe: 445

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
weiter gehts
 

Anhänge

  • IMG_1268.JPG
    IMG_1268.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_1256.JPG
    IMG_1256.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_1255.JPG
    IMG_1255.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_12511.JPG
    IMG_12511.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_1257.JPG
    IMG_1257.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 399

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland

bis auf den Umleimer ist alles geschraubt so kann ich nach bedarf verbessern oder erweitern.
Die Siebdruckplatte ist 15mm und auf ne beschichtete Spanplatte nur geschraubt,
kann also ausgewechselt werden. Tolle Idee das mit den zwei Platten :emoji_slight_smile:.
Die Oberfräse ist leider nur ne Bosch aber sie macht was sie soll und das sehr genau.
Die Scharniere sind zum abnehmen, meine Idee dabei war , eine zweite Platte zu Basteln wo die TS 55 als TKS eingelassen wird. Anregungen gibt es ja genug.
Es fehlen nur noch der Schutzschalter und die Schubladen.
Anstatt Schloßschrauben in die Führungsnut habe ich mir aus Flachaluminium Nutsteine mit Gewinde geschnitten.
Das gesammte Holz bis auf die OSB Platten sind aus der Restekiste vom Baumarkt :emoji_slight_smile:.
Jetzt könnt ihr eure Meinungen dazu abgeben.
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo zusammen aus der HolzWerken-Redaktion!

Guido hat es ja schon angesprochen, beim Frästisch-Artikel ist hier bei uns was falsch gelaufen: Die Materialliste ist intern falsch gesetzt worden, und ich habe den Fehler nicht bemerkt. Auch die Verwirrung um HPL/HDF ist hier entstanden (nicht bei Guido). Ich nehme das auf meine Kappe und bitte um Entschuldigung!

Damit alle eine vollständige und korrekte Version des Artikels haben können, stellen wir den korrigierten Artikel als Gratis-Download auf unsere Seite. Ihr findet ihn hier ganz oben:

HolzWerken.net

Viel Spaß und nochmal: Sorry!

Andreas

Hallo Andreas,
ich wollte mir gerade den korrigierten Artikel über den Link downloaden aber der ist dort nicht vorhanden.

Wie komme ich an den berichtigten Artikel??

Danke

Gruß Günter
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo Günther,

es gibt das Heft als Download unter HolzWerken Homepage. Ob darin die Materialliste jedoch korrigiert wurde, bezweifle ich. Die korrekte Materialliste hat Guido Henn persönlich hier gepostet.
Der Artikel auf Guido Henns Seite hobbywood.de bezieht sich auf ein älteres Frästisch-Modell aus dem Jahr 2002.

Viele Grüße
Christoph
 

Gruftie

ww-pappel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
Vor einiger Zeit hatte Herr Henn angekündigt, dass er eine Beschreibung der Feineinstellung des Anschlages in Holzwerken veröffentlichen wollte! Ist dies bereits geschehen, ich habe nichts gefunden, wenn ja bitte ich um einen Hinweis.
Besten Dank!
Mit freundlichen Grüssen Gruftie
 
Oben Unten