Trockenzeit

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Hallo,

soweit ich an meine Lehrzeit zurückerinnern kann, war im Schreinerlehrbuch gestanden, dass die optimale Trockenzeit von Holz 30 Jahre beträgt.

Begründet wurde das mit einem Bildchen, dass zwischen den Fasern kleine wasserhaltige Bläschen zeigte, welche beim Schnelltrocknen nicht rausgehen.

Ist das heute immer noch so, oder gibt es dazu Verfahren, welche auch diese Bläschen schnell entfernen.

WIe ist das für Resonanzböden für Klaviere, kann da schnell getrocknetes Holz verwendet werden.

Gruss RUdl
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
An und für sich wird Holz ~2-4 Jahre draussen getrocknet und oder in Trockenkammern innerhalb von ein Paar Tagen, Holz für Musikinstrumente wird afaik länger abgelagert um etwaige Spannungen zu reduzieren.
Ich gehe aber nicht davon aus das Ibanez, Warwick, Fender und Konsorten ihre Höfe vollstehen haben mit Stammweise Holz was da Jahrzehnte liegt, die werden sicherlich auch Kammertrockenes Holz nehmen...
Was genauere wird aber bestimmt noch "das cello" von sich geben können..
 
Oben Unten