Halbverdeckte Schwalbenschwänze leimen ...?

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

inzwischen habe ich meine Frässchablone soweit eingestellt und meinen Kasten fertig gefräst....halbverdeckte Schwalbenschwänze.
Nun gehts so langsam ans zusammenbauen. Die Frage, die ich mir stelle, ist, wie das ganze verleimt wird. Bzw. ob überhaupt ?
Ich stelle mir halt vor, daß ein klein wenig zuviel des Leims dazu führen kann, daß ich die Verbindung nicht mehr zusammen bekomme ?!?

Grüßle

Oli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein Zuviel an Leim wird beim Zusammenfügen ausgedrückt, natürlich darfst Du nach dem Leimauftrag keine halbe Stunde warten mit dem zusammenbauen ............
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Am besten klebst du dir die (bereits fertiggeschliffene) Innenseite direkt in der Ecke mit Krepp ab, bis dorthin wo sonst dein Tiefenriss wäre .
Dann nimmst du jeweils Vorder- und Hinterstück und die Seiten zusammen gibst auf der einen Seite Leim an drehst und dann die andere Seite.
Oftmals wird zum Leim angeben ein Pinsel genommen, ich für meinen Teil nehme lieber eine Leimspritze und einen Fetzen Furnier in der Breite der Holzdicke.
Wenn du dann die Zwingen angesetzt hast und alles im Winkel ist kannst du mit einem scharfen Stecheisen quer zur Verbindung die Leimwülste in den Ecken wegschieben und das Klebeband abziehen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Beim Verleimen komplizierter Werkstücke nimm einen Leim mit längerer "offener Zeit", keinen Expressleim.
Der würde sofort anziehen und Dir den Zusammenbau erschweren.
Ich bevorzuge auch eine Leimspritze, mit deren Rüssel ich bai Zinken auch den Leim verteile.

Gruß Fritz
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du dann die Zwingen angesetzt hast und alles im Winkel ist kannst du mit einem scharfen Stecheisen quer zur Verbindung die Leimwülste in den Ecken wegschieben und das Klebeband abziehen.

Bei Bedarf kannst du die letzten Leimreste, soweit vorhanden, noch mit einem feuchten Tuch "auswaschen"
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
es gibt da noch einen tipp, den ich mal bei holzwerken gesehen habe. für die ecken nimmt man einen großen strohhalm und schiebt in durch. der leim sammelt sich im halm und die ecken sind sauber.

ich warte immer 20-30 min, bis der leim anzieht und löse ihn dann mit einem beitel, dann kann ich den ganzen wulst sauber abziehen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Den Trick mit dem Strohhalm hab ich noch nie gehört. Scheint aber bisher der brauchbarste zu sein. Dabei kann auch nichts verkratzen. Schleifen im Innenbereich ist ja doch eher mühsam:rolleyes:
 
Oben Unten