Tischbohrmaschine Empfehlung

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo,


Bin nun auf der Suche nach einer brauchbaren tischbohrmaschine
und dabei auf eine von proxxon und auf die neue von Bosch Grün
gestoßen.
Proxxon kenne ich eigentlich als gute Marke, die Bosch macht bisher auch keinen schlechten Eindruck obwohl ich kein Bosch Grün Fan bin.
Beide kosten ca. 300 Euro was meint ihr taugt die eine oder andere was ?
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Auf YouTube ist ein Video von der Bosch. Sieht ja ganz gut aus, aber ich finde sie ziemlich laut. Werde nach dem Urlaub die Bosch mal bei Hornbach testen.

3M
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Wie bei der Anschaffung vieler Werkzeuge stellt sich die Frage was Du genau damit machen willst.
Für rund 300 Euro bist Du bei Optimum auch mit einer B16 dabei mit 65mm Pinolenhub.
90mm Bohrtiefe bei der Bosch klingt auch super und da sich scheinbar der Motor senkt hast du auch nicht die sorge um die Genauigkeit der Pinole. Wenn Platz, Gewicht oder Anwendung nicht die Maßgabe sind würde ich ich eine klassische Tischbohrmaschine vorziehen.
Am besten mit einem selbstgebauten Tisch:
drill press table - Google-Suche
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Die Bosch PBD 40 ist absolut ihr Geld wert. Es haben sich auch schon ein paar Bosch blau-Fans dazu geäußert, warum es bisher noch keine bei Bosch blau gibt.

Wurde vor einiger Zeit 25 ausgewählten Mitgliedern aus dem Forum als Testprodukt kostenlos übergeben. ich war leider nicht dabei.....

Da ich selber eine Tischbohrmaschine benötigte, fällt mir die Wahl leicht: Es wird die PBD 40.

Was spricht dafür:
- Digitalanzeige für präzises Einstellen der Bohrtiefe
- Constant Electronic für die Regulierung der Umdrehungsgeschwindigkeit
- LED
- 2-Gang-Getriebe
- Laser
- Parallelanschlag
- Schnellspannklemme
- Führungsnuten


Gruß
Roland
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Mich würde mal interresieren ob man bei Verwendung eines Kreuztisches, eines 10 mm Bohrers und eines zu durchbohrenden Werkstückes von 80 mm noch bohren kann. Ich vermute mal das das die Führungsstange dafür nicht lang genug ist.

Gruß
Jürgen
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Die PBD40 entspricht doch einer Handbohrmaschine im Ständer, ich bin da skeptisch.
Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die PBD40 entspricht doch einer Handbohrmaschine im Ständer, ich bin da skeptisch.
Gruß Heiko

Me too.
Ich habe mal eine im Baumarkt befingert. Im großen und ganzen nicht schlecht, nur ich habe Bedenken wegen der Genauigkeit, das Ding hatte doch deutlich Spiel, sowohl in der Pinole als auch der ganzen Konstruktion.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo JR,

schau Dir doch einmal den WABECO Bohr-und Fräsständer an, Dieses Teil in Verbindung mit einer guten Bohrmaschine kann ich nur empfehlen.

Gruß
Roland
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Me too.
Ich habe mal eine im Baumarkt befingert. Im großen und ganzen nicht schlecht, nur ich habe Bedenken wegen der Genauigkeit, das Ding hatte doch deutlich Spiel, sowohl in der Pinole als auch der ganzen Konstruktion.

Ich habe nun nochmals bei uns nachgefragt. Einer hatte zwei Videos zur Genauigkeit für den Produkttest erstellt.
Absolut nichts auszusetzen. Zum Anderen hatte man mir gesagt, dass die Schrauben nur richtig angezogen sein müssen, damit alles spielfrei ist.
War wohl im Baumarkt nicht der Fall.

Gruß
Roland
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe die Klemmschrauben alle angezogen, da schon an anderer Stelle über Spiel geklagt wurde und ich mich für das Modell wirklich interessiere. Am Spiel in der Pinole ändert das eh nichts.
War aber vielleicht ein Montagsmodell.

Die Testbeiträge im Boschforum habe ich gelesen, die von der TBM und auch andere. Ich seh die etwas skeptisch, manche der Tester hatte vorher nie so ein Gerät in der Hand und ob gesponsorte Tests wirklich aussagekräftig sind ist ein anderer Punkt. Vielleicht landen zu negative Beiträge in der Rundablage. Ist aber nur ein Bauchgefühl, wenn Bosch Grün fast durchweg über den grünen Klee gelobt wird.
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Mit dem, mit dem ich redete, ist aus dem Metallbereich und hat die Videos davon gedreht, wieviel Spiel oder auch nicht das Gerät beim Bohren usw. hat. Dem kann man glauben, da er auf exakte Arbeiten aus ist. Auch ich habe ihm schon Teile gegeben.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Die Wabeco Ständer sind ja gut, aber dann braucht man auch noch eine gute Bohrmaschine. Wenn die Bosch gut und spielfrei ist. Finde ich den Laser und Digitalanzeige eine super Zugabe die die Maschine sehr interessant macht.

Gruß 3M
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur die Tatsache das da ein Laser und ne Digitalanzeige verbaut sind macht noch keine genaue noch eine gute Ständerbohrmaschine.
Vergleichbare Modelle der Hersteller im Profimetallbereich (alzmetall und flott), haben auch keinen Laser ( Digitalanziegen erst in den teureren Modellen.
Die Bosch PBD 40 ist wohl eher ein Marketinggag um in einer Sparte mitzuspielen auf die viele Heimwerker Lust haben und meinen mit Bosch was hochwertiges gekauft zu haben. Bosch grün ist für mich schon lange kein wertiges Werkzeug mehr. Wohl auch ein Grund weshalb es kein Gegenstück in der blauen Profiserie gibt. Die Qualtätsstreuung die man hier schon liest würde ich als Käufer einer Profimaschine nicht akzeptieren.
Die Laserpositionierhilfe die ich an einer Ständerbohrmaschine mal testen durfte war bestenfalls als Lichtquelle zu gebrauchen da die Linien so grob waren das ich meine Markierung nicht erkennen konnte.
Somit hat der Laser für mich keinen Vorteil.
Die Digitalanzeige gaukelt beim Werkstoff Holz eine Genauigkeit vor die der Werkstoff nicht hergibt, somit ebenfalls überflüssig.
Privat arbeite ich seit Jahren mit einer AEG Bohrmaschine und Bohrständer.
Letzterer ein Erbstück mit relativ viel Spiel. Für die Bohrungen die ich so nachen musste ist das aber absolut OK. Nur ist eben eine gute Bohrmaschine nie verkehrt und der Bohrständer flexibler und Mobiler als diese Pseudoprofimaschine.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Wollte nochmal fragen ob jemand mit der

Proxxon 28124 Erfahrungen hat.

Preislich sicher sehr attraktiv und proxxon ist oh von der Qualität nicht schlecht
Oder was meint ihr ?
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Bin nun auf der Suche nach einer brauchbaren tischbohrmaschine und dabei auf eine von proxxon und auf die neue von Bosch Grün
gestoßen

Was verlangst du von diesen Maschinen? Soll das auch mal 35mm Forstnerbohrer in Hartholz sein? Obwohl ich auch der Meinung bin, dass Proxxon gute Kleinmaschinen baut, traue ich der TBH das nicht zu!

Die Grüne Bosch ist schon ein komisches Ding. Vielleicht schafft die ja 35mm, aber so recht gefallen kann die mir nicht. In einem Baumarkt habe ich mal ein bisschen dran rumgedrückt und so richtig stabil ist die nicht. Digitalanzeige und Laserschnickschnack gehen auf Kosten von was Anderem!
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Das Problem ist das ich leider noch nicht weiss, was ich alles machen werde....

Wollte jetzt zuerst den Frästisch von Guido Henn bauen, dort in der Anleitung steht was von genauen Bohrungen, die aber 10 mm vlt. 12 mm waren aber
keine 35.
Denke mal das man 35er Löcher doch auch mit der OF machen kann oder ?
Und nur für ein " paar " genauere Löcher schnell mal 500 bis 1000 Euro auszugeben halte ich doch für Übertrieben:cool:

Wie oft braucht Ihr solch eine Tischbohrmaschine ( weils von Hand zu ungenau wird ) ?
Und bei welchen Projeketen braucht Ihr diese hauptsächlich ?

Also wenn ich einen Schrank baue, eine Komode oder ähnliche Sachen brauche
ich doch eher weniger eine oder ?

Danke nochmals für Antworten im voraus
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
also ich habe die Bosch auch ins Auge gefasst!

Vorteil: ein fester Tisch so können auch lange Werkstücke bearbeitet werden!!

und was soll ich sagen ich habe es gesehen Serien Bohrungen in 30x30 Vierkantrohre 10mm für Regale es waren schon 25-30 fertig!

Natürlich ist eine Bohrmaschine mit Frequenzumrichter in dieser Preisklasse laut aber ein tolles teil.
ich weder sie kaufen, hoffe aber das eine Blaue kommt.

LG Ulrich
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Wie oft braucht Ihr solch eine Tischbohrmaschine ( weils von Hand zu ungenau wird ) ? Und bei welchen Projeketen braucht Ihr diese hauptsächlich ?

Ich gebrauche die Bohrmaschine im Bohrständer hauptsächlich bei "Serien", d.h. sobald an mehreren Werkstücken gleiche Bohrungen verlangt sind. Dabei benutze ich dann mehrere Anschläge (Holzklötze und Zwingen). Das kommt nur alle paar Wochen mal vor weshalb ich mich entschieden habe für die Kombi Bohrmaschine + Bohrständer. Die Bohrmaschine ist zwischendurch aber an der Werkbank im Einsatz.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Glaube kaum das die Drehzahl per FU geregelt wird!
Es wird genau wie in einer Handbohrmaschine geregelt werden bei dem Preis
Es gibt für das Geld doch bereits Bohrmaschinen mit Riemen die auch Drehmoment bei kleinen Drehzahlen haben und die nötige Stabilität. Der Bosch trau ich mit ihren 9 oddr waren es 11kg nicht viel Steifheit zu!
Gruss Heiko
 
Oben Unten