Fachwerkriegel nuten - best. Fräser?

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich will in Riegel für Fachwerk eigentlich "Rillen" fräsen, in welche später die Staken geklemmt werden. Der Querschnitt sollte also ähnlich sein wie früher: konisch und am Grunde rund.
Nach was für einem Fräser für die Tischfräse muß ich da suchen?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Ach nee :emoji_stuck_out_tongue:

Ich wollte eigentlich eine griffige Bezeichnung oder einen typischen Verwendungszweck wissen, damit die Suche leichter fällt.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Um -Rillen- in Fachwerkriegel zu fräsen würde ich einen Profilmesserkopf nehmen, mit einem Profilmesser das der gewünschten Nut o. Rillenform am nächsten kommt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Spannemann
Wenn es nur eine konische Nutkante wäre, würde ein Abplattfräser den Dienst erfüllen. Doppelseitige
Abplattfräser habe ich noch nicht gesehen, wüsste auch nicht wofür. Wassernasenfräser sind meistens
nur sehr klein. Eine Frässcheibe aus einem grossen Längszinkenverbinder(Leimbau) könnte es auch
für deine Anforderung tun. Toll wenn du Fachwerkgefache mit Staketen und Lehm ausführst, meinen
Respekt. Habe vor 30 Jahren meine Abschlussarbeit als Holztechniker über Fachwerkbauten gemacht
und bei der Vorort- Recherche kaum mal eine sachgerechte Wiederherstellung angetroffen. Hoffe das
heute etwas sorgfältiger mit der alten Bausubstanz umgegangen wird,Harald.
 

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Hallo ist nur so eine Idee, aber würde das nicht mit einer Kehlscheibe auf der Kreissäge möglich sein.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Mit einer Kehlscheibe ist das sehr gut machbar, wenn die denn zur verfügbaren Werzeugausrüstung zählt.
Die meisten kennen eine Kehlscheibe aber nur noch vom Maschinenlehrgang.
 
Oben Unten