Langlöcher in Rundholz machen

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Hallo,
ich brauche in ein Rundholz (6cm x60 cm) Langlöcher für Kanthölzer (7x1xX cm - an den 1cm- Seiten halbkreisgerundet).
Die Langlöcher sind in zwei Achsen schräg - ca. 30° beide Male.
Kein Einzelfall - Serie. Wie würdet ihr das lösen? CNC? Oder konventionell - 1cmFräser und Vorrichtung (je archaischer, desto lieber)?

PS.: die Zeichnung ist vom iPad, deshalb so kragelig. Sorry.

Tommilein
 

Anhänge

  • Rundholz.jpg
    Rundholz.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 173

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Langloch

Ich habe neulich etwas ähnliches gemacht (siehe Skizze):

Mach das Rundholz (blau) etwas länger und schraube in die Überlänge (die später abgesägt wird) eine Schraube zu etwas 1/3 ihrer Länge ein. Dann kannst Du das Rundholz am Anschlag (grün) eines Oberfräsen-Tisches (braun) oder Tischfräse anlegen und den Schraubkopf läßt Du dann ebenfalls am Anschlag anliegen. Dadurch hälst Du einen konstanten Winkel. Dann schraubst du eine zweite Schraube in ca. 30 Grad verdrehter Position ein. Das genaue Winkelmaß (im Verhältnis zur ersten Einstellung) kannst Du über Ein- oder Ausdrehen der Schraube einstellen.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 82

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wenn du eine CNC zur Verfügung hast, dann damit.
Thomas Idee funktioniert nur, wenn das Loch gerade ist, deines ist es ja nicht.
Mein Ansatz wäre eine Schablone.
Eine Platte, an der zwei Leisten mit 6cm Abstand angeschraubt sind. Dazwischen passt dann das Rundholz. In der Platte ist an passender Position ein Loch für den Fräser
Damit du jetzt auch noch schräg kommst, wird unter die Fräse ein Keil geschraubt, der die Fräse in den entsprechenden Winkel hebt.
Oben auf die Platte kommen jetzt noch Leisten, zwischen denen du die Fräse bewegst. Als Anschläge für Länge und Breite sozusagen.
Schwierig zu erklären, einfach zu bauen :emoji_wink:
Das Problem ist nur, dass du einen recht langen Fräser dafür brauchst.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Tommilein

Hast du eine Fräsmaschine zu verfügung ?
Dann würde ich das ganze mit einen Teilkopf lösen mit dem ich den Winkel genau verstellen kann.
 

JIS

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Bayern
Hallo,
danke für´s einmischen.
Ich schreibe mal, was mir so in den Sinn kommt aus den drei Vorschlägen.

Ja, wir haben hier eine Fräsmaschine. In Sachen Teilkopf muss ich mich aber erst noch schlau machen. Ob da, und wenn nein, wie teuer. Und wie der funktioniert.

Die Schablonen finde ich beide interessant und werde mal eine Zeichnung machen, wie das aussehen könnte. Gefühlsmäßig meine ich wäre es besser, wenn die Fräsmaschine fixiert wäre und die Schablone beweglich.

Die Schablone müßte aber so sein, dass ich nicht erst Schrauben im richtigen Winkel einschrauben müßte - für eine Serie ist das schlecht und wohl auch fehleranfällig.

Grundsätzlich muss ich die Serie nicht machen. Ich mache in grob die Schablone, die bestenfalls dann auch in der Serie greift. Aber zumindest einen konkreten Vorschlag auf den Tisch legen.

Gruß
T.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

ich würde ein Modell für die Oberfräse bauen, im Stile von Hans Friedrich.
Dann den ersten Schlitz fräsen und das Rundholz um das gewünschte Maß drehen und verschieben. Jetzt eine Leiste mit einem aufgesetzten Passstück machen, welches genau in das vorhandene Loch passt und die Leiste mit einer Zwinge fixieren. Wenn alles passt, das Modell mit Endanschlägen ausstatten und los geht's. Habe so schonmal 500 m Handläufe nachträglich bearbeiten müssen, geht relativ gut und wiederholgenau.

so long

Stick
 

JIS

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Bayern
Servus,
habe mal eine Zeichnung als Diskussionsgrundlage gemacht.
Neben anderen Dingen scheint mir zunächst das eintauchen des Fräsers in das Rundholz kniffelig. Würde es so wie in der Zeichnung gehen, wenn man sozusagen einen kippenden Schlitten macht?

Vorgang:
-Schlitten nach vorne kippen
-Rundholz mit Anschlägen in den Schlitten legen
-Oberfräse an
-Schlitten kippen, eintauchen, Abstandhalter verbolzen
-Endstücke entnehmen
-Rundholz im Schlitten bis Anschlagenden schieben

T.
 

Anhänge

  • Fraesstellung.jpg
    Fraesstellung.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 44
  • VorFraesStellung.jpg
    VorFraesStellung.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 33

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wenn man das so sieht wird da ein verdammt langer Fräser nötig sein. Ich weis nichtmal, ob es solche für die Oberfräse gibt.

Allerdings ist mir gerade noch ne Idee gekommen: Hast du ne Langlochbohrmaschine zur Verfügung? Langlochbohrer gibt es in entsprechenden Längen und auf dem Tisch sollte man eine entsprechende Schablone auch aufspannen können, in die das Rundholz einfach eingelegt werden kann.
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Langlochbohrmaschine habe ich nicht. Aber es gibt hier einen Drechsler, der eine hat. Der schaut sich das Ganze mal an. Danke.
Tommilein
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräsen

Mir ist das nochmal durch den Kopf gegangen... beim Stuhlbau werden ja auch oft solche "schrägen" bzw. 3-dimensionalen Verzapfungen benötigt.

Und wenn ich das richtig gesehen habe, wir da der Schlitz immer senkrecht zur Auflage-Fläche gefräst (oder gestemmt). Der Zapfen wird dann 3-dimonsional (also u.U. schräg in 2 Achsen) hergestellt.

Wäre das hier nicht auch der Weg, den man gehen könnte bzw. sollte? Gibt ja solche Zapfen-Fräsvorrichtungen, z.B. von LEIGH, mit denen man sowas herstellen kann.

Gruß,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Zapfen

Das ist ja genau der Punkt: Du machst eben die Langlöcher (Schlitze) senkrecht und nur der Zapfen wird entsprechend schräg mit der LEIGH Vorrichtung hergestellt.

Gruß,
Thomas
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Das ist ja genau der Punkt: Du machst eben die Langlöcher (Schlitze) senkrecht und nur der Zapfen wird entsprechend schräg mit der LEIGH Vorrichtung hergestellt.

Hallo Thomas,
das verstehe ich nicht. Wenn du in der Skizze bei der Ansicht "von vorne" guckst, sieht man, dass das Langloch schräg sitzen muß.
Oder stehe ich auf dem Schlauch.
Tommi
 
Oben Unten