Hilfe bei Holzbestimmung

pbrauner

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
26
Hallo Forum,

ich habe eine Kommode ein bisschen aufgehübscht, lackiert und auf neue Füße gestellt.

Aus reinem Interesse würde mich interessieren, was das für ein Holz ist, da ich eventuell noch mehr in der Richtung anschaffen möchte.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Patrick
 

Anhänge

  • klein1.jpg
    klein1.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 79
  • klein2.jpg
    klein2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 69
  • klein3.jpg
    klein3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 66
  • klein4.jpg
    klein4.jpg
    210 KB · Aufrufe: 51

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holz

Ich weiß nicht ob mein Tip Kirschholz hinkommt... allerdings wird Dir die Holzsorte allein unter Umständen nicht viel helfen, um noch weitere Möbel in diesem Look herzustellen.

Du müßtest noch wissen was für ein Schnitt das ist (um das Bild der Maserung passend zu bekommen) und auch wie das Holz behandelt wurde. Vorallem wenn es sich (und das ist bei Kirschholz wohl meist der Fall) um gebeiztes Holz handelt. Da wirst Du einiges probieren müssen, um das so hinzubekommen.

Gruß,
Thomas
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Fotos sind leider nicht richtig scharf, sonst könnte ich das genau sagen: das zweite Foto von der Seite aufgenommen sieht sehr nach Teak aus, doch muss man die Porenstruktur genauer sehen können, um sicher zu bestimmen.
Die Front ist sicher ausgeblichen und dadurch heller und ohne die Streifung der Seite.
Mach ein gutes und scharfes Makro-Foto von der Seite, dann kann ich es sicher bestimmen.
 

pbrauner

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
26
Dankeschonmal für die Antworten. Ich werde heute Abend nochmal die Kamera rausholen und Detailfotos/ Makroaufnahmen machen. Die Kommode stand anscheinend jahrelang mit der einen Seite zur Wand und hat dort kein Licht abbekommen. Die Maserung sieht dort dementsprechend anders aus.

Gruß

Patrick
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mein Tipp (vor allem hinsichtlich des letzten Bilds): Kirsche, europäisch, aber von der gaaanz ruhigen Sorte.

Nicht dazu passt das doch recht streifige Bild auf Foto eins.....


gruß vom Rhein

michael
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wenn man die Front betrachtet, könnte man mit gutem willen auch Ahorn auf irgendwas getrimmt vermuten, von der Farbe her würde ich auch auf Kirsche tippen, hab auch schon mal sehr streifiges Kirschfurnier gesehen, wurde bei uns aber nur als Gegenzug verwendet.

so long

Stick
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
bei foto 1 und 2 ist man sich fast sicher das es teak ist, was auch zum stil des möbels passen würde. foto 3 und 4 sehen wirklich eher nach etwas richtung kirsche rüster o.ä. aus.
was mich ein wenig stutzig werden lässt ist das die Fronten nicht zusammenpassen besonders bei so einem teil sollte die faser in irgendeiner form durchlaufen...
wie sieht denn der innenraum des möbels aus?
 

pbrauner

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal noch ein paar Fotos gemacht. Unter anderem 1-2 Makroaufnahmen. Die Farbe des Holzes kommt nun relativ natürlich rüber, da ich versucht habe den Blitz wegzulassen. Die Front sieht in der Tat komisch aus. Das kommt aber auch ganz darauf an, aus welchem Winkel man schaut.

Gruß

Patrick
 

Anhänge

  • DSC_4235.jpg
    DSC_4235.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_4192.JPG
    DSC_4192.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_4158.JPG
    DSC_4158.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_4138.JPG
    DSC_4138.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 39
  • 1.jpg
    1.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 45

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mal ganz abgesehen von der Holzart. Kann es sein, dass die Klappen vertauscht sind? Es sieht so aus, als könnte das Maserbild durchgehen, wenn die Klappen andersrum angeordnet sind.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
abgesehen von der Holzart.... kann es sein dass die Fronten vertauscht sind? Sieht fast so aus dass es sonst ein durchgängiges Furnierbild gäbe wenn man die linke und die rechte Front austauscht.

Gruß, Klaus
 

pbrauner

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
26
Über das vertauschen der Fronten habe ich noch gar nicht nachgedacht. Könnte aber hinkommen mit der Maserung. Die Türen müssen so oder so noch richtig eingestellt und nochmal abgenommen werden, dann werde ich das mal ausprobieren.

Anbei übrigens mal ein Foto der Kommode im Originalzustand.
 

Anhänge

  • kommode.jpg
    kommode.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 42

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Ich fress nen Besen quer wenn das kein Teak ist.
Fronten tauschen könnte klappen, würde auch mehr sinn machen was die Knöpfe angeht..
 

pbrauner

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
26
Wenn ich die Klappen tausche, müsste ich allerdings auch die seitlichen Stopper/Bügel (keine Ahnung wie die Teile heißen) auf die andere Seite an das Mittelstück setzen. Da sind aber definitiv keine Bohrungen oder ähnliches. Die Anordung der Klappen scheint also immer so gewesen zu sein. Komisch ...
 

pbrauner

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
26
Super, ich glaube ihr hattet Recht mit dem Klappen tauschen. Ich habe das Ganze gerade mal per "Photoshop" durchgespielt und die Seiten digital getauscht und es scheint dann wirklich ein durchgehendes Furnier zu ergeben. Dann werde ich mich morgen mal ans umbauen machen.
 

Anhänge

  • 1 Kopie.jpg
    1 Kopie.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten