CASALS (früher FREUD) Oberfräse 2.200 W

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Nabend zusammen,

da ich aus gegebenen anlass eine stärkere Oberfräse unter dem Tisch brauche und bin ich auf der Sauter Seite auf die CASALS (früher FREUD) Oberfräse 2.200 W gestoßen.

Die Technischen Daten, wie auch die möglichkeit die Fräse oberhalb des Tisches zu verstellen und natürlich der "günstige" Preis, hat diese Fräse mein interesse gewegt.


Nun zu meiner Frage: Hat jemand erfahrung mit dieser Fräse?


mfg

Konni
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Konni,

ich kann nur Gutes von der Casals berichten.
Stark, gut von Oben zu bedienen (Fräserwechsel und Spannzangenwechsel) und es gibt eine fertig vorgebohrte Incra Einbauplatte für den Frästisch.
Die Absaugung ist auch hervorragend.

Wenn Du diesen Bericht liest, bist Du schon mal gut informiert.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Die Incra Eigenbauplatten sind schon was echt tolles, auch wenn ein wenig teuer.
Ich mein bei Incra selber gelesen zu haben das die Platte zu zeit nicht geliefert werden kann, schade eigentlich.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Nimm für den Frästisch die teurere neuere 2.200W. Die hat ein paar Features die den Aufpreis wert sind (Spindelarretierung von Unten, Überstand des Futter über die Fußplatte der Fräse, Frästiefenverstellung von Unten.
 

johannschmid

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
28
Ort
Bodensee
welche neuere? dachte immer es gibt ausser der casals 3000 bzw der baugleichen freud 300 nix anderes:confused:
 

johannschmid

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
28
Ort
Bodensee
gibts ausser den der casals/freud 3000 noch eine, die den werkzeugwechsel von oben hat und auch von oben von der höhe einzustellen ist?

desweiteren hat jmd in England einen Händler der problemlos nach D versendet?:emoji_wink:
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Für den Frästisch unbedingt die Untere (Teurere) nehmen!
Genau darauf wollte ich raus :emoji_wink: die FT2200VCE ist der Vorgänger und bei Sauter zu einem sehr attraktiven Preis zu haben (für den Preis etwa hab ich meine 1100W DeWalt gekauft!). Leider ist das Bessere des Guten Feind und so würde ich im Frästisch auf jeden Fall die 3000er verwenden.

Ich wüsste jetzt von keiner anderen Fräse die das Bohrfutter bis unter den Fuß absenken kann, genug Leistung hat, bezahlbar ist und Fräserwechsel und Arretierung komfortabel von Oben ermöglicht.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Genau darauf wollte ich raus :emoji_wink:

Ich wüsste jetzt von keiner anderen Fräse die das Bohrfutter bis unter den Fuß absenken kann, genug Leistung hat, bezahlbar ist und Fräserwechsel und Arretierung komfortabel von Oben ermöglicht.

Die Triton kann das wohl auch:emoji_wink:
 

Blockhausbauer

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
1
Ort
Bad Düben
Frage zur Freud FT3000VCE

Hab mir die oben genante Freud Oberfräse gekauft und nach dem erstenmal arbeiten

damit klemmt der Arretierknopf.

Hab ihn reingedrückt zum fräserwechsel aber er springt nicht von allein zurück.

Hatt nochjemand das problem und wenn ja evtl. ne lösung dafür ??

MfG

Alex
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Genau darauf wollte ich raus :emoji_wink:
Ich wüsste jetzt von keiner anderen Fräse die das Bohrfutter bis unter den Fuß absenken kann, genug Leistung hat, bezahlbar ist und Fräserwechsel und Arretierung komfortabel von Oben ermöglicht.

die OF2200 kann das auch, kostet zwar das dreifache aber der Name spricht für sich denke ich, ich werde aber auch auf die Casals zurück greifen als auf die Festool,
des Geldbeutels wegen und auf Grund des Einsatzzweck, die Fräse soll ausschließlich unter den Frästisch

Gruß Ronald
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo

ich weiss der Tread ist schon etwas älter aber ich wollte wegen meine folgenden Frage keinen neuen eröffnen, da ich sicherlich sehr schnell eine Antwort bekommen werde,

ich habe heute vom Sautershop meine Casals FT3000 erhalten und mache mir meine Frästischplatte passend, da bin ich auf den Gedanken gekommen, ob ich die Fräse mit oder ohne Bodenplatte befestige, meine Frage ist nun an die Besitzer der FT3000, hat jemand die Fräse ohne Bodenplatte in seinem Frästisch aber mit Staubabsaugung, wenn ja wie habt Ihr die Absaugung fest bekommen?

