Wie kappt Ihr Aluprofile?

Tischschler

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Folgende Situation beim Parkett verlegen: Eine Alu Fussleiste muss auf Gehrung gesägt werden.

Einfache Kappschnitte hab ich bis jetzt immer mit der Stichsäge gemacht. Aber ein Schnitt Auf Gehrung wird mir damit zu unsauber.

Habe dann aus verzweifelung, an der KAppsäge (keine Drezahlregulierung) gesägt. Und natürlich ist mir nach ein paar Schnitten ein kleines Stück um die Ohren geflogen und hat die Säge beschädigt.

Habe dann eine billige Gehrungslade gekauft und mit der metallsäge gearbeitet. Anstrengend und nich sehr sauber.

Wie Macht Ihr das? Ist eine gute Gerungssäge eine Alternative?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
im prinzip hast du dir antwort ja schon selbst gegeben. kappsäge, drehzahl runter und passendes sägeblatt (trapez-flachzahn).

stichsäge, auch für normale leisten ?????????????????????????????????
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
dewalt dw 771, dw 712, dw 716,dw 718
festool kapex ks 120, leistensäge sym 70

für weitere modelle müßt ich jetzt erstmal im netz suchen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich säge Alu auch problemlos auf der Kappsäge, auch ohne Drehzahlregelung, aber mit einem feinem Trapez/Flachzahn Sägeblatt. Da ist mir bis jetzt noch nichts durch die Gegend geflogen.
Wenn ich die Kappsäge nicht aufbauen will und es nicht auf den Zehntel ankommt, nehm ich die Flex mit extra dünnen Scheiben, das wird auch sehr sauber.
Für die Flex gibts auch Ständer mit verstellbarem Anschlag, vielleicht wär das ja was für dich.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
wie schon gesagt, mit der Kappsäge. Ich habe auch eine ohne Drehzahlregulierung geht einwandfrei. Spann Dir hinter die Aluleiste ein Stück Holz auf und schneide das zuerst durch.
das sollte so hoch sein wie Deine Aluschiene. Dann die Schiene anlegen und schneiden da fliegt Dir nichts um die Ohren und Du kannst das sehr genau am Schnitt im Holz anlegen.
Gruß, Axel
 
Oben Unten