Deckenabhänger für Regalbretter

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo zusammen,

ich suche und finde keine deckenabhänger für regalböden.

es soll ein kranz aus 20cm breiten regalbrettern unterhalb der decke in einem esszimmer umlaufend angebracht werden. da sollen dann flaschen drauf.

an der wand werden die bretter an einer leiste verschraubt. zur mitte hin sollen die bretter mit streben an der decke befestigt werden. suche also abhänger, die ca. 35cm lang sein sollten.

hat jemand einen link

vielen dank

gruß inder
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
danke elmar,

da habe ich schon geschaut, ist nix dabei. in der küche ist auch von der decke abgehängt, von daher soll es im esszimmer auch so sein.

gruß inder
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Inder,

wie sieht die Abhängung in der Küche denn aus? Soll die Esszimmerlösung identisch sein?
Wenn ja, wäre evtl. eine Fotographie bzw. präzise Beschreibung hilfreich.

Spontan fällt mir als eine mögliche (andere) Lösung fogendes ein: Stockschraube und Verlängerung mit Gewindestab.

Grüsse

Elmar
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich stülpe gerne über Gewindestäbe Alu-Hülsen, diese gibt es in 1m-Länge.

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nach einem kurzen Spaziergang mit meiner Hundedame die Idee mit der Stockschraube/Gewindestange nun etwas präziser:

Stockschraube an der Decke fixieren und mit einer Verbindungsmutter die (auf Länge gebrachte) Gewindestange anhängen.
Das vorgebohrte Regalbrett aufschieben und von unten mit einer Hutmutter (ggf. Unterlegscheibe) sichern.
Die Stockschraube und Gewindestange kann, je nach Geschmack, z.B. durch ein übergeschobenes Rohr (Alu, Edelstahl,...) etc. verdeckt werden.

Grüsse

Elmar
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo und danke euch beiden,

gute idee mit dem gewindestab. müsste man dann dübel mit metrischem gewinde in der decke verwenden und einfach ein stück edelstahlrohr über die gewindestange schieben und von unten dann mit ner schicken mutter fixieren.

ist zwar sicher aufwändiger als die fertigen dinger (wobei da sicher nicht viel unterschied ist) aber auch etwas billiger

ich werds so machen

gruß inder
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Inder,
"...dübel mit metrischem gewinde in der decke verwenden..." Hä?

Lesen! Stichwort "Stockschraube!
:mad: Franz
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
So etwas gibt es. Ich habe Metalldübel in meiner Dübelbox. Ich kann nur gerade nicht herausfinden woher die stammen.

Ansonsten kannst du auch mal über Injektionsdübel nachdenken.

Gruß
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
...und wieder was gelernt!

Hallo Inder,
hallo Elmar und Bello,

heute dank eures Threads gelernt, was Stockschrauben sind - danke dafür! :emoji_open_mouth:

...und gerade aus Neugier nach 350mm-Teilen gegoogelt:

In dieser Länge scheint es wohl eher nur dicke Oschis mit Kaliber M12 & Co. zu geben.

Wäre das hier vielleicht eine Option? -> Verbindungsmuffe rund, galv.verzinkt M 6 x30 - SL-schrauben.de

Stockschraube für Normalsterbliche in die Decke, so ne Muffe drauf und dann ein passend langes Stück Gewindestab bis zum Brett? (ggf. mit nem Tropfen Loctite versehen zur Sicherheit...)
Dann passt auch das schicke Alurohr für die gefällige Optik noch drüber... :emoji_grin:

Viele Grüße,
Torsten.

Edit: Ohh, ups... nachlässig gelesen heute Nachmittag... jetzt weiß ich, was Elmar meinte... :emoji_frowning2: Ich lass den Text mit dem Link mal als Ergänzung stehen... :emoji_open_mouth:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Inder,

bitte Beitrag #6 noch einmal durchlesen. Bei Unklarheiten kannst Du mir eine persönliche Nachricht senden bzgl. eventueller Detailfragen.

Grüsse

Elmar
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
also im Prinzip sowas hier:
Möbelbeschläge & Schreinerbedarf
Ist allerdings a) nicht in 350mm und b) für meinen Geschmack viel zu teuer,
aber man kann ganz gut das von Elmgi beschriebene Prinzip erkennen. (Einfach mal auf der Seite auf die Montageanleitung klicken)
Berichte mal von deinen Erfahrungen, ich brauch sowas ähnliches demnächst auch noch, muss allerdings so ca. 20kg als Platte an die Decke hängen...
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
Guten Morgen,
also im Prinzip sowas hier:
Möbelbeschläge & Schreinerbedarf
Ist allerdings a) nicht in 350mm und b) für meinen Geschmack viel zu teuer,
aber man kann ganz gut das von Elmgi beschriebene Prinzip erkennen. (Einfach mal auf der Seite auf die Montageanleitung klicken)
Berichte mal von deinen Erfahrungen, ich brauch sowas ähnliches demnächst auch noch, muss allerdings so ca. 20kg als Platte an die Decke hängen...

ja, viel zu teuer.

ich werde berichten

gruß inder
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo nochmal,

also ich habe jetzt endlich fast alle "brocken" aber ich brauche noch die aufnehmer, die das regal von unten halten.

also die gewindehülsen, die von unten durch das regalbrett gesteckt werden und dann eben in die gewindestange eingeschraubt werden.

im schnitt sieht das aus wie ein T , halt aufm kopf.

mein problem ist jetzt, dass ich diese teile nirgends finde. evtl. weiss jemand, wo man so was bekommt.

danke

gruß inder
 
Oben Unten