Fragen rund um die Schrauben für eine Holzterrasse

Jakl

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Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum und auch den Rest des Netzes nach Antworten auf meine Fragen durchsucht, konnte aber keine Eindeutigen finden. Bitte verzeiht vorab doppelte Fragen, postet einfach den Link zur Antwort. Danke!

Also, ich bau eine Holzterrasse aus heimischer Lärche. Die Dielen haben eine Dimension von 144 x 30 mm und die Unterkonstruktion 10 x 10 cm.

  1. Dimension der Schrauben
    Die Ideale Länge der Schrauben ist lt. meinen Recherchen die Brettstärke + mind. 35mm. Das ergibt für mich 65mm, also nehme ich 70er Schrauben. Nur welche Stärke nehme ich? Bei der Länge, denke ich sind 6,0mm ideal, oder? Die 5er kommen mir etwas wenig vor und 5,5er gibt es nur hochpreisige Schrauben.
  2. Muss es der Mercedes sein?
    Muss man unbedingt spezielle Terrassenschrauben mit Bohrspitze etc. nehmen? Tun es nicht einfach auch ganz normale V2A Edelstahl-Holzschrauben? Ich werde sowieso vorbohren und senken! Was meint ihr? Oder ist der Kopf bei den speziellen Terrassenschrauben besser, schöner,....?
  3. Vorbohren, mit welchem Maß?
    Ich habe als Dimension im Netz gefunden, 2/3 der Schraubenstärke. Wenn ich nun 6er Schrauben nehme, muss ich mit 4er Bohrer vorbohren. Richtig?
  4. Wie tief vorbohren?
    Wie tief muss ich in die UK bohren? Vor allem, wenn ich keine Schrauben mit Bohrspitze verwende? 70er Schrauben, 55 tief? Oder komplett 70mm tief?

So, gerade im Moment fallen mir keine weitere Fragen mehr ein. Das kommt wahrscheinlich wenn ich auf "Thema erstellen" geklickt habe. :emoji_open_mouth:

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten und Hilfen!
Viele Grüße,
Jakl
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
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Zu:
1. Wenn deine UK mindestens 45 Dick ist kannst du 70er Schrauben nehmen, die Sache mit der dicke ergibt sich aus
2. Terassenschrauben haben 2 Vorteile: die musst nur die Dielen vorbohren und das macht sich bemerkbar bei >200 Schrauben die man bei so einem Deck verarbeitet. Desweiteren haben die den Vorteil, dass Terassenschrauben trotz großem Durchmesser einen recht kleinen Kopf, die Köpfe von 6er Schrauben fänd ich persönlich sehr störend in der Optik
3. Vorbohren tust du einen halben mm kleiner als der Schraubendurchmesser, maximal einen halben mm größer
4. Nur die Dielen Vorbohren, wenn du bis in die UK bohrst nicht tiefer als die Bohrspitze lang ist

Um bei den Schrauben ein wenig zu sparen kannst du gucken ob du an Schrauben von Fa. Dresselhaus oder Würth kommst. liegen preislich etwas unter Spax und sind qualitativ auch gut.
 

Jakl

ww-fichte
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@Hunzenstrunz:
Vielen Dank für deine Antwort.
1) die Sache mit der Dicke ergibt sich aus .....?? Wie ergibt sich die Dicke? Es gibt 5,5er Terrassenschrauben oder 5,0 er.
2) Hab ich mir schon gedacht.... Hm.
3) Bei 5er Schrauben also 4,5mm, bei 5,5er also 5mm. Richtig? Komisch, dass alle Vorbohr/Senker-Sets mit 4mm Bohrer oder kleiner geliefert werden.
4) Ich hab gelesen, dass ohne Vorbohren (auch UK) das Holz reißt und somit die Schraube auch nicht mehr so fest sitzt.

Ne relativ günstige Terrassenschraube habe ich hier gefunden: Eurotec Edelstahlschrauben V2A 5,5 x 70 Terrassotec Terrassenschrauben Befestigung, Rostfrei - das-holzhandwerk

Wäre die was?

Hat noch jemand anderer eine Meinung?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Bei diesen Schrauben musst Du aber mit einem Bohrer und Senker vorbohren, der Schraubenkopf ist nämlich an der Unterseite platt und nicht kegelförmig.
Der 4er Bohrer geht eigentlich schon zum Vorbohren der 5,5er Schrauben.
Terrassenschrauben haben, so wie schon in einem anderen Thread geschrieben, mit Absicht am oberen Ende ein Stück ohne Gewinde, dadurch wird gewährleistet dass die Terrassendiele zwar fest sitzt aber trotzdem noch arbeiten kann. Bei einer Verwendung von normalen Schrauben mit einem durchgehenden Gewinde würden diese sehr schnell abreissen.
 

Jakl

ww-fichte
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Ok, ich werde immer verwirrter.... Hab jetzt auch nochmal zig Threads zu abscherenden Schrauben etc. gelesen.

Ich würde jetzt die folgende Schraube (C1 1406) nehmen:
5 x 70mm Hartholzschrauben Edelstahl TX25 (1 Stk.)