Gruss Ronald
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
hat jemand die Fräse ohne Bodenplatte in seinem Frästisch aber mit Staubabsaugung, wenn ja wie habt Ihr die Absaugung fest bekommen?
Ich verwende diese Fräse mit der INCRA-Frästischplatte in meinem Frästisch. Da durch diese ca. 9mm starke Platte doch viel Frästiefe verloren geht, habe ich mich entschlossen, auf die Grundplatte der Fräse zu verzichten. Um die Staubabsaugung unten nutzen zu können (vor allem beim Nutfräsen ein unbedingtes Muss) habe ich mir aus einer ca. 2mm starken Aluminiumplatte quasi eine Kopie der Grundplatte hergestellt und diese zwischen Fräse und Grundplatte geschraubt. Daran habe ich dann die Staubabsaugung befestigt. So verliere ich nur etwa 2mm Fräsiefe und nicht 8 wie bei Verwendung der Originalgrundplatte.
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo Georg,

danke für die schnelle Info, ich dachte gestern auch schon an sowas, die Bohrungen sind eigentlich nicht das Problem, wie hast die große Öffnung in das 2mm Blech gebracht, Stichsäge?

ich bin auch gestern beim Googeln im Netz nich auf einen Link gestoßen, hab ihn mir leider nicht gespeichert, da hat jemand auch die Casals FT3000 mit einer Incra Platte verbaut und Laufsole, die Casals steht wohl 17,5 mm über die Bodenplatte hinaus, ich werde die Aluminium Platte von Sauter verwenden, welche ja nur 6 mm hoch ist, nur würde ich auch gern auf die Bodenplatte verzichten um optimal an die Spannzange zu kommen beim Fräserwechsel, dennoch möchte ich nicht auf die absaugung verzichten

Gruss Ronald
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
da bin ich auf den Gedanken gekommen, ob ich die Fräse mit oder ohne Bodenplatte befestige
Hab kürzlich die gleiche Fräse (Casals 3000) verbaut, mit 8mm Stahlplatte (Eigenbau). Wollte auch zuerst die Bodenplatte abschrauben. Hab dann aber festgestellt, dass die Spannzange immer noch 5mm über den Frästisch heraus schaut, wenn die Oberfräse ganz oben ist. Somit sehe ich Zurzeit keinen Handlungsbedarf.
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
ah ok, dann werde ich sie erst mal mit Bodenplatte einbauen und mir einbild davon machen

Gruss Ronald
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
wie hast die große Öffnung in das 2mm Blech gebracht, Stichsäge?
Grob mit der Stichsäge ausgesägt, danach die Originalplatte draufgeschraubt und mit einem Bündigfräser nachgefräst. An der Außenseite habe ich das genauso gemacht. Mit dem 12,7mm Bündigfräser habe ich sogar die beiden Bohrungen für die Höhenverstellung und die Spindelarretierung nachgefräst.
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo Georg,

vielen Dank, ich hab noch nie Alu gefräst und schon garnicht mit nem Holzfräser, bzw. hab ich unbewusst schon mal, da bin ich in meinem Anfangsphasen aus der Führung von der Führungsschiene gekommen, die FS fand das garnicht gut und ließ sich butterweich fräsen ohne den Fräser zu beschädigen

Gruss Ronald
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
Hallo Georg,

ich habe mir das gestern mal angeschaut und angezeichnet, mit der 6 mm Sauter Platte würde das schon mit Bodenplatte funktionieren, dass man problemlos an die Spannzage kommt, dafür kann ich das Loch für die Spinderaretierung auch etwas kleiner bohren, ich glaube mit 15 mm würde ich den Einlegering schneiden,
im zweifelsfall hole ich mir doch ne Incra Platte, Feine Werkzeuge sitzen ja bei mir um die Ecke

Gruß Ronald
 

Ron55555

ww-birke
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
67
Ort
Berlin
ImageUploadedByTapatalk1368206367.045781.jpg
ImageUploadedByTapatalk1368206396.649541.jpg
ImageUploadedByTapatalk1368206412.967879.jpg
ImageUploadedByTapatalk1368206430.550416.jpg

ich bin total begeistert, ich glaube ich habe mir zu viel gedanken zuvor gemacht, die Fräse lässt sich prima durch den Tisch bedienen, Bedienung mit Ratsche und 10er Nuss geht auch gut, Vielen Dank für die Tips

Gruss Ronald
 
Oben Unten