Stahlummantelzargen

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,
habe mal eine Frage?

Wie baue ich Stahlumatelungszargen ein, werden die auch eingeschaümt ?

Gruß Michael
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Stahlzargen werden an den Laschen hintersteckt (und ausgerichtet) dann mit den laschen angedübelt und je nach anforderung mit Dämmwolle ausgestopft oder mit Mörtel verfüllt.
Wenn es sich um eine Brandschutztür geht darf das Material zum Hinterstecken nicht brennbar sein und es darf nicht ausgeschäumt werden. Wenn du bei einem Kunden eine T30-Tür einbaust musst du unterschreiben, dass du diese nach geltenden Vorschriften eingebaut hast, im Zweifel beim Hersteller nachfragen. Wenn es zu einem Brand kommt und du dich nicht an die Vorschriften gehalten hast kannst du derbe zur Kasse gebeten werden.
 

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,

ja t30 türen sind klar, ich meinte Holzzargen die eine alte Stahlzarge umfast, um die Stahlzarge nicht auszubauen.

gruß Michael
 
Oben Unten