Wie gesagt, ich werde auf jeden Fall vorbohren und senken!!!

Ist die Dimension 5,0x70mm für 30mm dicke Lärchenbretter ok?
Welche Stärke muss der Bohrer fürs vorbohren haben? 4mm?? mehr oder weniger?
Wie weit kann ich noch in die UK vorbohren?
Welche Köpfe sind besser? Stanz oder Tropfen-Köpfe?

Viele Grüße,
Jakl
 

McBride

ww-robinie
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...ich würde sagen wenn du die von Dir verlinkten Hartholzschrauben nimmst,
dazu einen Versenker mit 4er Bohrer ist das optimal. Die 4er Bohrer sind nicht allzu lang, mit Versenker schafft du vielleicht 50mm tief zu bohren.
Das reicht, so ist die Schraubenspitze im Vollholz, das zieht keiner raus, das 10er Kantholz wird nicht reissen.
Wenns doch zu schwer geht, oder du erwischst nen Ast und merkst die Schraube verwindet sich, dann mal tiefer bohren.
Wird aber kaum vorkommen, da auch deine Schrauben von guter Festigkeit sind.
Die richtigen Terassenschrauben und deren Kopf macht optisch nen guten Eindruck,
Spanplattenschrauben Edelstahl würdens auch tun und sind um einiges günstiger.
Aufgrund des Kopfes dann aber max 4,5x70, die 5er Schrauben haben schon wieder den größeren Kopf.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Jakl, diese Terrassenschrauben kannst Du ohne Sorgen benützen. Die Frässpindel oberhalb des Gewindes sorgt für Freiraum wodurch die Diele noch arbeiten kann.

Von "normalen" Spanplattenschrauben ist wirklich strengstens abzuraten, sicher bei Hartholzterrassen, nicht nur weil diese ein durchgehendes Gewinde bis zum Kopf haben und damit den Dielen keinen Arbeitsspielraum geben, aber auch weil diese meisstens nur einen einfach Kreuzschlitz-Kopf haben und diese sich sehr schnell rund drehen.
Auch müssen diese mit viel mehr Kraft eingeschraubt werden um den Kraftschluss zwischen Bit und Schraube zu erhalten.
Terrassenschrauben haben in der Regel immer einen Torx-Kopf, der Bit sitzt kraftschlüssig ohne Druck ausüben zu müssen im Schraubenkopf und auch ein eventuel späteres Ausschrauben ist absolut kein Problem.
 

el_largo

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Hallo.
Unser Zimmermann hat unsere (1m hohe) Terrasse mit Stahlunterkonstruktion als Roste realisiert und neben den Stahlträgern mit Würth 5x60er A2 Schrauben mit Bohrspitze gearbeitet.
In der Zwischenzeit musste ich ein paar Teile noch einmal ausbauen und das ging problemlos!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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@McBride, darum dass ich mich "unmissverständlich" ausgedrückt hatte und über "normale Spanplattenschrauben", so wie sie der Discounter und Baumärkte anbieden, schrieb:
Von "normalen" Spanplattenschrauben ist wirklich strengstens abzuraten, sicher bei Hartholzterrassen, nicht nur weil diese ein durchgehendes Gewinde bis zum Kopf haben und damit den Dielen keinen Arbeitsspielraum geben, aber auch weil diese meisstens nur einen einfach Kreuzschlitz-Kopf haben und diese sich sehr schnell rund drehen.

Teilgewinde und Torx ist natürlich kein Problem, vorbohren ist bei Hartholz eigentlich Pflicht.
 

Sägenbremser

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Guten Abend Jakl
warum bohrst du durch die Diele, es gibt doch genügend Befestigungsmethoden die auch noch den
Kontakt der Hölzer vermeiden. Mache gerade einen Freisitz aus Thermoesche und würde es nicht
fertig bringen durch das makellose Holz eine Schraube zu jagen. Den Hersteller der V2A Verbindungs-
elements weiss ich im Augenblick nicht, kostet aber für ca. 60qm unter 450 Euro, Schrauben incl.
Verarbeitung ist erst etwas gewöhnungbedürftig, geht dann aber recht flott,Harald
 

Jakl

ww-fichte
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@IRS Belgium und McBride: Vielen Dank für eure Antworten.
Die folgenden Edelstahlschrauben (Teilgewinde) 100 Spanplatten Edelstahlschrauben Torx Teilgewinde Senkkopf Edelstahl A2 5x70-1614 5 70 haben auch nur einen Kopfdurchmesser von 9,5mm.
Die von mir vorher aufgezeigten Schrauben 5 x 70mm Hartholzschrauben Edelstahl TX25 (1 Stk.) haben auch einen Kopfdurchmesser von 9mm.
Bei aufgerundet ca. 1500 Schrauben macht das auch weider einen Preisunterschied von ca. 110 Euro (184,80 zu 70,35). Wahrscheinlich nehme ich die Zweiten, dann kann ich mir im Nachhinein, sollte was schief gehen, keine Vorwürfe machen!

