Zweites Lehrjahr

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Halloli......wollt mal fragen, was andere Azubis im zweiten Jahr machen. Irgendwie kann ich noch gar nicht viel weil ich aber auch noch noch so viel gemacht hab. Wenn ich was mache, dann allein. Fragen darf ich keinen, falsch machen soll ich aber natuerlich auch nichts. Ich würde gern mal an einem Projekt mit einem unserer Gesellen mit arbeiten aber das mach ich nie. Nun würde mich interessieren, wie's woanders ist. Danke :emoji_slight_smile:
 

hitman

ww-fichte
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
15
Ganz ehrlich ? Ist sowas normal ?! Darf als Azubi nicht fragen ?! Als ich einer war zugegeben anderer Beruf hab ich die Gesellen gelöchert so oft ich konnte ich wollte ja was wissen !

Gruß Tobi
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Hallo Melanie!

Ich habe gerade heute meine Ausbilderschein Prüfung abgelegt!
So etwas ist devinitiv nicht normal! Ich würde mich mal zunächst mit den Mitarbeitern unterhalten warum sie dir nichts beibringen wollen! Nächste Instanz wäre dann der Chef! Danach würde ich zum Lehrlingswart der Innung gehen!

Aber bevor du dies angehst, frag die Gesellen/Meister weiterhin löcher in den Bauch. Es ist schließlich deren Aufgabe Dich auf die Zwischen- bzw. Gesellenprüfung vorzubereiten und dir die nötigen Handlungskompetenzen zu vermitteln.

Wichtig ist das du die oben genannten Schritte erst als letzten Schritt siehst.:emoji_wink:

Liebe Grüße

Dirk
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Ich habe aktuell einen Azubi, den ich ausbilden darf / muss. Wobei ich sagen muss, das es mir richtig Spass macht.
Der hat ab der ersten Minute an gelernt, was er machen muss, sehendes Arbeiten, mitdenken und all die ganzen Sachen. Und nach einem Jahr hat der mehr drauf wie manch andere Pfeiffe in der Firma bei uns.
Ich muss dazu sagen, das ich nicht im Holzhandwerk bin, ich bin Raumausstatter. Dennoch sollten die Azubis egal aus welcher Branche direkt das Handwerk so lernen, das sie am Ende der Ausbildung voll einsatzfähig sind und nicht blöd den Laden verlassen.
Und auch wenn ich manchmal tierisch genervt bin, wenn er Fragen hat und auch wenn er diese Fragen zum 100. Mal stellt, er bekommt eine Antwort drauf. Denn ob Geselle oder Meister, man sollte sich immer vor Augen halten, wir haben alle klein angefangen und wenn wir keinen Nachwuchs haben, dann stirbt irgendwann alles aus.

ps.
Klar, wenn wir im 5. Stock sind, dann schick ich den Lehrling auch mal ins Auto den Besen holen. Ein bisschen Luxus sollten man sich dann doch gönnen :emoji_grin:

ps².
Keine Ahnung, was ich dem im 2. Lehrjahr beibringen soll noch xD
 

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Die Jungs wollen mir sehr gern etwas bei bringen aber sie dürfen nicht. Ich werd wohl um ein Gespräch noch rum kommen.... Ich danke Euch für Eure Antworten
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
Die Jungs wollen mir sehr gern etwas bei bringen aber sie dürfen nicht.
Sagt wer? Wer hat ihnen das denn verboten??? So geht´s nicht. Hier bei uns ist das so: Unser Chef hat überhaupt nichts dagegen, wenn man seine eigene Arbeit mal liegenlässt um dem Azubi was beizubringen...wobei wir sind hier kein Produktionsbetrieb, daß vielleicht als "ABER" in den Raum gestellt.
Aber selbst in meinem vorherigen Betrieb (reine Produktion) war es so, daß Azubis alles und immer fragen konnten, man hat´s dann halt während der Arbeit erklärt und war vielleicht mal nicht ganz so produktiv...
Traurig, aber auch folgendes lass dir gesagt sein: Als Azubi musst du fragen, denn wer nicht fragt bleibt dumm! Und frag deinen Chef nach einer Tätigkeit mit anderen zusammen, ewig alleine vor sich hinwurschteln bringt nix!
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi melanie7530
das sieht nach abzocke aus. Du wirst als Billigkraft ausgenutzt. Du machst bei euch die Dreckarbeit, lernen sollst du nichts, rasselsz durch die Prüfung, versuchst es als Halbfach-Billigkraft ein Zweites/Drittesmal und wirst dann vieleicht als Hilfsarbeiter in der Firma bleiben.
Evtl bekommt dein Meister sogar noch (Zucker in ...) eine Prämie als Ausbildungsbetrieb, - Mädchen im Männerberuf.
Ich würde schnellstens bei der Innung nachfragen und dann den Betrieb wechseln.
Gruß Wolfgang
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Melanie,
nur um es noch mal zu sortieren:
Bitte keine Hektik, erstmal solltest Du das Gespräch suchen! Zunächst musst Du mit Deinem Chef reden. Dann wäre eine Möglichkeit Deinen Berufsschullehrer als Unterstützung ins Boot zu holen, vielleicht kann der im Gespräch mit Deinem Chef etwas erreichen. Wenn die Innung einen Lehrlingswart hat, kannst Du diesen ansprechen, aber die Mitgliedschaft in der Innung ist für Deinen Betrieb freiwillig und die Innung die Interessensvertretung der Arbeitgeber. Wirklich zuständig ist der Ausbildungsbeauftragte der Handwerkskammer (wenn Ihr ein Handwerksbetrieb seid). Die HWK hat den gesetzlichen Auftrag die Ausbildung zu überwachen. Der/die Ausbildungsbeauftragte hat den Hebel.
Aber bevor Du ruckartige Aktionen machst, sprich erst einmal mit allen!

Gruß

Heiko
 

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Hallo ihr lieben, mein Chef und ich haben gesprochen. Ich habe ihm meinen Standpunkt erklaert und er seinen. Mein letztes Projekt war wirklich mehr als schlecht voller Fehler aus denen ich viel gelernt habe. Ich verstehe das er sich ärgert abber ohne jegliche Praxis und Hilfe hatte ich meinen "auftrag" nicht gut ausführen können. Umso besser ich es machen wollte desto schlecht ist es geworden. Was glaube ich an der fehlenden Praxis liegt. Das hab ich meinem Chef erklärt. Ich hoff,dass es nun besser wird. Danke für eure vielen Tipps.
 

studiosus

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
5
hallo, uns? hat sich was verbessert? ganz schön mutig von dir, den chef darauf anzusprechen! aber auch auf jeden fall das einzig richtige! =)
 
Oben Unten