@Sägenbremser: Du meinst ein System zur verdeckten Verschraubung? Wenn ja, ein Name wäre nicht schlecht. Obwohl ich mich schon vor geraumer Zeit dagegen entschieden habe. Ich werde mit Sicherheit die Schrauben vorbohren und ansenken. Zusammen mit der Verlegung als "wilder Verband", wird trotz Schrauben ein schönes Erscheinungsbild erlangt.
 

terrassenbauen

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Hallo Jackl,

ich würde mir keine so großen Gedanken machen. Ich habe selbst privat bei mir 200qm Terrasse gebaut und dabei verschiedenste Schraubensysteme verwendet.

Das Ganze ist eher eine Frage der Optik, des Budgets und Aufwandes.

Klar ist die verdeckte Verschraubung eine feine Sache für die Optik (und teilweise auch für die "Bewegungsfreiheit des Holzes), allerdings auch in Summe etwas teurer und aufwändiger als die Verschraubung von oben.
Du hast hier nach einem Namen gefragt, von denen es unzählige gibt. Ein wirklich gutes System wäre der Clipper von K&R. Von den reinen Metall-Klammern halte ich nicht alszuviel.

Um die Schrauben wird m.E. auch immer zuviel "Brimborium" gemacht. Wenn sichtbar geschraubt, kommt es auf folgendes an:
  • Natürlich ein Edelstahl (V2A), in Küstennähe V4A
  • Keine zu spröde (billige) Schraube, da diese bei der Verarbeitung =der im Laufe der Zeit) leicht abreisst
  • Vorbohren, Senken, Durchmesser etc.: AUSPROBIEREN heisst hier die Devise. Ich habe z.B. Douglasie mit Standard V2A Senkkopf-Schrauben verarbeitet mit Vorbohren aber ohne senken. Es gibt hier keine Regel. Das ist abhängig vom Holz, den Schrauben etc.
  • 5,5 - 6mm Schrauben-Durchmesser sollte es schon sein.
  • Bei widerspenstigen Dielen hilft es einen ordentlichen Kopfdurchmesser zu haben, damit der Anpressdruck stimmt. Hier sind dien filigranen Terrassenbaueschrauben mit Linsensenkkopf o.ä. schnell überfordert.

Bohrschrauben braucht es nur, wenn man Alu-Profile (z.B. Isostep) als Unterkonstruktion verwendet.

Sonnige Grüsse
Micha
von terrassenbauen.com
 

Holzwurm1952

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hallo,
viele Meinungen aber auf den punkt kommen wenige.
Edelstahl darf nicht mit normalen eisen in Berührung kommen, sonst rostet auch Edelstahl
nur wer weis wo es es bitts gibt in Edelstahl???
Würth schrauben reißen gerne ab weil der stahl zu hart ist und genau am übergang vom schaft aufs gewinde !
Richtig ist das große köpfe nicht so schön aussehen aber halten halt wesentlich mehr aus.
bei lärchenholz würden gelb chromatisierte schrauben am wenigsten auffallen
säuere und laugen greifen Edelstahl nicht so leicht an
wenn verzinkte u. chomatisierte schrauben nicht verletzt werden halten diese auch 30 und mehr jahre bis dann ist jedes holz unansehlich geworden, Lärche Kernholz längs verfault , Splint fault schon nach ca 8 jahren wenn unbehandelt, schlechter als fichte unbehandelt.
Lärchen Splint darf deswegen im freien nicht verwendet werden!!!
Lärche arbeitet sehr stark in alle Richtungen und verzieht sich sehr stark.
sibirische Lärche wesentlich härter , schwerer verzieht sich nur wenig der schwund hält sich in grenzen.
das gleiche gilt auch für unterkonstruktion.
durch das kapilarwasser das sich ständig zwischen uk und deckbelag ist wenn kein abstand verringert sich die Lebensdauer des holzes auf die hälfte
früher hat man nichts dazwischen gelegt was aber falsch war und heute in Fachkreisen unbedingt verlangt wird.
ein grünummatelter zinkdraht 3 mm (spanndraht Maschendrahtzaun) reicht locker aus.
groß und Kleinschreibung wurde vom system gemacht, gewollt war nur Kleinschreibung für die
 

norge

ww-pappel
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Vor ein paar Wochen hab ich unsere Terrasse mit Lärche 145 x 27 mm erstellt. Ich habe die Terrassenschrauben von Spax benutzt. 5 x 60 mm. In A4 gibts die auch in 5,5 mm. Dazu den Vorbohrer/Senker von Spax, das hat wunderbar geklappt. Schau es dir einfach mal an!

Gruß, norge
 

Neige

ww-robinie
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....Edelstahl darf nicht mit normalen eisen in Berührung kommen, sonst rostet auch Edelstahl....


Das ist etwas allgemein gehalten. Ich wäre einverstanden, wenn geschrieben stände: "... Nicht dauerhaft mit Eisen.."

Wird also eine Terrasse nicht permanent mit Flugrost bombardiert und selbige in regelmäßigen Abständen gepflegt, kann m. E. nichts passieren.

Was die Schrauben an sich angeht, sind diese nicht mit Kreuzschlitz sondern mit Innensechskant ausgestattet, was ein "Abrutschen" verhindert und somit die Oberfläche durchaus unbeschadet bleibt.
 
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